_htm_files: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

beateM schrieb am 28.11.2012 um 09:36 Uhr

Hallo,

ich arbeite mit Webdesigner MX Premium 8 unter Win7.

Beim Versuch meine Website hochzuladen trat der oben genannte Fehler auf.

Obwohl ich extra einen Ordner angelegt habe und alle Dateien dort auch enthalten sind, findet Magix ihn nicht.

Ich bin ratlos! Was soll ich tun?

Danke

beate :-)

Kommentare

beateM schrieb am 28.11.2012 um 12:03 Uhr

Danke Fred!

Wenn du mit Verschieben meinst, dass ich die Dateien in einen Ordner, den ich extra dafür angelegt habe, verschoben habe, dann hab ich das gemacht.

Bei einem zweiten Versuch, die Dateien in dem Verzeichnis hochzuladen, in das Magix es tun möchte bekomme ich die Mitteilung: "Folgende Dateien werden ersetzt: sitemap.xml robots.txt"

Da ich mir nicht sicher war, was es auslöst, habe ich den Vorgang abgebrochen.

Was für Infos müsste ich für eine bessere Hlfe liefern?

beateM schrieb am 28.11.2012 um 15:09 Uhr

Dem ist leider nicht so!

Ich habe die Dateien jetzt dort gelassen, wo Magix sie gerne hin haben möchte und trotzdem kommt die gleiche Fehlermeldung.

Was nun?

beateM schrieb am 28.11.2012 um 17:08 Uhr

Ich habe die Seite umbenannt und neu erzeugt.

Immer noch das gleiche Erbegnis. Er findet diese blöde htl-datei nicht.

marboe schrieb am 28.11.2012 um 17:27 Uhr

Hallo Beate, meiner Erfahrung nach ist der Exportordner grundlegend frei wählbar. Ich schwanke ein bisschen mit deinen Formulierungen - deswegen mal zur Sicherheit:

Ich speichere die Projektdatei mit der Endung .web auf meiner Festplatte. Ich exportiere oder nutze "veröffentlichen" (was im ersten Schritt dem Exportieren entspricht).  Dabei werde ich gefragt "wo soll ich hin exportieren". Ich wähle einen Ordner meiner Festplatte. Ggf werde ich gefragt ob die schon dort vorhandenen Daten überschrieben werden sollen.

Dort im Exportordner finde ich:  MeineSeite1.htm und MeineSeite2.htm usw. plus index_htm_files (mit allen Bildern und weiteren Dateien) und ich finde eine sitemap.xml und eine robots.txt. Alles was dort ist wird dann auf den Server geladen den ich eingestellt habe.

Wenn das bei dir so nicht klappen will: hast du es mal versucht indem du als Admin angemeldet bist?

Diese Sitemap und robots - kannst du ohne Probleme überschreiben lassen. Da passiert nix.

Hast du deiner ersten Seite den Namen "index" gelassen?  Benutzt du ä. ö oder Leerzeichen?

Hast du schon versucht den PC neu zu starten?   Gruß Martina

beateM schrieb am 28.11.2012 um 17:49 Uhr

Hallo Martina,

um es noch einmal ganz richtig zu machen, habe ich die Datei in einen extra Ordner exportiert. U.a. sind folgende Dateilen dort enhalten:

Trozdem bekomme ich bei jedem Versuch des Webseiten-Veröffentlichen nach 29 % diese Meldung:

Dies ist ja nicht das erste Mal, dass ich eine Webseite hochlade. Bei NOF hatte ich wenigstens dabei keine Probleme. Ich weiß wirklich nicht, wo das Problem liegt.

Ciao beate :-)

marboe schrieb am 28.11.2012 um 18:11 Uhr

Danke Beate . Ich kann beim besten Willen überhaupt keinen Fehler finden.

