Horizont begradigen mit Keyframe

Vaterherz schrieb am 04.07.2020 um 09:35 Uhr

Hallo, ich versuche eine Horizontbegradigung während einer Kamerafahrt die um die Ecke geht. Im Prinzip gerade Fahrt auf nahes schiefes Haus, dort Begradigung zB 1 und dann linear bis auf 0 runter, wenn ich 50m schon auf der anderen Gerade bin. Ich kann die Keyframepunkte in der sich öffneten Tabelle nicht bei Horizontbegradigung setzen, sondern nur bei Bildgröße, was mir aber nicht nutzt. Habt Ihr mit großem Dank im Voraus eine Idee.

 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 04.07.2020 um 09:50 Uhr

In der Programmhilfe findet man unter der Überschrift "Objekte animieren, Effektkurven (Plus/Premium-Version)" eine Auflistung, welche Effekte per Keyframe animiert werden können.

"Horizont begradigen mit Keyframe" geht nicht!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Matthes2 schrieb am 04.07.2020 um 10:51 Uhr

Du kannst das alternativ mit der Rotation erledigen, da kannst Du Keyframes nutzen. Beim Rotieren musst Du bedenken, dass dann in den Ecken schwarze Bereiche entstehen, das kannst Du mit Position/Größe (Zoom) ausgleichen.
Diesen Ausgleich schafft die Horizontbegradigung automatisch, dafür kann man es halt nicht mit Keyframes belegen...
Also: händisch per Keyframe mit einer Kombination aus Rotation + Position/Größe (Zoom).
Empfehlung von mir: passe nicht immer wieder den Zoomfaktor an, sondern nimm den größten Wert und halte ihn über den ganzen Clip bei, wirkt deutlich ruhiger.

Gruß und viel Erfolg
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Vaterherz schrieb am 27.07.2020 um 21:48 Uhr

Sorry, dass es etwas gedauert hat, deswegen, umso mehr danke! So weiß ich erstmal Bescheid

Ich habe, um mir die Arbeit etwas zu erleichtern, lediglich eine kleine Anpassung vorgenommen. Wenn ich den Film fertig habe und auf meinen Youtubkanal hochgeladen habe, melde ich mich noch mal!