Ich brauche Soundpools, mit denen man kreativ werden kann

C-MOl schrieb am 05.07.2010 um 18:48 Uhr
Ich habe mir die DVD "Best of Soundpool Collection" besorgt und ich hatte mich so darüber gefreut! Endlich! Und als ich die Styles in den Musimaker hinzufügte, war ich maßlos enttäuscht. Die Töne konnte man nicht selbst beliebig setzen, die Tonreihenfolge ist vorgegeben und das hat mich so aufgeregt! 40 Euro umsonst! Ich wollte Styles, die man im Arrangement beliebig löschen und setzen kann und meine eigene Tonreihenfolge entwerfen. Ich brauche die Styles "Afrika", "Opera", "Metal", "Blues", "Rock" und "Indiesrock", dessen Tonreihenfolge man selber entwerfen kann. Gibt es das und wenn ja: wo?

Kommentare

MountainKing schrieb am 05.07.2010 um 20:34 Uhr
Kreativ ist man, wenn man selbst Sachen entwirft!

Also: mach die Musik doch selbst. MusicMaker und Music Studio haben weiß Gott genpgend Kreativinstrumente an Bord.

Loops schubsen ist IMO nicht der Weisheit letzter Schluss!
Ehemaliger User schrieb am 05.07.2010 um 20:50 Uhr
Tonreihenfolge selber bestimmen?

Du meinst Melodien schreiben?

Nimm dir ein leeres Notenblatt und fang an zu Noten zu setzen.

Oder mach es mit einem Notierungsprogramm am PC, wo du dann direkt die Töne vorhören kannst.

MountainKing schrieb am 06.07.2010 um 18:47 Uhr
Andersrum wird ein Schuh d'raus!

Beschreib uns doch erstmal, WAS GENAU due eigentlich als Ziel hast! Dann könne wir bestimmt besser helfen.
Ehemaliger User schrieb am 07.07.2010 um 18:23 Uhr
Du hast Songtexte und hast eine Melodie im Kopf, aber du kannst sie nciht niederschreiben.

Das Problem haben bestimmt einige, wenn man dann kein Instrument spielt und von Musiktheorie keien Ahnung hat, hat man ein Problem.

Du suchst einen Überblick über alle Instrumente die es gibt?
Du wirst doch wohl wissen was es alles für Instrumente gibt. Klavier, Gitarre, Geige etc...

Oder meinst du Instrumente im Music Maker?

VITA bietet Akkutische Instrumente, Revolta Analoge Synths Sounds und alles andere kannst du ja aus anderen VSTi Plugins holen.

Ein Loop ist das was in den Soundpool drinn ist. Also eine fertige Audio Datei mit einer fertigen Melodie. Da kannst du nix mehr dran ändern.

Wenn du wirklich deine EIGENE Musik machen willst, dann wirst du mit den Loops/Soundpools nicht glücklich, weil du immer bedenken musst, das andere User vom Music Maker ebenfalls diese Loops benutzen. Hast du in deinem Bekanntenkreis niemanden der musikalisch begabt ist, der dir helfen kann?

Du kannst ihm die Melodie die du im Kopf hast vorsingen und er schreibt sie für dich auf und arbeitet ein Arrangement aus.

Das was du suchst, Styles wo man Melodien selber machen kann. Gibt es nicht.

Wenn du keine Noten lesen kannst, kannst du im MIDI Editor bearbeiten. Da gibt es keine Notenschrift, sondern eine Piano Roll.

Also links sind Klaviertasten und dann kannst du rechts davon Noten mit der nötigen Länge Zeichnen.

Harry_M schrieb am 11.07.2010 um 09:19 Uhr
Hi,
ich hab deinen Text jetzt dreimal durchgelesen. Deinen Ausführungen nach bist du keine Musikerin, sondern Sängerin. Allerdings scheinst du aber auch die Styles in MM15 verwenden zu können. Also in deinem Sinne veränderbar. Wenn die Styles auf der DVD nicht funktionieren, dann lass es und nimm eben das was geht.

Songerstellung kann sehr vielfältig sein. Mach doch einfach mal überhaupt was mit deiner Idee. Mit MM15 und einem Mikrofon kannst du doch deinen Gesang schon mal aufnehmen. Mein Vorschlag:

- Songstruktur ausarbeiten
Dafür ziehst du dir passende Rhythmen in den ARR. Zunächst für die Strophe einen einfachen Beat, für den Refrain eine  passende Variation. Dann wieder Strophe, usw. dann noch Anfang und Ende. Fertig.

- Gesang aufnehmen
Über Kopfhörer den Beat abhören und auf einer anderen Spur die Vocals aufnehmen = singen. Sollte der Gesang nicht genau sitzen, gehst du anschließend in den Zoommodus und verschiebst die Wave genau auf die "Eins", bzw. eben so, dass es passt.

Wenn dir das Ergebnis gefällt, versuche einen Gitarren- oder Keyboardstyle auf einer weiteren Spur einzusetzen. Du wirst mit der Tonhöhe experimentieren müssen. Das wäre dann die Begleitung. Genau so verfährst du mit dem Bass.

Die verschiedenen Tonhöhen eines Styles sind die Buttons, bezeichnet mit 1,2,3,4,5,6,7. Darüber hinaus läßt sich die Tonhöhe auf auf jeden!! Style, auch die von der DVD, über die Effektsektion verändern. (Pitchshift) Ob MM15 das an Board hat, weiß ich allerdings nicht. MM16 hat es. 

Zu deiner Formulierung: "Ich suche Styles, mit denen man Melodien selber machen kann".
Da frag ich mich, was ist für dich eine Melodie? Styles sind eher zur Begleitung gedacht. Und die Melodiestyles, die gibt es z.B. als Gitarrensolis, kann man nur bedingt verändern. Das geschieht, indem man den Style nur so weit aufzieht, wie man es hören will. (Oder die Mitte oder das Ende. )

Dieses kurze Stück kann dann natürlich kopiert und dann auch in der Tonhöhe verändert werden. So kann man sich eine Melodie basteln.
So mach ich das mit den Bass-Styles. Oft nur den ersten Grundton verwenden und so die Viertelschlage damit besetzen. Also 4x im Takt verwenden.

Ich finde auch, du solltest dich in deiner Stadt mit Musikern treffen. Wenn du deinen Song wie oben beschrieben schon mal skiziert hast, wird es nicht lange dauern, bis der Song fertig ist.

Loops sind Styles und Styles sind Loops. (Endlos-Schleife) 

Also: Schau nach, ob du auch Pitchshift bzw. Tonhöhenänderung im Effektboard hast (oft in Kombi mit Timestrech zu finden) dann kanst du hiermit arbeiten.

Zitat: "... ich möchte einfach meine eigene Musik machen und brauche viele Instrumente ... "

Versuche auch mal das Programm (Demo) im Internet runterzuladen. Es heißt
Band in a box.
http://www.google.de/search?q=bandinabox+demo&rlz=1I7GGLL_de

Damit läßt sich auch bequem die Begleitung erzeugen, oder bestehende verändern.

Viel Spaß noch

Harry M.

mique schrieb am 07.09.2010 um 15:10 Uhr

Hi,

falls du jemanden brauchst, der dir schnell etwas zusammenstellt, damit du singen kannst, dann kann ich dir helfen. Ich benutze auch MMM 15 premium. Müßte also über Monitor-Sharing gehen.

Kontaktiere mich per mail:

oder schau auf meine website.