HTML-Platzhalter scrollt über fixiertem Navbar

Paul_W. schrieb am 11.06.2015 um 19:50 Uhr

Hallo Web Designer 10/11 Premium Benutzer,

hier in den Tutorials habe ich gute Anleitungen gefunden, um Elemente wie eine Nav-Bar zu fixieren.

Mit Version 11 ist die Bastelei noch einfacher geworden. Jedoch besteht mein Problem weiterhin.

Ich habe einen HTML-Platzhalter mit Link auf eine externe Seite eingebaut.

Beim Runterscrollen schiebt sich dieses Platzhalterfenster über die fixierte Nav-Bar, während alles andere wie gewünscht darunter verschwindet. Auf Supersites sieht das nicht gut aus.

Habe schon verschiedene Ebenenkonstellationen versucht. Ohne Erfolg.

Würde mich über einen Lösungsvorschlag von Euch sehr freuen. 

- Win 7, 64bit, Core I5 -

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 11.06.2015 um 20:13 Uhr

Könntest du dein Problem auf deiner Seite hier verlinken, damit man es sehen kann. Die meisten User schreiben immer nur Anmerkungen zu ihren Problemen, ohne irgendeinen Link dazu. Nur mal so als Tip am Rande. ;-)

Gruß Alex

Paul_W. schrieb am 11.06.2015 um 21:18 Uhr

Hallo Alex3D, danke für den Tip.

Das Projekt steht momentan jedoch nicht mit diesem Problem online.

Nachdem ich die Nav-Bar am oberen Rand fixiert habe, bin ich in der Vorschau auf das Problem gestossen.

Werde also eine Probeseite die Tage hochladen.

Der Platzhalter erzeugt übrigens einen Iframe, den ich mit dem integrierten Widget erzeugt habe.

Der Iframe funktioniert. Vielleicht ist dort aber ein Element falsch und zwingt ihn in den Vordergrund...

marboe schrieb am 11.06.2015 um 23:01 Uhr

Sehr hilfreich wäre vor allem ein Screenshot der Ebenen Galerie, um zu überprüfen, ob die Navbar in der MouseOff auch wirklich über dem Platzhalter liegt. Dafür sollte die Ebenen Galerie in der entsprechenden MouseOff-Ebene ausgeklappt sein. Gruß Marboe

Paul_W. schrieb am 12.06.2015 um 11:53 Uhr

Eine Beispielseite ist nun hier zu finden.

Es ist eine 2-seitige Seiteneffekt-Site.

Der Platzhalter mit der Animation liegt einmal oberhalb und einmal unterhalb der Navleiste.

Ehemaliger User schrieb am 12.06.2015 um 13:06 Uhr

Der Platzhalter mit der Animation liegt einmal oberhalb und einmal unterhalb der Navleiste.

Aha. Schon ist deine Seite hier verlinkt. Das ging aber schnell. ;-))))

Mit welchem Programm wurde deine Animation erstellt. ? Diese Animation gefällt mir sehr gut.

Gruß Alex

marboe schrieb am 12.06.2015 um 13:42 Uhr

Also, ich sehe auf deiner Test Seite mit dem mobil Gerät nur Kauderwelsch. Der merkwürdige Link im iframe sollte als erstes korrigiert werden. Warum hast du auf den Seiten eine differente EbenenAnordnung? Gruß Marboe 

Paul_W. schrieb am 12.06.2015 um 16:17 Uhr

Bin sehr beeindruckt von den schnellen Antworten!

Für die virtuelle Ansicht brauche ich einige Programme. Wenn das Panorama steht wandle ich es mit Gardengnome Pano2VR in diese Animation.

Weshalb die Seite auf dem Mobilgerät nicht richtig angezeigt wird wundert mich. Habe ich zunächst auch nicht versucht, da es schnell gehen sollte. Habe nun Android versucht und siehe da: der Iframe verschwindet unter der Navbar. So wie gewünscht. Aber bei Explorer, Firefox und Co geschieht das nicht.

Die unterschiedliche Ebenenanordnung deshalb, um direkt einen Fehler durch falsche Anordnung zu erkennen. Also einmal dei Ebene mit Iframe vor und einmal hinter den Navi-Ebenen. Hat aber auch nicht geholfen. Könnte es am Inhalt des Iframes liegen? Werde einfach einmal eine Textseite ansteuern.

