Image auf Bluray brennen mit Nero Platinum

Dieter31 schrieb am 02.02.2021 um 20:27 Uhr

Ich habe von einem Projekt ein Image mit Video deluxe 2020 auf meine Festplatte kopiert und möchte damit eine Bluray-Disk brennen. Mit Nero Platinum geht das nicht oder ich habe noch nicht die richtige Funktion gefunden. Wie muss ich vorgehen?

Ich benutze Windows 10 Prof 64 bit

Betriebssystem: Windows 11 Pro 64-bit, Ver. 21H2
Programm: Video deluxe 2022 Premium, Ver. 21.0.2.138 (UDP3)
Motherboard: Micro-Star International Co. Ltd. Model: B450M Pro-VDH MAX (MS7A38)
Prozessor: AMD Ryzen 32200 G with Radeon Vega Graphics
RAM. 8GB
SSD: 1TB
HD: 4TB (3 Partitionen)

Kommentare

newpapa schrieb am 02.02.2021 um 20:38 Uhr

Hallo,

wenn es ein VDL-Projekt ist, warum gehst du nicht ins Brennmenü? Wenn du mit einem externen Brennprogramm brennen willst, dann nimm die Einstellung -> Brenner -> Image Recorder. Dann erhältst du sowohl einen Imageordner mit der erforderlichen BluRay Dateistruktur (Ordner BDMV) als auch eine äquvalente ISO-Datei. Mit beiden kann man eine BluRay brennen.

Matthes2 schrieb am 02.02.2021 um 21:30 Uhr

@Dieter31 Gehe in NERO einfach auf "Datei - öffnen" und wähle die ISO-Datei aus. Dann kannst Du sie brennen. Da ich oftmals für die Schule mehrere Exemplare erstelle, ist das ein üblicher Weg bei mir.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Dieter31 schrieb am 03.02.2021 um 15:44 Uhr

Hallo newpapa,
die Image-Datei habe ich schon gebrannt. Weitere Interessenten möchten nun ebenfalls eine Kopie. Bei VDL habe ich keine Möglichkeit gefunden, mit dem existierenden Image weitere BD's zu brennen und das erneute encodieren wollte ich mir ersparen. Gibt es in VDL überhaupt eine Möglichkeit, bestehende Images zu brennen?
Herzlichen Dank

Hallo Matthes2,
ich habe einen dummen Fehler gemacht. Unter "Nero Burning ROM\Neue Zusammenstellung" habe ich vergessen, im Auswahlfenster "Blu-Ray" auszuwählen.
Herzlichen Dank.

Dieter31

Motherboard: Micro-Star International Co. Ltd. Model: B450M Pro-VDH MAX (MS7A38)
RAM. 8GB

newpapa schrieb am 03.02.2021 um 16:19 Uhr

Hallo,

Gibt es in VDL überhaupt eine Möglichkeit, bestehende Images zu brennen?

Keine einfache, wenn nur das Image vorhanden ist.

Wenn das Projekt noch besteht und nichts seit dem letzten Encoding verändert wurde, kann man ins Brennmenü gehen und dort gleich das Brennen anstoßen. Dann kommt die Abfrage ob neu encodiert werden soll. Wird alles verwendet wird das Encoding übersprungen und sofort gebrannt.

MAGIX hat bei VPX den direkten Zugriff auf das interne Brennprogramm gestrichen. Auch das Menüsystem wird immer desolater. Ich rechne damit, dass in absehbarer Zeit MAGIX diesen Bereich ganz fallen lässt. Man tut gut daran, sich um Alternativen zu kümmern.

Dieter31 schrieb am 04.02.2021 um 20:04 Uhr

Hallo newpapa,

Mathes2 hat mir eine Lösungsmöglichkeit mit Nero aufgezeigt, die ich erst noch ausprobieren muss. Auch Deinen Vorschlage, den ich sehr gut finde, werde ich in Kürze ausprobieren, denn das Projekt ist auf meiner Festplatte gespeichert. Die 3 Bluray-Disks von meinen Kindern kann ich ohne Schwierigkeiten mit dem Bluray-Brenner ASUS BW-16D1H-U auf meinem PC ansehen. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.

