Homepage wird bei 1und1 (IONOS) nicht angezeigt

Faral1980 schrieb am 07.07.2020 um 20:16 Uhr

Hallo zusammen, ich habe den WD 17 (ohne Premium). Ich habe die Webseite für mein Vater fertig gestellt. Nun stellt sich mir die Frage, wie schalte ich sie öffentlich?

Ich habe schon geschaut werde aber nicht zu 100%ig schlau draus. Die alte HP ist auch noch auf dem Webspace von IONOS, wollte ich eigentlich drauf lassen.

Vielleicht hat ja jmd. Tipps. Füge noch ein paar Fotos hinzu. und vielleicht ist nicht alles verkehrt, was ich bis jetzt rausgefunden habe!?

Muss in WD ein Unterordner angeben, deswegen hab ich MagixWebDesigner benannt.

Würde mich über zahlreiche Tipps und Hilfestellungen freuen.

Das sind die Dateien, die ich benötige

Muss ich die mit auf dem Webspace nehmen?

Hab mein ein Ordner angelegt, wo das hin soll

Ist das eine gute Option?

Müsste eigentlich auch funktionieren, oder?

Kommentare

marboe schrieb am 07.07.2020 um 21:13 Uhr

Dein Projekt so zu veröffentlichen muss man dir abraten. Dein erster Screenshot zeigt, dass du die Seitennamen mit Leerzeichen gebildet hast. Das ist leider sehr unklug.

Was geht ist ein Bindestrich oder ein Unterstrich, aber kein Leerzeichen.Das ist also der erste Tipp für dich - bevor du veröffentlichst um nicht irgendein Chaos auf deinem Server zu produzieren.

Gruß Marboe

Faral1980 schrieb am 07.07.2020 um 22:42 Uhr

Danke marboe schonmal für den ersten Tipp. Wenn ich die Dateien im WD ändere mit einem Bindestrich oder Unterstrich wäre das (eine) Chaos beseitigt, seh ich das richtig?

marboe schrieb am 08.07.2020 um 10:59 Uhr

Ja. Ein erstes 😁
Ich meinte die Seitenbenennung innerhalb des WD.
"index" wird nach Veröffentlichung zu www.DeineDomain.de/index.htm
Eine Seite mit "2-impressum" wird zu www.DeineDomain.de/2-impressum.htm

Aber Achtung: so wie du es aktuell vorhast, muss jeder, der bei dir die neue Seite aufrufen will, folgendes eingeben:
www.DeineDomain.de/MagixWebdesigner/2-impressum.htm - wenn ich das Beispiel von oben weiter führe.
Der Grund ist hier zu finden:

Das Rootverzeichnis (erster Pfeil) wird aufgerufen durch "DeineDomain.de" oder durch Aufruf von "DeineDomain.de/index.htm.
Wenn du in den neuen Ordner veröffentlichst, muss jeder diesen Ordnernamen mit eintippen. s.o.

Das scheint doch ziemlich unklug.
Wie du überhaupt überlegen solltest, beide Homepages zusammen zu fassen und alle unter dem Rootverzeichnis zu veröffentlichen. Das ist auch aus werbetaktischen Gründen besser. Baue doch alles von der alten Page in die neue ein.

Alternativ könntest du bei IONOS eine Subdomain einrichten, die dann auf den Ordner www.DeineDomain.de/MagixWebDesigner verweist. Das Einrichten einer Subdomain ist dort kostenfrei - aber bedenke,dass niemand diesen Link findet, sondert nur bspw von deiner alten Domain dorthin finden könnte.
Ich würde den Aufruf so kurz wie möglich und so einfach wie möglich halten; das ist für User besser zu merken.

Noch ein Tipp: du kannst die Bilder benennen, so daß sie nicht nur eine Nummer haben. Das könnte für Google sinnvoll sein. Da ich nur die Premiumversion vorliegen habe, weiß ich nicht sicher, wie das bei der 17er Version geht. Da hilft dir aber sicher die Hilfedatei weiter.