Oh, habe Deinen -marboe- Hinweis nun verstanden: der Code unter dem Pano ist der Inhalt aus dem HTML-Platzhalter. Der dabei entstandene Link taugt nichts. Sollte nur der Fehlersuche im Code dienen. Gruß Paul

marboe schrieb am 12.06.2015 um 16:42 Uhr

Aha :-) Da ich mit Android überhaupt kein Bild sehe, dachte ich das wäre der Code um den es geht. Leider kann ich hier keinen Screenshot hoch laden. Aber es ist dann wohl von einem Anzeigefehler bei mir auszugehen. Gruß Marboe

Paul_W. schrieb am 12.06.2015 um 17:04 Uhr

Habe nun die Seite unten geändert. Im unteren Iframe wird nun einfach eine Seite mit Text dargestellt.

Nun funktioniert es. Leider.

Scheint also wirklich am Inhalt des oberen Iframe zu liegen. Vielleicht gibt es eine andere Einbindelösung als Iframe, damit es mit fixierten Elementen funktioniert. Workaround mit einer Popup-Ebene wäre aber nicht ganz so wie gedacht.

Wenn Euch doch noch eine Idee kommt wäre das klasse.

Gruß Paul

BilderMacher schrieb am 12.06.2015 um 23:36 Uhr

Was mir nicht klar ist: Ebene 5 - warum?

Für den Inhalt der Website dient die MouseOff-Ebene. Da gehört alles rein.

Auch der iframe-Platzhalter.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.06.2015, 23:43, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

marboe schrieb am 13.06.2015 um 07:16 Uhr

@Bildermacher

Das hat er bei mir schon geflissentlich überlesen. Das Fixobjekt in MouseOff ganz oben hin, sollte sein Problem wohl lösen :-);zumal bei einer Supersite. Gruß Marboe

Paul_W. schrieb am 13.06.2015 um 10:53 Uhr

@marboe

Sorry, nicht überlesen. Einfach nicht kapiert.

Dachte mit Extraebene abseits von MouseOff-/Over weniger Probleme zu produzieren und mehr Ordnung in die Seite zu bekommen.

Habe nun alle Inhalte in der MouseOff-Ebene. War das so gemeint?

Die Seite dazu hier. Leider ohne Erfolg.

Die angesteuerte Seite ist im Fullscreen-Modus erstellt. Öffnet sich, wenn einzeln angesteuert, im ganzen Browserfenster (nicht im ganzen Bildschirm). Eventuell erzeuge ich die Animation mal ohne Fullscreen.

marboe schrieb am 13.06.2015 um 11:01 Uhr

Genauso war es gemeint; -) Aber mal ne blöde Frage :was soll da nicht gehen? Ich sehe einen Button Text3 der fixiert über allem bleibt.. das ist im einzelnen von oben nach unten -ein normales Textfeld,- eine freie Fläche, - ein Text mit iframeCode,dem noch immer das www fehlt, - dann ein kleines Stück freie Fläche und dann ein i-Frame Fenster, welches ich separat scrollen kann. Über allem bleibt der Button fixiert. Wo ist der Fehler? (wie geschrieben, Ansicht mit Smartphone und Android.). Gruß Marboe

Paul_W. schrieb am 13.06.2015 um 11:14 Uhr

Und noch eine Änderung: nun geht es auch auf Windows. (Android war bei mir auch schon OK).

Das untere Panorama ist nun ohne Fullscreen und nur in HTML5 (oberes hat immer noch ein Flash-fallback, was auch auf meinem Firefox angewählt wird). Zwar wird die Iframegröße nun zur Tüftelei, aber immerhin funktioniert nun alles so, wie es soll.

Hoffe, dass nicht allzuviele denken "...jaaa, mit fullscreen war das ja klar".

War halt so schön einfach. 

Trotzdem noch einmal vielen Dank.

Paul_W. schrieb am 13.06.2015 um 11:30 Uhr

Genauer:

es liegt/lag wohl am Flash. Fullscreen bei einer reinen HTML5 Seite funktioniert auch im Iframe.

Das erklärt auch das unterschiedliche Auftauchen auf verschiedenen Geräten.