Mit meinem Linux-Laptop habe ich allerdings noch Schwirigkeiten, die BD mittels HDMI-Kabel auf den Fernsehbilschirm zu bringen. Zwar kann ich die gesamt BD als Bild auf dem Fernseher bringen, den Ton kann ich aber nur über den Laptop (dürftige Qualität) hören. Zudem ist die Einstellung der Bildauflösung sowohl auf dem Fernseher als auch auf dem Laptop sehr umständlich. Ich neige jetzt dazu, mir einen Bluray-Player zu kaufen. Hast Du damit Erfahrung?

Herzlichen Dank

RAM. 8GB

newpapa schrieb am 04.02.2021 um 21:19 Uhr

Hallo,

nur mit einem einzigen, inzwischen betagten, kann ich mitreden. Das hilft dir nicht weiter. Außerdem nutze ich den so gut wie nie. Arbeite seit jeher mit zwei Mediaplayern, die sind inzwischen wohl auch außer Mode. Habe nur so interessehalber mal gesucht, so richtig fündig bin ich nicht geworden. Man musste schon immer aufpassen, ob die Mediplayer Disk-Images mit Menü wirklich können. So nebenbei, BluRay-Player sind auch nicht mehr so richtig in Mode.

Das mit dem Laptop wundert mich. Per HDMI an den TV bzw. Beamer fertig. HDMI liefert den Ton mit. Habe jetzt für einen Saal einen festen Beamer an der Decke eingerichtet. HDMI-Kabel an den Beamer (neben Funk). Da der Beamerton indiskutabel ist - dort Audio out und damit an die Tonanlage. Das 16:9 Format hat doch jeder TV und die Auflösung am TV bleibt wie sie ist. Wenn schon skaliert werden muss, macht das der TV. Am PC/ Laptop betreibe ich für die Wiedergabe auch kein BD-Laufwerk. Üblicherweise haben die nur ein DVD-Laufwerk und man braucht ein externes Gerät. Das Image spiele ich mit einem Softwareplayer ab. Der kostenlose VLC spielt bei mir allerdings nur BD-ISOs mit Menü ab.

Dieter31 schrieb am 22.02.2021 um 16:09 Uhr

Hallo newpapap,

leider hat Dein gut klingenter Vorschlag nicht geklappt. Im Brenn-Menue, Einstellungen: Encodereinstellung: Smartrendering. Nach dem Anklicken von Brennen erschien folgende Meldung: > Ich habe "Alle verwenden" angeklickt.
"00000.m2ts - Soll die bestehende Datei für den Film ... verwendet werden?"
Ich habe es 2 mal versucht:

1. Ergebnis: Der Brennvorgang wurde gestartet, war aber schon nach weniger als 1 Minite beendet. Auf der BD war nur der Name des Projekts und der Anfang des Menüs. Ansonsten war die BD leer.
2. Ergebnis; Nach dem Starten des Brennvorgangs wurde wieder das ganze Projekt encodiert (2h 30min!).

Hallo Matthes2,

Dein Vorschlag hat auch nicht geklappt. Nachdem ich die Dateien AACS, BDMV und CERTIFICATE nach Nero gezogen habe, erschien eine Meldung, dass folgende Dateien nicht eingefügt und bearbeitet werden können:
Backup, idbdmv, AACS und BDMV\Backup\Jar. Klickt man auf OK, steigt das Programm wieder aus.

Ich werde demnächst noch versuchen, die mit MAGIX gebrannten BD's einfach zu kopieren.

Euch beiden herzlichen Dank für Eure Mühen.

Dieter31

RAM. 8GB

Matthes2 schrieb am 22.02.2021 um 22:26 Uhr

Ich mache Dir morgen Nachmittag mal eine bebilderte Anleitung, heute komme ich nicht mehr dazu!

