IFRAME und htm seite

jduchscherer schrieb am 10.08.2016 um 08:53 Uhr

Ziel: ich möchte eine selbskreierte html Seite in einer html seite anzeigen/ mit oder ohne scroll.

ich habe in der "Seitenebene Galerie" die Seite "Platte" dupliziert die dann "platte-a" heis,t den inhalt gelöscht und auf eine größe von 720.470px skaliert.Einen Textinhalt und Bilder eingefügt und gespeichert.In der "Seitenebenen Galerie" ist alles einwandfrei zu sehen.Nach "webseite export" und "webseite vorschau" ist auf der Seite "platte" nur scrollbalken x und y zu sehen.

wenn ich ich "platte-a.htm" öffne( in der ebene in der auch "index_htm_files"liegt) ist der inhalt leer.

was übersehe ich,wo ist der inhalt?

was das Iframe angeht, möcht ich selber bestimmen können welche achse x oder y ich benötige.

gibt es so etwas wie scroll-y, scroll-x-unterdrücken?

gruss

Juergen

Kommentare

BeRo schrieb am 10.08.2016 um 11:37 Uhr

[...] wo ist der inhalt? [...]

Vermutlich findest Du den Inhalt auf einer "falschen" Ebene in der Seiten- & Ebenen-Galerie.

Alle Objekte, die auf der Website beim Öffnen der Seite zu sehen sein sollen, gehören i. d. R. auf die MouseOff Ebene.
Such' also mal auf den anderen Ebenen nach dem vermissten Inhalt und verschiebe ihn auf die MouseOff Ebene, dann sollte Dein Problem gelöst sein.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 10.08.2016, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

jduchscherer schrieb am 10.08.2016 um 12:46 Uhr

hallO BeRo

das mit dem Inhalt funktioniert..es war warum auch immer in der" mous over" Ebene.Nach dem verschieben funktioniert es..Danke

Kannst du mir auch noch einen Tip geben wegen den Iframe x und y scroll-leisten

 

gruß

Juergen

BeRo schrieb am 10.08.2016 um 16:27 Uhr

[...] gibt es so etwas wie scroll-y, scroll-x-unterdrücken? [...]

Ja, das gibt es, aber...

Leider wird die einfache Einstellung, die Du dazu vornehmen kannst, nicht von allen Browsern unterstützt. Besonders der IE fällt hier mal wieder aus dem Rahmen.

Es geht aber trotzdem, wenn du etwas mehr Aufwand betreibst. Dazu musst Du eine CSS Klasse anlegen die Du dann mit ein paar Einstellungen im iframe Code aktivieren kannst.

Das Ergebnis kann dann so aussehen:

Nachteil der Lösung ist, dass Inhalte der eingeblendeten Seite, die außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen, nicht mehr angezeigt werden können.

Der erweiterte iframe Code für die o. a. Demo sieht so aus:

--------------------------------------
<div class="container">
<iframe src="deineseite.htm" frameborder="0" width="900px" height="1500px" name="xara_iframe" scrolling="no" ><p>Your browser does not support iframes.</p></iframe>
</div>

<style type="text/css">
.container {
width: 350px;
height: 500px;
overflow-y: scroll !important;
overflow-x: hidden !important;
}
</style>

--------------------------------------

Du packst also den bisherigen iframe Code in eine DIV Box, der Du auch die CSS  Klasse "container" gibst (class="container" gelb markiert).

Zusätzlich legst Du ein CSS Script an, in dem die Klasse "container" behandelt wird. Da werden dann alle Angaben gemacht, die für die Scrollbars nötig sind.

Die blau markierten Werte für die Größe betreffen ausschließlich die Größe des Platzhalters. Da der Inhalt i. d. R. größer ist, müssen die Werte dafür direkt im iframe Code eingestellt werden (oben grün markiert).

Wichtig: Im iframe Code muss unbedingt die Angabe scrolling="no" enthalten sein, damit Du eventuell gewünschte Scrollbars im CSS Code aktivieren/deaktivieren kannst (oben violett markiert)...

Viel Erfolg

 

Zuletzt geändert von BeRo am 10.08.2016, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