Muss in WD ein Unterordner angeben, deswegen hab ich MagixWebDesigner benannt.

Das ist nicht korrekt so. Du kannst ganz normal in dein Rootverzeichnis hochladen. Allerdings werden dann möglicherweise die alten Dateien überspielt, wenn sie auch vom WD erstellt sind. Sind sie mit anders entstanden, sollte kein Dateiname / Seitenname doppelt auftauchen.
Am einfachsten wäre also: alle beiden Homepages in eine .web-Datei designen. Wenn alles fertig ist, dann ins Rootverzeichnis veröffentlichen. Und alle alten Links von früher und alle Werbung ist noch korrekt, weil die Seiten unter dem normalen, alten Domainnamen zu finden wären.

Gruß Marboe

Faral1980 schrieb am 08.07.2020 um 11:28 Uhr

Hallo Marboe, die alte HP hab ich damals mit NetObjects erstellt und soll durch WD ersetzt werden, weil ich ein neues Design gemacht habe. Die müßte noch solange online bleiben, bis zu dem Zeitpunkt bis ich die neue von WD aktiv setze, soviel mit der Subdomain.

Dann müsste ich die Dateien durch den Rootverzeichnis wahrscheinlich ersetzen nachdem ich mit Bindestrich/Unterstrich gearbeitet habe. Zum Thema was in den Seiten ist Fotos, Texte etc. ist egal, weil ich dort Namen vergeben habe um das besser wieder zu finden.

Ich setz das nachher mal um und dann poste ich das mal rein.

Faral1980 schrieb am 08.07.2020 um 15:05 Uhr

Hab das jetzt mal geändert. Anbei die Bilder.

Der Ordner MagixWebDesigner hab ich nun gelöscht. Um die HP dann funktioniert sollte ich die wahrscheinlich auch löschen oder kann ich die in ein Ordner verschieben, dass die zumindest noch da sind?

Der fragt mich nach einem Unterordner, wäre ja dann blödsinnig, oder? Website URL muss ich auch angeben? Obwohl ich das mit dem Benutzernamen steht, scheint es wohl nicht selbst erklärend sein!?

marboe schrieb am 08.07.2020 um 17:30 Uhr

Du kannst die Zeile zum Unterordner einfach leer lassen, wenn du in das Rootverzeichnis veröffentlichen willst.

Wenn du die Website-URL eingibst, wird zusätzlich eine Datei angelegt, die den Suchmaschinen einen Überblick über alle Seiten deines Internetauftritts gibt ;egal ob sie in der Navigation erscheinen oder nicht. In der Regel ist dies gut so, deswegen kannst du deine URL da bedenkenlos eintragen. Gruß Marboe

marboe schrieb am 09.07.2020 um 09:35 Uhr

Der Ordner MagixWebDesigner hab ich nun gelöscht. Um die HP dann funktioniert sollte ich die wahrscheinlich auch löschen oder kann ich die in ein Ordner verschieben, dass die zumindest noch da sind?

Den Teil deiner Frage habe ich leider nicht verstanden. Da stimmt was mit deinem Satzbau nicht. Bevor ich das falsch verstehe, gehe darauf bitte nochmal ein. Das könnte sehr wichtig sein.
Was willst du genau löschen?

Wenn du die PDF meinst: nein, musst du nicht zwingend. Sie sollen ja sicher auch in die neue Seite integriert werden. Du kannst sie also direkt verlinken mit: www.DeineDomain.de/NamedesPDF.pdf
Du musst hier aber auf absolut richtige Schreibweise achten; also auch die Groß- und Kleinschreibung. Klug wäre sicherlich auch, die Dateinamen ohne Leerzeichen anzulegen. Es gibt immer wieder Browser, die damit sonst nicht umgehen können. Auch wenn das bei dir im Test vielleicht gut funktioniert, ist dies nicht für alle Browser gegeben; schon gar nicht für mobile.

