Kommentare

Magixwhistle schrieb am 10.01.2021 um 18:47 Uhr

@A380nein, das hast Du falsch verstanden.

MIt dem Ton ist es jetzt super, nachdem @Matthes2 mir das erklärt hat. Die Erklärung ist so wasserdicht, dass auch ein blinder Wurm es lernen könnte, sich in Magix einzubasteln. Ich habe die Lautstärken jetzt auf relativ komplexe Weise auf- und abgeblendet und bin fast schon stolz auf das Ergebnis.

Ich meine das Textfeld. Ich finde, die Schrift erscheint und verschwindet ein bisschen zu plötzlich. Es wäre toll, das sanfter zu gestalten.

Aber das Titelfeld in der Timeline hat keine Binnenstruktur in Form von Anfassern oder Verblendungslinien. Man kann nur die Hintergrundfarbe ändern.

 

 

Matthes2 schrieb am 10.01.2021 um 19:57 Uhr

Das letzte hab ich noch nicht verstanden. Ich soll den Cursor eine Spur tiefer legen?

Wie kann ich das machen?

Den Cursor kannst Du nicht auf verschiedene Spuren legen, ich meine den neuen VideoClip.
Ich zeige Dir das mal an einem Beispiel in der Timeline:

ganz links siehst Du die Spurköpfe, jeweils mit einer Nummer, von oben nach unten ansteigend. tiefere Spuren haben eine höhere Nummer - GANZ WICHTIG: Der Inhalt einer Spur mit höherer Nummer überdeckt den von Spuren mit niedrigerer Nummer!

In Spur 1 liegt ein durchgehender Videoclip, da es sich um eine Drohnenaufnahme handelt, ist er ohne Ton (Bläulich-grün eingefärbt)
In Spur 2 befindet sich eine mp3-Datei als Musik (grün eingefärbt)
In den Spuren 3 bis 5 befinden sich verschiedene Titelelemente (lila). Sie überlappen sich minimal und sind daher auf unterschiedlichen Spuren angeordnet (auf gleicher Spur gäbe es sogenannte Kreuzblenden, die wollte ich hier aber nicht!)
Auf Spur 3 befindet sich zusätzlich ein weiterer kurzer Videoclip, der das Bild in Spur 1 kurzzeitig überdeckt.
Nach Deiner Schilderung habe ich die Vermutung, dass die beiden Videoclips auf einer Spur liegen. Indem Du nun den neuen nach links schiebst, wird Clip 1 gekürzt.
Lege also Clip 2 bitte in eine tiefere Spur.

Ich meine das Textfeld. Ich finde, die Schrift erscheint und verschwindet ein bisschen zu plötzlich. Es wäre toll, das sanfter zu gestalten.

Aber das Titelfeld in der Timeline hat keine Binnenstruktur in Form von Anfassern oder Verblendungslinien. Man kann nur die Hintergrundfarbe ändern.

BilderMacher: hat Dir das schon richtig gezeigt: wenn Du mit der Maus über ein Titelelement gehst oder es anklickst, bekommt auch dieses seine Anfasser.


Hier kannst Du dann genauso wie bei einem Audio-Objekt ein- und ausfaden.
Sollten die Anfasser nicht sichtbar sein, kann das eigentlich nur daran liegen, dass die Ansicht der Spur zu niedrig ist. Unten rechts in der Timeline stoßen eine waagerechte und eine senkrechte Scroll-Leiste zusammen.
Dort findest Du auch die Möglichkeit die Ansicht der Spuren in der Höhe zu zoomen. Klicke dazu auf das "+"-Zeichen der senkrechten Scroll-Leiste.

Viel Erfolg
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Magixwhistle schrieb am 10.01.2021 um 20:28 Uhr

Warte mal...... @BilderMacherhat es mir gezeigt?

Dann habe ich die Nachricht vielleicht nicht gelesen. Hier bei mir erscheint keine zweite Nachricht von BilderMacher, außer dass er eine zu lange Zitation gelöscht hat.

Könnte es sein, dass ich beim Lesen der Nachrichten irgendetwas falsch mache? Ich dachte schon, ich hätte alles der Reihe nach gelesen. Aber die besagte Nachricht ist nicht dabei.

Magixwhistle schrieb am 10.01.2021 um 20:36 Uhr

Das ist jedenfalls alles super informativ, und ich werde morgen alles nochmal durchgehen.

Zu meiner Überraschung gelang es mir, das schief sitzende Video zu verändern. Ich hab es in einem Video Converter nochmal auf mp4 konvertiert. Das war es zwar vorher auch schon. Aber ich habe den Verdacht, dass es vielleicht irgendwie beschädigt war und deshalb verrückt spielte. Beim zweiten Mal konnte ich es problemlos weiter verarbeiten.

