ideale Seitengröße für PC-Monitor für saubere DINA4 Ausdrucke

82256-Anton schrieb am 14.03.2020 um 17:54 Uhr

Hallo, ich bin ein Neuling bei euch. Mein erster Kontaktversuch.

Ich möchte eine längere HTML-Datei in Folge von DINA4-Blättern unterteilt ohne Zerstückelung (Zusammenhängende Grafiken und Texte auf einem DINA4-Blatt beibehalten) bei den Blattübergängen ausdrucken mit Auswahl der zu druckenden Seiten.

[Emailadresse entfernt von Moderator]

Kommentare

marboe schrieb am 16.03.2020 um 10:09 Uhr

@82256-Anton

Persönliche Daten wie eine Emailadresse haben in einem öffentlichen Forum nix zu suchen; ich habe sie entfernt. Du findest die möglichen Antworten auf deine Frage hier in diesem Thread. Solltest du in deinem Account hier eingestellt haben, dass du benachrichtigt wirst, erhältst du bei Antworten wie dieser hier eine Email vom Betreiber dieses Forums. Aber: nichts davon ist öffentlich.

Der Versuch einer Antwort auf deine Frage:

Du sollest dich entscheiden was du machen möchtest. Eine htm-Datei ist kein DinA4 Blatt.
Mit den Grundeinstellungen im WebDesigner oder Xara-Designer ist dies also nicht möglich. Allerdings kannst du natürlich einfach eine normale Homepageseite erstellen und ggf. ein pdf oder eine Worddatei oder ähnliches zum Download anbieten. Dazu musst du diese Druckdatei nur nach deinen Wünschen erstellen; auf deinem PC speichern und einen beliebigen Text aus deiner Projektdatei mit diesem Speicherort verbinden.

Der Designer erstellt dann einen funktionierenden Link und bei der Veröffentlichung wird dein pdf oder deine Worddatei mit auf den Server geladen und steht den Usern deiner Seite dann zur Verfügung.
Das weltweit übliche Format dafür ist pdf.
Gruß Marboe

urs7000 schrieb am 17.03.2020 um 13:16 Uhr

Hallo Anton,

1. eine normale Website hat keine fixen Schriftgrößen und Zeilenlängen, kannst Du eine Seite nicht wie im Layout-Programm gestalten.

Mit etwas CSS-Zauber kannst Du aber z.b. Seitenumbrüche vor (großen) Grafiken erzwingen, damit sie nicht beim Ausdruck durch teilt werden. Siehe z.B. unter http://www.thestyleworks.de/basics/page-break.shtml

2. Manche eBooks (und alle eBooks beruhen auf HTML und CSS) haben ein festes Seitenlayout. Ich habe aber noch nicht probiert, ob man dies auch mit Xara erstellen kann. Auch hier liegt der Zauber im CSS.