iFrame wird transparent, sobald Bild im Hintergrund fixiert wird

christian-juhasz schrieb am 24.08.2019 um 13:56 Uhr

Servus,

ich habe per Platzhalter und HTML-Code (body) ein iFrame in einer Seite eingebunden. Dieses iFrame soll vor einem Bild als Hintergrund sitzen. Der Hintergrund soll fixiert sein, das iFrame soll scrollbar sein.

Wenn man das Hintergrundbild NICHT fixiert, sieht es so waus, wie gewünscht. Allerdings scrollt das Bild (klar, ist ja auch nicht fixiert)

Wenn man dann das Bild fixiert, wird das iFrame transparent.

Was mache ich falsch?

EDIT: Das iFrame wird nicht nur transparent, sondern auch unanklickbar. Also alle Felder, die normalerweise beschreibbar sind, sind es dann nicht mehr.

Informationen zum System stehen in der Signatur.

Danke schon mal für Hilfe.

Gruss, Chris

Kommentare

marboe schrieb am 24.08.2019 um 15:51 Uhr

Ist das Bild auf der Hintergrundebene und das Iframe auf MouseOff?

Ein link wäre wohl gut. Gruß marboe

christian-juhasz schrieb am 24.08.2019 um 16:44 Uhr

Servus marboe,

ich habe es sowohl auf unterschiedlichen Ebenen (mouseoff und Page background) sowie auf einer Ebene versucht. Es ergab immer das gleiche Ergebnis. Anbei ein Link. Momentan ist d dort der Hintergrund nicht fixiert. Klickst Du auf STATUSABFRAGE ist er fixiert, damit man mal den Unterschied sieht. Bei beiden Seiten liegen iFrame und Hintergrundbild auf mouseoff.

EDIT: Es hilft bestimmt, auch den Link einzufügen. ;)

http://tec-test.cj-promotion.de/einsenden.htm

Gruss, Chris

Zuletzt geändert von christian-juhasz am 24.08.2019, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 7 Pro 64 bit mit SP 1, AMD FX-8530 4.00 GHz, 16 GB DDR4, GTX 1070 8 GB, 2x Lenovo L24Q-10, MAGIX Web Designer Premium 16.2.1.57326  DL x64 Aug 15 2019, MAGIX Audio & Music Lab Premium, HTML-Level: Depp!

christian-juhasz schrieb am 25.08.2019 um 00:29 Uhr

ZUSATZ:

Ich habe dieses Phänomen auch bei einer reinen Fläche ohne jegliche HTML-Codes beobachtet.

http://tec-test.cj-promotion.de/widerruf.htm

Wenn man bis zur Schere runter scrollt, sollte hinter dem Text "MUSTERFORMULAR" ein scrollbares weisses Feld liegen. Jetzt, da das Hintergrundbild fixiert ist, ist es verschwunden.

Gruss, Chris

Windows 7 Pro 64 bit mit SP 1, AMD FX-8530 4.00 GHz, 16 GB DDR4, GTX 1070 8 GB, 2x Lenovo L24Q-10, MAGIX Web Designer Premium 16.2.1.57326  DL x64 Aug 15 2019, MAGIX Audio & Music Lab Premium, HTML-Level: Depp!

marboe schrieb am 25.08.2019 um 07:27 Uhr

ZUSATZ:

Ich habe dieses Phänomen auch bei einer reinen Fläche ohne jegliche HTML-Codes beobachtet.

http://tec-test.cj-promotion.de/widerruf.htm

Wenn man bis zur Schere runter scrollt, sollte hinter dem Text "MUSTERFORMULAR" ein scrollbares weisses Feld liegen. Jetzt, da das Hintergrundbild fixiert ist, ist es verschwunden.

Ich sehe da leider nur die Zahl 1600 und ein paar Stickies rechts. Ansonsten erscheint die Seite weiß.

Eine Analyse allerdings überfordert mich absolut. Da kannst du wohl nur auf sinnvolle Hilfe von BeRo hoffen.
Schaut man sich den Code an, fällt (mir zumindest) einiges auf. Wo das aber her kommt und wie man es abstellt, das vermag ich nicht zu sagen weil ich es nicht genau genug analysieren kann.
Ich frage mich, wie denn wohl deine Projektdatei aussieht ..