Und: bei der Dateibenennung verwendet man üblicherweise nie Punkte. Du hast dies zB hier gemacht:

Ein Computersystem geht davon aus, dass nach dem Punkt die Art der Datei benannt wird. Also "htm" oder "jpg" oder "pdf". Es könnte also sein, dass manch Browser diese Datei nicht öffnen kann.

Gruß marboe

mtb-biker schrieb am 09.07.2020 um 10:16 Uhr

Hallo,

ich bin auch bei 1und1.

Ich versuche mal mein Vorgehen zu beschreiben, als ich meine zweite Homepage eingerichtet habe.

Bei meiner ersten Homepage, habe ich einfach den upload gestartet, als die Seite fertig war. Natürlich mit Eintragung der Zugangsdaten in deinem Bild "Webeigenschaften".

Ohne optionalen Unterordner!

War im nachhinein ein Fehler!

Dann sind alle Daten vom WD. auf den 1und1 Sever geladen worden.

Jetzt kommst!

Als ich 2019, meine zweite Homepage erstellt habe, habe ich dann im 1und1 Menü einen neuen Ordner mit dem xxx angelegt und habe die zweite Homepage auf den 1und1 Server geladen. Ich musste dann feststellen, dass meine erste Homepage kpl. mit den Daten von der Zweiten Homepage überschrieben wurden und die Erste Homepage weg war 😦

Nach Hilfe von hier, habe ich dann die Erste Homepage wieder hochgeladen und den neuen Ordnername über das 1und1 Menü wieder gelöscht.

Dann habe ich die neue Homepage mit Angabe "optionaler Unterordnernamen" hochgeladen und es wurde automatisch ein neuer Ordner mit dem "optionalen Unterordnernamen" auf dem 1und1 Server angelegt.

Das hätte ich auch bei der Ersten Homepage so machen sollen!

Warum?

Weil von der Ersten Homepage, alle Daten (Dateien) auf dem gesamten Serverplatz verteilt liegen und nicht in einem benannten Ordner, wie bei der Zweiten Homepage.

Das wäre sauber gewesen.

Da war ich noch ziemlich unwissend🙈

Fazit:

Wenn das deine erste Homepage auf deinem Serverplatz ist, dann gehe in das 1und1 Menü und lösche alles und dann in Magix und gebe bei "optionalen Unterordner" einen Namen und mache dann den upload.

Würde mich freuen, wenn dir das weiter hilft.

Gruss

Zuletzt geändert von mtb-biker am 09.07.2020, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

marboe schrieb am 09.07.2020 um 13:22 Uhr

@Faral1980

Wenn du so vorgehst wie von mtb-biker beschrieben

Wenn das deine erste Homepage auf deinem Serverplatz ist, dann gehe in das 1und1 Menü und lösche alles und dann in Magix und gebe bei "optionalen Unterordner" einen Namen und mache dann den upload.

dann stimmt deine Domainzuweisung nicht mehr.
Die Homepage ist dann nicht unter der bisherigen Adresse aufrufbar. Gruß Marboe

mtb-biker schrieb am 09.07.2020 um 14:12 Uhr

Das ist richtig, was marboe schreibt.

Ich habe dann bei Null begonnen!

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

Faral1980 schrieb am 09.07.2020 um 15:10 Uhr

Hallo und vielen Dank erstmal ihr 2,

@marboe:

Den Teil deiner Frage habe ich leider nicht verstanden. Da stimmt was mit deinem Satzbau nicht. Bevor ich das falsch verstehe, gehe darauf bitte nochmal ein. Das könnte sehr wichtig sein.
Was willst du genau löschen?

Meinte den Ordner MagixWebDesigner hab ich vom Root Verzeichnis wieder gelöscht.

