ich schaffe es nicht, ein Panoramabild zu ertellen

Fotohobby schrieb am 05.07.2016 um 20:51 Uhr

Ich habe den neuen Magix Foto und Grafikdesigner und das Magix Buch über die Bildbearbeitung.

Um ein Panorama zu erstellen bin ich wie im Buch (und auch nach Lesen der Foren hier) genauso vorgegangen, wie es dort beschrieben ist.

3 Bilder geöffnet,  markiert (indem ich einen Rahmen um die 3 Bilder gezogen habe) und dann auf Panorama erstellen, das Resultat, dass Bild, das als erstes aufgeführt war wurde verdoppelt. Ich hab es immer wieder probiert aber ohne Erfolg. Ein neuer Versuch war, dass ich die 3 Bilder mit der Shift Taste einzeln markiert habe, aber auch ohne Erfolg.

Entweder ich bin zu dämlich oder das Programm hat einen Fehler.

Kann mir jemand helfen?

Kommentare

BeRo schrieb am 05.07.2016 um 22:19 Uhr

Ich habe zwar "nur" den aktuellen Web Designer, die Panorama Funktion sollte aber identisch sein.

Die von Dir beschriebene Vorgehensweise ist IMO korrekt. Wenn trotzdem kein Panorama dabei herauskommt, dann liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass die Einzelfotos keine Überlappung zu den Nachbarn haben. Die Panorama Funktion kann aber nur arbeiten, wenn es Überlappungen gibt.
In der Praxis bekommst Du gute Panoramen bei einer 30% Überlappung des Bildinhalts der Einzelbilder...

Mit "Überlappung" ist nur der Bildinhalt gemeint, nicht die Überlappung der angezeigten Bilder im Editorfenster, die ist für das Ergebnis gleichgültig.

Probier's mal damit.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 05.07.2016, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Fotohobby schrieb am 06.07.2016 um 11:30 Uhr

Herzlichen Dank BeRo,

ich habe jetzt alte Fotos aus 2012 (damal machte ich Aufnahmen mit Überschneidungen für ein Panorama) zugrunde gelegt und es hat alles geklappt.