Wenn Admin, Neustart nix gebracht hat, dann bleibt dir da wohl nur eine Neuinstallation oder der Support - falls hier nicht noch der ultimative Tipp auftaucht. Ich drück dir fest die Daumen!

beateM schrieb am 28.11.2012 um 18:43 Uhr

Danke Martina,

auch wenn es nicht erfolgreich war.

Das ist halt das Problem mit dieser Art von Programmen. Offen gesagt, hatte ich so etwas ja schon geahnt und war auch skeptisch. Leider wurde es nun bestätigt. Auf kurz oder lang werde ich mich wohl mit WordPress beschäftigen.

Jetzt werde ich wohl erst einmal das Programm deinstallieren. Hoffen, dass meine Dateien alle ordentlich noch vorhanden sind und werde dann erneut einen Versuch, die Seite zu veröffentichen, starten.

Ciao beate :-)

BeRo schrieb am 29.11.2012 um 12:59 Uhr

[...] Auf kurz oder lang werde ich mich wohl mit WordPress beschäftigen. [...]

Es wäre schade, wenn Du wegen einer Fehlermeldung des WD "fremd gehst"

Die vom WD erzeugte- und von Dir gepostete Fehlermeldung ist mehrdeutig.

Es wird in der Meldung nicht gesagt, dass das Verzeichnis auf Deinem PC nicht gefunden wurde. Sehr viel wahrscheinlicher ist es, dass das Problem serverseitig besteht.

Erfahrungsgemäß tritt das Problem auf, wenn der WD vergeblich versucht ein Verzeichnis (hier "usa_2012_htm_files") auf dem Webserver anzulegen und in dieses Verzeichnis Daten zu übertragen.
Konnte das Verzeichnis nicht angelegt werden, geht der Versuch Daten dort abzulegen fehl und Du siehst die Dir bekannte Fehlermeldung.

Eine naheliegende Vermutung wäre, dass Dir die Rechte fehlen, auf dem Webserver Verzeichnisse anzulegen.

Ob das zutrifft, kannst sehr leicht z. B. mit FileZilla prüfen, indem Du versuchst, manuell eine Verzeichnis auf dem  Server anzulegen.

Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass Du versuchst hast, Deine Website im root Verzeichnis des Webservers anzulegen, was bei einigen Providern nicht zugelassen ist. In dem Fall musst Du auf ein freigegebenes Unterverzeichnis ausweichen.
Eine entsprechende Info solltest Du bei der Anmeldung Deines Webspace vom Provider erhalten haben.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Du den angemeldeten Webspace noch nicht zugewiesen/freigeschaltet hast, was z. B. bei Magix nötig ist.

Es ist also noch nicht alles verloren und Du wirst uns wahrscheinlich erhalten bleiben

viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 29.11.2012, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

beateM schrieb am 29.11.2012 um 16:18 Uhr

Hallo BeRo,

genau da lag der Hase im Pfeffer!

Paralell zu deiner Antwort habe ich beim techn. Support angerufen und genau diese Antwort bekommen. Nachdem ich die Seite mit Filezilla hochgeladen habe, klappt soweit alles. Ein Teil der Seite ist jetzt schon im Probebetrieb.

Ich hardere zwar noch etwas damit, dass die Seitenlänge endlich ist und die Navigationsleiste aus nicht erklärlichen Gründen komisch reagiert, aber ich hoffe mal, dass dies alles Kinderkrankheiten sind, die sich mit der Zeit lösen lassen.

Ach ja: ich schätze, es lag wirklich daran, dass ich das Verzeichnis nicht über Magix beim Webserver setzen konnte. So ein Hinweis gehört aber meiner Meinung nach wirklich als Info in das Hilfe-Menue.

Danke nochmal

beate :-)

SvReimann schrieb am 25.01.2013 um 12:44 Uhr

Hallo!

Wurde das Problem schon behoben?

Ich hatte es auch gerade, aber es lag nur an einem dummen Fehler von mir.

beateM schrieb am 25.01.2013 um 13:15 Uhr

Hallo,

das Problem wurde doch schon am 29.11. gelöst.

Ciao beate