iFrame: Scrollen mit Buttons

Kommentare

ralf-best schrieb am 13.05.2014 um 01:19 Uhr

Hallo BeRo,

ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben. Das mit den zusätzlichen Zeilen CSS hat gut funktioniert. Ich konnte es mit den anderen Angaben <font color..... face ....> kombinieren, so dass ich zu den px-Größenangaben auch die Schriftart und Farbe kombinieren konnte. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Jetzt habe ich auch das einheitliche Schriftbild in der Scrollbar. Sehr gut!

Warum aber, läßt sich innerhalb des Textes die Schriftgröße in px dann nicht mehr ändern? Oder gibt es da auch noch einen Trick? Ich Frage nur aus Interesse, da ich anhand Deiner Projektdatei ein bisschen ausprobiert habe. Dabei ist es mir nicht gelungen, die Schriftgröße zu ändern. Der erste Befehl gilt anscheinend für die gesamte Datei.

Gruß

Ralf

BeRo schrieb am 13.05.2014 um 14:19 Uhr

@ ralf-best

[...] Der erste Befehl gilt anscheinend für die gesamte Datei. [...]

Das ist richtig. Genauer gesagt gelten die Formatangaben für den Body der Seite.

[...] Oder gibt es da auch noch einen Trick? [...]

Aber ja!

Das ist allerdings weniger ein Trick, als eine andere Art der Formatierung.

Du kannst die Vorgaben so einrichten, dass jeder Textbereich eine eigene Formatierung bekommt. Das gilt dann auch für ein einzelnes Wort oder, im Extremfall, für einen einzelnen Buchstaben...

Wenn Du das umsetzen willst, kannst Du den CSS Code im Platzhalter Body durch den folgenden ersetzen:

------------------------------------
<style type="text/css">
p {
    font-size: 14px;
    line-height: 150%;
    font-family: Verdana, NewTimesRoman;
    color: #014004;
    }
h3 {
    font-size: 18px;
    font-weight: bold;
    color: #00bd13;
}
</style>

Im HTML Text sieht das dann so aus:

Im Code gelb markiert sind die p-Tag und H3-Tag Einträge, für die im Text die grün markierten Formatierungen gelten.
Die grün markierten Werte kannst Du natürlich nach Deinen Vorstellungen anpassen.

Damit alles wunschgemäß funktioniert, muss der zu formatierende Text möglichst "sauber" angelegt werden. Fließtext sollte in p-Tags stehen und Überschriften in h3-Tags. Jede andere (mögliche) Art der Formatierung kann zu unerwünschten Ergebnissen führen.

Dein aktueller Text ist z. B. "reichlich" mit unnötigen Formatierungen ausgestattet (s. u.)

<b>Tango</b>
<font color="#b4b9d9" face="Verdana, NewTimesRoman">
</font></font></font></font></p>
<p><font color="#a0b200" face="Verdana, NewTimesRoman">
<font color="#a0b200" face="Verdana, NewTimesRoman">

----------------------------------

Das funktioniert zwar, ist aber sehr unübersichtlich. Die oben rot dargestellten Werte können komplett entfallen. Aber es geht noch besser, wenn Du Dich an den Vorgaben aus dem o. a. Screenshot orientierst.

Die entsprechend angepasste Projektdatei kannst Du Dir hier noch einmal herunterladen. Wenn Du Dir den HTML Code im Platzhalter ansiehst, erkennst Du sicher schnell, wo Du auf Deiner Seite noch "Hand anlegen" kannst.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 13.05.2014, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ralf-best schrieb am 13.05.2014 um 21:25 Uhr

Hallo BeRo,

habe alles so umgesetzt wie Du geschrieben hast. Es funktioniert einwandfrei und ich muß sagen, dass diese Art der Befehle für die Formatangaben schon sehr komfortabel ist. Konnte eine Menge überflüssiger Formatierungen löschen. Danke dafür

Jetzt noch eine Verständnisfrage:

Dass der Befehl

<style type="text/css">
p {
    font-size: 14px;
    color: #014004;
    }
h3 {
    font-size: 18px;
    font-weight: bold;
    color: #00bd13;
}
</style>

erst nach der ersten h3 Überschrift kommt ist richtig?  Somit wäre die Reihenfolge eher egal, da diese Befehle sowieso für die gesamte Seite gelten? Hat aber wohl nichts mit dem sogenannten "ausgelagerten css" zu tun?

Gruß

Ralf

BeRo schrieb am 13.05.2014 um 21:47 Uhr

@ ralf-best

[...] Dass der Befehl [...] erst nach der ersten h3 Überschrift kommt ist richtig? [...]

Diese Positionierung ist für den jetzt aktuellen CSS Code nicht mehr nötig. Du kannst den Code genauso gut im HTML Head der Seite unterbringen.
Wie weiter unten schon gesagt, beziehen sich die Formatierungsangaben auf alle P-Tag- und HR3-Tag Objekte Deiner Site. Es würde daher sogar Sinn machen, den Code möglichst frühzeitig beim Laden der Seite zu aktivieren...

Viel Spaß noch beim weiteren Website Design

Zuletzt geändert von BeRo am 13.05.2014, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