Ich habe Probleme beim erstellen mit meiner "Eigenen Navileiste"

Frank-Kruse schrieb am 22.03.2020 um 11:25 Uhr

Hallo Forummitglieder,

Ich arbeite mit WEB Designer Premium auf Win 8.1

Ich möchte eine eigene Navileiste erstellen.Ich habe hier schon alle Tips und Ratschläge gelesen und auch befolgt.

Wenn ich meinen 1.Button mit dem Rechteck- und Textwerkzeug erstellt habe,gruppiere ich diesen in die MousOff Ebene.Den 2.Button gruppiere ich in die MousOver Ebene.Nun erstelle ich von beiden eine Weiche Gruppe und gehe zur Navi-Leiste erstellen.

Dort will ich einen 2.Button für die nächste Seite erstellen und klicke auf "Hinzufügen" Und nun fängt das Problem an.

Für die nachfolgenden Button wird das Design vom ersten Button nicht übernommen.Sondern macht seine eigenes Ding und zeigt diesen auch nicht an (siehe Seiten-und Ebenen Gallerie).

Ich finde nach mehrmaligen Versuchen nicht den Fehler.Was mache ich falsch.

Kommentare

marboe schrieb am 22.03.2020 um 12:58 Uhr

Hi Frank,

deine Beschreibung in Textform entspricht nicht dem Bild aus deinem Projekt.

Die roten Pfeile zeigen, dass der Text doppelt angelegt ist; hier nur gezeigt in MouseOff, das Gleiche ist auch darüber in MouseOver.

Dein Vorgehen wäre richtig mit

1. Rechteck /Form und Text in MouseOff erstellen
  2. Gruppieren
  3. kopieren in MouseOver und dort verändern (es ist dann schon eine Gruppe; falls nicht auch hier eine Gruppe erstellen)
  4. Beide Gruppen aus beiden Ebenen -> weich gruppieren.
  5. Aus MouseOff heraus den Button markieren (es werden beide Buttons in beiden Ebenen markiert da sie über eine weiche Gruppe verbunden sind. Wichtig dabei: der Text darf nicht unterschiedlich sein.
  6. Per Rechtsklick eine Navi erstellen lassen und über das entsprechende Navimenü einfach per Doppelklick neue Buttons erstellen.

Versuch es einfach nochmal von vorne. Das müssten eigentlich nur ein paar Klicks sein.

Sollte das nicht klappen, brauchen wir noch mehr Infos. ZB deine WebDesigner-Version.

Gutes Gelingen! Gruß Marboe

Frank-Kruse schrieb am 22.03.2020 um 13:43 Uhr

Hallo Marboe,also ich bin deinen Anweisungen Schritt für Schritt gefolgt.Aber der Fehler tritt immer gleich auf.

Ich arbeite mit WebDesigner Premium,update sind aktuell.

marboe schrieb am 22.03.2020 um 13:48 Uhr

Hast du meinen Hinweis auf den doppelten Text bzw die doppelten Gruppen nachvollziehen und abstellen können?

Bei mir geht das problemlos. Du musst definitiv etwas übersehen.

Dort will ich einen 2.Button für die nächste Seite erstellen und klicke auf "Hinzufügen" Und nun fängt das Problem an.

Diesen Hinweistext "Hinzufügen" gibt es nirgends. Die weiteren Buttons werden im Navi-Eigenschaftsdialog per Doppelklick erstellt.

Frank-Kruse schrieb am 22.03.2020 um 14:39 Uhr

... hier zeige ich meine Buttons vor dem weichem Gruppieren.Ich schiebe den pinken Button über den blauen Button und erstelle dann weiche Gruppe.

In der Navi Erstellung klicke ich in der Tabelle auf Button zufügen.Aber der zweite Button ist dann das Problem.Die Rechteck Form übernimmt er nicht und die Schrift ist eine andere.

Frank-Kruse schrieb am 22.03.2020 um 14:51 Uhr

ich habe jetzt gesehen,wenn ich die Eigenschaften Navileiste öffne.Greift diese nur auf die MousOff Ebene zu .

marboe schrieb am 23.03.2020 um 06:31 Uhr

Bitte probiere die Erstellung indem du keinen Textbereich erstellst, sondern einfach irgendwo hinklickst und lostippst. Alternativ wäre die Texteingabe per Textzeile möglich (also: mit markiertem Textwerkzeug kurz eine kleine Zeile erzeugen; aber kein Feld).

Damit solltest du dann deinen Fehler gefunden haben. Gruß Marboe

Frank-Kruse schrieb am 23.03.2020 um 13:43 Uhr

...so geschaft,nun hat die Navibar funktioniert. Danke für die Hilfe.

So sehen meine Button nun aus.

Kann mir einer einen Tip geben,ob man die blauen Unterstriche eines jeden Button in einer verschiedenen Farbe machen kann.

marboe schrieb am 23.03.2020 um 16:40 Uhr

Das ginge als Navigationsleiste nur, indem du Bilder verwendest und sie an die entsprechende Stelle in der Ebenengalerie schiebst in den jeweiligen Button.

Wenn dich nur das blau stört : du kannst die Farbe bestimmen im Webeigenschaftsdialog. Sie gilt dann für alle Links. Gruß Marboe

Frank-Kruse schrieb am 24.03.2020 um 15:19 Uhr

OK werde ich mal ausprobieren.Nein das Blau stört mich nicht.Das war so eine Idee von mir,das jeder Button seine eigene Farbe hat.

Danke für den Tip.

Gruß Frank