Gute Nachtruhe

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 22.02.2021, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Matthes2 schrieb am 23.02.2021 um 11:41 Uhr

@Dieter31 bei Dir sind mehrere Fehler unterlaufen, daher nun eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit einigen Erläuterungen. Die Screenshots sind aus ProX, aber das sollte bei Dir ziemlich ähnlich aussehen.

Wenn Dein Projekt fertig in Magix geschnitten ist, kannst Du noch Kapitelmarker setzen. Über diese kannst Du später bei der Wiedergabe schneller an bestimmte Zeitpunkte springen. Wenn Du keine Kapitelmarker gesetzt hast, fragt Dich das Programm beim Wechsel in die Brennoberfläche ob du einen Marker setzen möchtest (der käme dann an den Filmanfang) oder per Automatik mehrere:

Auf die Bearbeitungsmöglichkeiten in der Brennoberfläche gehe ich jetzt mal nicht ein, hier in dieser Anleitung klicken wir direkt auf das Icon "Brennen" rechts mittig:

Als nächstes erscheint eine Abfrage, was Du brennen möchtest DVD, BR oder AVCHD-Disk.
In Deinem Fall klickst Du auf das mittlere Icon "Blu-Ray"

Im nächsten Dialog stellst Du den gewünschten Brenner ein (hier Image Recorder, um eine ISO-Datei zu erstellen) und klickst dann auf das "Brennen"-Icon. die Auswahlmöglichkeiten, die hier noch bestehen (MPEG 2 oder H-264, Einstellungen des Encoder u.ä. lassen wir hier mal außen vor.

Es öffnet sich nun ein Dateiexplorer, der auf den Pfad voreingestellt ist, den Du in den Programmeinstellungen im Reiter "Order" für die Disc-Images festgelegt hast. hier bestimmst Du den Namen, unter dem die ISO-Datei gespeichert werden soll. Nach der Bestätigung mit einem Klick auf "Speichern" beginnt das Programm mit der Encodierung des Filmes. Zum Abschluss wird eine entsprechende Meldung eingeblendet.

Solltest Du dieses Projekt schon einmal berechnet haben, erscheint vor Beginn des Encodierens eine Abfrage:

Hintergrund ist, dass die berechneten Filme (eventuell mehrere eigentliche Filme, Menü, Kapitelmenüs, Intro) auf einem Verzeichnis vorliegen und das Programm nun wissen möchte, wie es damit umgehen soll.
Nur dann, wenn der letzte Brennvorgang einwandfrei verlaufen ist und seitdem keine Änderungen am Film vorgenommen wurde, kannst Du die Möglichkeit d) "alle verwenden"!
Ansonsten würde ich bei Unsicherheiten empfehlen, die Möglichkeit a) "Alle encodieren" zu wählen. Hier werden alle Filme (eventuell mehrere eigentliche Filme, Menü, Kapitelmenüs, Intro sind alles eigene Filme innerhalb der Struktur der BR!) neu berechnet und dann zur ISO zusammengefasst.
Die Möglichkeiten b) und c) sind für den versierteren Nutzer gedacht, der weiß, um welchen Teilfilm es sich handelt und hier gezielt entscheiden kann, ob die bereits bestehende Datei genutzt werden kann oder neu zu berechnen ist.

Öffne nach dem Brennen bitte mit der "Windows-Taste + E" ein Explorerfenster und navigiere zu dem Verzeichnis, in welchem die ISO-Datei gespeichert wurde.

Suche bitte dort die ISO-Datei, klicke sie mit der rechten Maustaste an und öffne so ein Kontextmenü:

Wähle dort den Eintrag: "Öffnen mit" (auf dem folgenden Screenshot mit "1)" bezeichnet, worauf sich eine weitere Auswahl öffnet. Hier wähle bitte den Eintrag "Nero Burning ROM Starter" aus.

Es wird das Programm Nero gestartet, dort automatisch die ISO geladen und, sofern Du einen Rohling im Brenner liegen hast, Du kannst das Brennen direkt starten.