In meinem Kopf herrscht leider noch wirrwarr. :( Sry, steh leider ziemlich auf dem Schlauch. :(

Die Dateien (also noch aktive HP über NetObjects Fusion erstellt) möchte ich erstmal drauf lassen. Wie ist das möglich und dennoch aktiv bleibt, bevor ich die HP vom WD (die neue) die aktiv werden soll "umswitche"?

Ich hoffe das ihr mein gedankengang irgendwie folgen könnt, es müsste dann ein nahe zu geswitche zu von der alten zur neuen HP sein, die dann auf der jetzigen Domain aufgerufen werden kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

marboe schrieb am 09.07.2020 um 17:25 Uhr

Wenn es nur um das Testen geht, dann veröffentliche doch unter der Angabe des Unterordners "test". Aufruf deiner neuen Homepage wäre dann www.deineDomain.de/test

Ist der test abgeschlossen, lösche diesen Ordner "test" wieder und veröffentliche ganz normal ins Rootverzeichnis. Alte Dateien mit gleichem Namen werden überschrieben.

Allerdings reicht zum Testen aber auch die Programmintere Vorschau aus. Dann musst du so Klimmzüge nicht machen. Gruß Marboe

Faral1980 schrieb am 10.07.2020 um 20:18 Uhr

Hallo Marboe,

ich habe mich jetzt erstmal für die Klimmzüge entschieden. Mein Vater sich das übers WE anschauen und dann sieht man weiter.

Erstmal vielen Dank für deine/eure Hilfe.

Faral1980 schrieb am 25.07.2020 um 21:16 Uhr

Hallo zusammen, sooo die HP wäre soweit nach hin und her endlich freizuschalten. Nun hab ich folgendes Problem (s. Foto).

Was kann ich da machen?

BeRo schrieb am 26.07.2020 um 00:44 Uhr

[...] Nun hab ich folgendes Problem [...]

Wenn Du die Variante 2 (umbenennen) benutzt, musst Du Dein Projekt natürlich neu veröffentlichen (Upload). Damit wird dann auf dem Webserver die von 1&1 angelegte Startdatei "index.html" mit Deiner "index.html" überschrieben.

Zuletzt geändert von BeRo am 26.07.2020, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 26.07.2020 um 06:10 Uhr

Wenn Du die Variante 2 (umbenennen) benutzt, musst Du Dein Projekt natürlich neu veröffentlichen (Upload). Damit wird dann auf dem Webserver die von 1&1 angelegte Startdatei "index.html" mit Deiner "index.html" überschrieben.

BeRo´sTipp ist völlig richtig, aber ich möchte dir davon abraten.
Wenn du in deinem WebDesigner-Projekt die Startseite als index mit der Endung ".html" ergänzt, dann wird folgerichtig diese Seite als index.html veröffentlicht. Also genau was du willst, um das Problem zu beheben.
Allerdings wird beim Ändern der Startseite in deinem Projekt ausgelöst, dass alle Seiten deiner Projektdatei dann die Endung html haben. Das würde bedeuten, du hättest alle Seiten dann doppelt auf dem Server.

Also zB cookies.htm und auch cookies.html und
impressum.htm und auch impressum.html

Das ist ein Feature des WD, dass man auf einzelnen Seiten die Dateiendung mit angeben kann; tut man es auf der Index, werden alle Seiten mit dieser Endung ausgeliefert. Das ist nicht schlimm, möglicherweise möchte man auch genau das erreichen. Aber bei deiner Konstellation würde auf deinem Server jede Datei dann doppelt vorhanden sein; inkl deiner gewünschten selbstgestalteten index-Seite.
Das wäre sehr unübersichtlich. Falls es Links zu deinen Seiten gibt, die bereits mit der Endung .htm verlinkt wären, hättest du ein noch größeres Problem. (Lesezeichen von Nutzern könnten nicht mehr stimmen; Links aus Werbung nicht mehr funktionieren).