Ich bin einigermaßen hingerissen, wie das hier läuft. Ich habe bis hierher jede meiner Ideen umgesetzt. Das Video ist noch immer nicht fertig, weil ich allmählich Spaß daran habe, das Mögliche herauszuholen. Aber man kommt mit dem schönen Programm Träumen näher. Wer sich sowas ausdenkt, ist ja wohl ein Künstler😊👋.

Matthes2 schrieb am 10.01.2021 um 21:23 Uhr

Sorry, mein Fehler, es ist der Post von heute um 17:42, in dem Dich nicht BilderMacher, sondern A380 auf die Anfasser aufmerksam macht.

Schön, dass Dir das Programm hilft, Deine Ideen umzusetzen! Bleib dabei, dann ist die Lernkurve auch entsprechend steil!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Magixwhistle schrieb am 10.01.2021 um 23:18 Uhr

😊

Magixwhistle schrieb am 10.01.2021 um 23:36 Uhr

Ja, aber mit dem Textsymbol in der Timeline ging es tatsächlich nicht. Ich weiß nicht, was da los war. Ich dachte zuerst, das Feldchen ist zu klein, und tüftelte ziemlich lange, um es zu vergrößern. In der Hoffnung, dass dann Anfasser erscheinen.

Später klappte dasselbe jedoch mit einem anderen Textsymbol. Ich schloss dann aus Neugier das Programm; nach dem Neustart ging alles.

Ein Computer ist halt auch bloß ein Mensch mit Zicken. Ich finde das entspannend. Auf mich wirkt das wie eine Art Zeichen, dass es erlaubt ist, sich gelegentlich zu verrennen, oder nicht mehr weiter zu wissen. Wenn man sich in einem Netz verfängt, braucht man sich nicht wirklich zu Sorgen zu machen. Man kann schlafen gehen, und am nächsten Morgen erweist sich alles als Albtraum und vorbei. Fast immer lichtet sich dann der Nebel und man begreift.

Wäre doch schön, wenn das auch außerhalb des Computers eine Wahrheit hat☺️.......

Gute Nacht!

SWISS-TOM schrieb am 11.01.2021 um 08:13 Uhr

Ich kann es mir nicht verkneiffen, aber es ist schon, gelinde gesagt, "speziell" wie hier im Forum einem Anfänger ein Einführungskurs in VDL gegeben wird. Der liebe Schmeichler könnte ja auch mal selber etwas lernen, im Handbuch nachlesen oder einen Webinar Kurs machen. 😕

Musste ich alles auch und ich habe sehr viel profitiert.👍

Ich habe auch hier mal gelesen, dass das Forum da sei um einander bei Problemen zu helfen von Lernkursen war nichts dabei.🙁

Magixwhistle schrieb am 11.01.2021 um 08:49 Uhr

War ja klar, dass sowas früher oder später kommt.

Weil mir jemand etwas erklärt hat, wozu genau ein Forum auch da ist, entwickelt jemand anderes Missgunst.......

Schade.

Übrigens hab ich sehr wohl ein Handbuch. Eine Website hab ich schon zweimal designt. Das zeigt einmal mehr, dass es ganz so eindeutig doch wohl nicht zu sein scheint.

Aber was solls. Ich wollte es halt einmal sagen, damit der Verfasser weiß, sein Kommentar wurde gelesen.

Denn wenn ein Forum für irgendwas NICHT da ist, dann für nicht Sachdienliches wie Neid, Hass, negative Emotionen und Webhetze.

Ab jetzt kommt von mir dazu auch bei weiteren Reaktionen nie mehr ein Wort.

 

 

wabu schrieb am 11.01.2021 um 09:39 Uhr

@SWISS-TOM

Wo hast du ein Problem?

wenn es Matthes und anderen Freude macht zu helfen - lass Ihnen die Freude

 

Zuletzt geändert von wabu am 11.01.2021, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

wabu schrieb am 11.01.2021 um 09:47 Uhr

@Magixwhistle

Kleiner Tipp/Bitte:

wenn du fragen hast die mit dem Titel diese Threads nichts zu tun haben ist es besser einen neuen Thread zu starten; wegen der Übersicht

denn solche Threads sollen ja auch anderen Usern nützlich sein, dafür braucht es einen „richtigen“ Titel 😁

 

 

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

SWISS-TOM schrieb am 11.01.2021 um 10:03 Uhr

@wabu

Ich habe überhaupt kein Problem und ich freue mich natürlich auch, wenn ich selber jemandem eine Hilfe bieten kann.

Wollte nur mal meine Meinung dazu kund tun wie ich den Thread interpretiere und niemandem nahe treten .