Ich hoffe, dass Du mit dieser Anleitung zu gewünschten Ergebnis kommst!

Viel Erfolg
Matthes

Dieter31 schrieb am 23.02.2021 um 12:23 Uhr

Hallo Matthes,

zunächst erst einmal herzlichsten Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Ich habe Deine sehr ausfürhliche Darstellung zunächst erst einmal nur überflogen. Da ist mit ein möglicher Fehler aufgefallen. Du verwendest als Image eine ISO-Datei. Ich habe schon mehrmals versucht, eine solche ISO-Datei zu erzeugen, aber es gelingt nicht. Wenn ich mit dem Image-Recorder ein Image erzeugen will, wird bei mir im gewählten Verzeichnis keine ISO-Datei erzeugt, sondern folgende Unterverzeichnisse: AACS, BDMV und CERTIFICATE. Kann das die Ursache meiner Probleme sein. Wie kann ich mit dem Image-Recorder eine ISO-Datei erzeugen?

Ich fahre gleich nach Löningen, um meine Tochter zu einer Routinekontrolle zum Arzt zu bringen. Komme daher erst spät abends wieder zurück.

Herzliche Grüße

Dieter

RAM. 8GB

Matthes2 schrieb am 23.02.2021 um 13:18 Uhr

Könnte es sein, dass Du in Deinem Windows Explorer für die Ansicht die Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausgeblendet hast? In dem Fall wird dir die Erweiterung nicht angezeigt, vom Dateinamen siehst Du nur den ersten Teil und danach steht dann im besten Fall noch "Image-Dateien".

Überprüfen / Einschalten wie folgt:
Öffne mit "Fenster + E" einen Windows-Explorer, klicke oben in der Menüleiste auf "Ansicht". Jetzt sollte das bei Dir so aussehen:

Klicke jetzt rechts auf den Drop-Down-Pfeil unter "Optionen" und wähle "Ordner- und Suchoptionen ändern" aus:

Ein neues Fenster "Ordneroptionen" wird geöffnet. Klicke dort auf den Reiter "Ansicht" und entferne den Haken vor "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden":

Und noch ein letzter Hinweis: die iso-Datei befindet sich auch nicht in einem tieferen Unterordner, sondern direkt in dementsprechenden Ordner, der in den Vorgaben in VDL definiert ist.

Ich hoffe, dass wir damit die Ursache gefunden haben.

Grüße
Matthias

Zuletzt geändert von Matthes2 am 23.02.2021, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Dieter31 schrieb am 23.02.2021 um 23:44 Uhr

Hallo Matthias,

ich bin wieder zu Hause und habe mit vollem Interesse Deinen Beitrag gelesen. Die Ordneroptionen habe ich schon lange, so wie Du es empfiehlst, eingestellt. Daran kann es also nicht liegen. Ich habe einen anderen Verdacht:

Ich habe jedes Mal, wenn ich ein Image brennen wollte, das Feld "in Verzeichnis encodieren" gewählt und dann das von mir gewünschte Verzeichnis eingetragen. Danach fing sofort der Endodierungsvorgang an und das Ergebnis habe ich am 23.02.21 beschrieben. Kann es sein, dass das genau verkehrt war?

Mit der Suchfunktion von Win 10 64 bit prof habe ich die Laufwerke C: (SSD), D: (Programme) und E: (Daten) nach *.iso durchsucht. Ich habe nur eine Datei von einem anderen Projekt gefunden. Da muss ich wohl aus Versehen die richtige Einstellung gefunden haben.

Herzlichen Dank und gute Nacht

RAM. 8GB

Dieter31 schrieb am 25.02.2021 um 20:47 Uhr

Hallo Matthias,

ich habe jetzt die Lösung. Nach der Auswahl des "Image Recorders" habe ich immer auf das Feld "in Verzeichnis encodieren" geklickt in der Meinung, dass ich hier noch den Namen und den Zielort eintragen muss. Und genau das war verkehrt (und irreführend). Ich habe nun genau nach Deiner Anweisung (Siehe oben!) gehandelt, also
- "Image Recorder" einstellen,
- "Brennen" anklicken (nicht "in Verzeichnis encodieren"!),
- jetzt kann ich der Namen der ISO-Datei und den Speicherort eingeben.