Wesentlich einfacher ist der Weg, den BeRo auch schon genannt hat: nämlich die von 1und1 erstellte index.html einfach zu löschen.

Da ich auch bei IONOS bin, glaube ich zu wissen, dass das Löschen dort möglich ist.
Falls nicht, rufe einfach dort an.
Das schnelle Abändern deiner aktuellen index.htm in index.html führt auch nur kurz zum Ziel; du müsstest diese Umbenennung nach jedem Upload einer Aktualisierung wieder neu machen, da der WebDesigner dann nicht die umbenannte Datei auf dem Server überschreiben würde, sondern immer neu wieder eine htm anlegen würde.

Die langfristig bessere Lösung ist also, einfach die 1und1-html-Seite zu löschen. Es wären keine Änderungen in deinem Projekt nötig und das Ganze wäre auch zukunftssicher für nächste Aktualisierungen, die du vielleicht für dein Projekt planst. Gruß Marboe

Sicherheitsfrage:

Du schreibst, deine alte Page wäre mit NetObjekt Fusions gemacht und im Rootverzeichnis. Diese soll mit dem WD-Projekt irgendwann überschrieben und erneuert werden.
Aus der Seitenbenennung schliesse ich, dass es um Vermietungen geht. Falls es bereits Links oder Listeneinträge für deine alte Page gibt und diese mit NOF veröffentlicht wurde, dann haben die alten Seiten doch alle die Endung .html - oder?
Wenn es dir um den reinen Ersatz von Dateien geht, wäre möglicherweise für dich die bessere Wahl, alle Seiten mit der Endung .html auszuliefern. So würde aus einer NOF-Seite "schoenesZimmer.html" halt einfach eine WD-Seite mit "schoenesZimmer.html" - und alle alten Links würden noch genau auf die gleiche Adresse führen.
Falls ich mit der Vermutung richtig liege, dann benenne die erste Seite deiner Projektdatei mit index.html; und alle Seiten werden wie bei NOF mit dieser Endung veröffentlicht.

Es ist grundsätzlich egal, welche Endung man wählt. Man muss nur wissen, dass sie wie unterschiedliche Nummernschilder eines Autos wirken. Der kleine Buchstabe "l" führt also beim Fehlen möglicherweise zu einer Unfauffindbarkeit genau wie auch das mögliche Vorhanden sein dieses Buchstabens.

Faral1980 schrieb am 26.07.2020 um 17:58 Uhr

Habe jetzt auf anderen etwas anderen weg zum laufen gebracht. Erstmal vielen Dank für die Unterstützung von euch und das mit der Endung .html hab ich auf jeder Seite gemacht. Anschließend hab ich kpl. alte HP vom Webspace runter gelöscht und die von WD nochmal hochgeladen.

Sicherheitsfrage:

Du schreibst, deine alte Page wäre mit NetObjekt Fusions gemacht und im Rootverzeichnis. Diese soll mit dem WD-Projekt irgendwann überschrieben und erneuert werden.
Aus der Seitenbenennung schliesse ich, dass es um Vermietungen geht. Falls es bereits Links oder Listeneinträge für deine alte Page gibt und diese mit NOF veröffentlicht wurde, dann haben die alten Seiten doch alle die Endung .html - oder?
Wenn es dir um den reinen Ersatz von Dateien geht, wäre möglicherweise für dich die bessere Wahl, alle Seiten mit der Endung .html auszuliefern. So würde aus einer NOF-Seite "schoenesZimmer.html" halt einfach eine WD-Seite mit "schoenesZimmer.html" - und alle alten Links würden noch genau auf die gleiche Adresse führen.
Falls ich mit der Vermutung richtig liege, dann benenne die erste Seite deiner Projektdatei mit index.html; und alle Seiten werden wie bei NOF mit dieser Endung veröffentlicht.

Das ist eine Immobilien HP.