Ich sehe im Code wohl 7 Varianten. Richtig?

Der Quellcode beginnt im Body direkt mit einer komischen Sache:

Ein Rechteck, beginnend neben der Seite und einer Breite von 0.
Das scheint mir nicht richtig.

Dann hast du etwas riesiges eingebaut. Das kann doch keine Absicht sein, oder?

Und ein komischer Link ist auch da mit zwei Doppelpunkten:

All das ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Lass da lieber Leute ran, die das besser deuten können als ich 🙃

Grundsätzlich kann ich dein "Problem" nicht bestätigen. Bei mir funktioniert ein Iframe auf fixiertem Hintergrund.

Gemacht habe ich das so:

Vielleicht solltest du das mal in einer leeren Datei neu versuchen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich da was in die Quere kommt; jeder selbstzugefügte Code kann das provozieren.

Gruß Marboe

christian-juhasz schrieb am 25.08.2019 um 10:59 Uhr

Zunächst mal vielen Dank für Deine Mühen, marboe.

Dein Vorschalg am Ende ist schon mal ein Ansatz, den ich verfolgen kann.

Zur Seite an sich:

Ja, es sind mehrere Versionen für die unterschiedlichen Auflösungen, allerdings ist nur die 1920er (so gut wie) fertig. Auf den anderen Versuionen sind nur Rudimente vorherigen Seitenversion und sind noch nicht bearbeitet.

Wenn Du also mit STRG + MINUS rauszoomst, soltest Du die 1920er Version sehen. Dort findest Du dann auch mein Problem.

Die 1600 (auf anderen Seiten ist es die jeweilige Breite) und das Rechteck im OFF der Seite dienen mir beim Basteln nur zur Orientierung und werden am Ende entfernt.

Das riesige Etwas und den Link mit den zwei Doppelpunkent werde ich mal suchen. Bewusst habe ich da nicht eingesetzt oder kann mich gerade nicht mehr dran erinnern. Ich werde das alles mal prüfen.

Gruss, Chris

BeRo schrieb am 25.08.2019 um 20:31 Uhr

Dein Hauptproblem, das Verdecken der Objekte im Vordergrund durch das im Hintergrund liegende Objekt (Bild) tritt leider immer dann auf, wenn das Hintergrund Objekt fixiert wird.

Die Ursache liegt in einem Programmierfehler, den die Entwickler "verbrochen" haben und der bis heute nicht korrigiert wurde.
Das Gute daran: Du kannst die Korrektur selbst vornehmen. 😇

Öffne dazu mit einem einfachen Texteditor (z. B. "Notepad++") die CSS Steuerdatei "xr_main.css", die Du nach einem lokalen Export oder nach dem Upload im Verzeichnis "index_htm_files" findest.
Ändere in Zeile 51 den "z-index" Wert von "90" auf "auto" und speichere die Datei wieder ab.

Das war's dann auch schon. 😝

Na ja, nicht ganz. Du musst noch dafür sorgen, dass der WD seine Steuerdatei beim nächsten Export/Upload nicht wieder "repariert", also in den Originalzustand versetzt.
Du kannst dazu entweder die von Dir veränderte Datei nach jedem Export/Upload wieder in das Verzeichnis "index_htm_files" kopieren und die da vom WD angelegte Originaldatei überschreiben oder Du kopierst die veränderte "
xr_main.css" einmal in das Hilfsverzeichnis Deines Projekts. Danach benutzt der WD die veränderte Datei automatisch, um damit seine Originaldatei beim Export/Upload zu überschreiben.

Dass die vorgeschlagene Korrektur funktioniert, das kannst Du testen indem Du z. B. den Quellcode der Datei "abfrage.htm" veränderst:

Viel Erfolg 👍

P.S.
Dass @marboe Dein Problem nicht nachstellen konnte liegt daran, dass sie anstelle der Funktion "Fixiert" die Funktion "Oben fixiert" benutzt hat. Dabei wird vom WD eine andere CSS KIasse benutzt, die das o. a. Problem nicht hat...

Zuletzt geändert von BeRo am 25.08.2019, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