Kleiner Fehler, große Wirkung. Nach dem Erzeugen der ISO-Datei habe ich gleich eine Blu-Ray-Disk mit Nero gebrannt. Es funktioniert - Heureka! Ein kleiner Fehler im Menü trat aber auf: Die erste Seite mit den Jahreszahlen wurde noch angezeigt, abe nicht die zweite. Da muss ich mit der Maus auf den Pfeil nach unten klicken, damit das das nächste Jahr erscheint. Das ist aber nicht weiter schlimm.

Dir ein herzliches Dankeschön und alle guten Wünsche für Gesundheit.

Mit herzlichen Grüßen

Dieter

RAM. 8GB

Matthes2 schrieb am 25.02.2021 um 22:07 Uhr

Das ist schön, dass wir gemeinsam dieses Problem lösen konnten!

Weiter viel Spaß und Erfolg beim Videoschnitt!
Matthias

Dieter31 schrieb am 26.02.2021 um 11:23 Uhr

Hallo Matthias,

eine Frage habe ich noch: Welchen Zweck hat der Menüpunkt "in Verzeichnis encodieren" für BD's im Brenndialog? Ich habe damit diverse "Images" erzeugt und frage mich nach deren Sinn, wenn ich damit doch keine BD's brennen kann. In der "Hilfe" des VDL habe ich nichts darüber gefunden. Überhaupt ist das Thema "Image brennen" und damit weitere Kopien zu erzeugen sehr stiefmütterlich behandelt worden. Dass es anders geht, hast Du mir in Deinem Beitrag gezeigt. Ansonsten bin ich mit dem Funktionsumfang und der Leistungsfähigkeit von VDL sehr zufrieden.

Herzliche Grüße, nochmals Dankeschön und bleib gesund.

Dieter

RAM. 8GB

Matthes2 schrieb am 26.02.2021 um 12:15 Uhr

Hallo Dieter,

wenn man "normal" auf einen Rohling oder auch auf den Image-Recorder brennt, wird, wie schon oben beschrieben, in dem Ordner, der in den Programmeinstellungen für die Disc-Images festgelegt ist, ein Unterverzeichnis angelegt, in welches zunächst die Berechnung erfolgt. Dieses Unterverzeichnis enthält alle Dateien für die BR in der korrekten Verzeichnisstruktur. Dann erst erfolgt das eigentliche Brennen bzw. Erstellen der ISO-Datei.
Beim Encodieren in ein Verzeichnis entfällt das Anlegen dieses "Zwischen"-Verzeichnisses, es werden alle notwendigen Dateien direkt in den Ordner geschrieben, den man dafür ausgewählt / erstellt hat.

Der Inhalt der Verzeichnisse, die auf diesen beiden Wegen erstellt werden, ist absolut identisch, beim erstellen der ISO hat man den Vorteil, EINE Datei vorliegen zu haben, die ganz schnell mit NERO aufgerufen und gebrannt werden kann.

Übrigens kann man auch aus dem Verzeichnis, welches man mit "in Verzeichnis encodieren" erstellt hat, die BR mittels NERO brennen, es sind halt nur einige Schritte mehr notwendig: Anlegen eines Blu-Ray-Projektes des Typs BDMV-Video, Einsortieren der Dateien aus dem Magix-Verzeichnis und dann erst brennen. Ist mir persönlich einfach zu blöde, zumal ich die ISO-Dateien auch als Archiv nutze, um für meine Schüler ggf. später noch einmal schnell etwas brennen zu können.
Falls du weitere Fragen hast: immer drauf los, ich bin halt ein Lehrer, bei dem es immer heißt: es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. - Und wie soll jemand als Anfänger sonst lernen können!