Hohe CPU Auslastung durch Update Notifier Prozess

findnix schrieb am 23.10.2022 um 17:12 Uhr

Hallo,

ich teste derzeit Video Deluxe 2023 plus, da ich mit dem bisher von mir verwendeten Adobe Premiere Elements zunehmend unzufriedener werde. Die Version ist 22.0.3.152. Sie läuft auf einem PC mit Windows 10 mit einem Intel i7-7700K Prozessor mit 16GB RAM und einer NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Grafikkarte. Also sicher nicht das neueste und schnellste was man kaufen kann, aber für meine Bedürfnisse (schneiden von Urlaubsvideos in HD) vollkommen ausreichend.

Bisher bin ich ganz zufrieden mit Video Deluxe. Vieles ist ähnlich zu Premiere Elements, einiges aber auch besser. Insbesondere scheint der Ressourcen-Bedarf bei Video Deluxe insgesamt geringer zu sein und bei der Stabilität und Bedienerfreundlichkeit scheint Video Deluxe auch besser zu sein. Mit einer Ausnahme: Auch wenn ich mit Video Deluxe gar nicht aktiv arbeite (Video Deluxe ist gestartet und Videos, Bilder, Sound-Dateien sind geladen, aber ich schneide und mache auch sonst nichts mit der Software) nutzt der "Update Notifier" Prozess permanent zwischen ca. 14% der CPU (laut Anzeige im Task Manager, siehe Screenshot).

Ist das normal? Hängt das vielleicht damit zusammen, dass ich die 30-Tage-Testlizenz nutze? Was macht der Update Notifier Prozess eigentlich?

Bitte entschuldigt, falls die Frage schon zum x-ten Mal gestellt wurde. Ich habe im Forum gesucht, aber keinen passenden Beitrag gefunden.

Vielen Dank für Hinweise!

Stefan

Hier ein Screenshot des Task Managers:

Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 23.10.2022 um 17:54 Uhr

@findnix

Wahrscheinlich hilft es, wenn du im Autostart Ordner den Update Notifier ausschaltest oder deaktivierst. Für die reine Funktion von VDL ist er nicht nötig.

BilderMacher schrieb am 23.10.2022 um 18:43 Uhr

Man kann den Prozess aber auch im TM beenden. Warum machst du das nicht?

Das Tool findet man im Systray der Taskleiste. Auch hier könnte man es beenden.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.10.2022, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

findnix schrieb am 23.10.2022 um 19:35 Uhr

Danke für die raschen Antworten! Im Autostart Tab des Task Managers hatte ich den Prozess bereits deaktiviert. Er scheint aber beim Start von VDL dann doch gestartet zu werden.

Und ja, im Task Manager kann ich den Prozess beenden und einen Einfluss auf das Programm konnte ich tatsächlich nicht erkennen. Es bleibt aber das ungute Gefühl, bei jeder Program-Nutzung von Hand einen Prozesse zu beenden, bei dem zumindest mir nicht klar, was er macht. Besser wäre es, wenn so etwas in den Einstellungen der Software aktiviert bzw. deaktiviert werden könnte.

Last not least frage ich mich auch, was ein Update Prozess macht, der permanent 10% und mehr der CPU nutzt.

BilderMacher schrieb am 23.10.2022 um 19:57 Uhr

Das ist seine Aufgabe:

Du kannst "Update Notifier" aus dem Startmenü starten und die Auslastung prüfen, wenn VDL selbst nicht mit gestartet wurde. Der kann auch deinstalliert werden.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

canicula schrieb am 10.11.2022 um 15:20 Uhr

Sehr eigenartig . . .
habe das gleiche Problem bei mir: Konstant sehr hohe CPU Last von 8,5%.
"Update Notifier" aus Autostart deaktiviert, allerdings wird er durch VideoDeluxe 2023 gestartet, aber mit schliessen von VdL nicht wieder beendet :-(
Komischerweise passiert nichts, wenn ich auf das Icon in der Taskleiste klicke, doppelklicke oder rechte Maustaste?
Werde ich mal anderweitig deaktivieren, bzw. dessen Start verhindern.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen dieses Tool, wenn es denn richtig funktioniert . . .

MaxMustermann schrieb am 12.11.2022 um 22:22 Uhr

Gleiches Problem bei mir! Habe die Vollversion.Jedesmal nach Programmstart im Task Manger den Notifier abzuschießen kann ja nicht wirklich die Lösung sein, oder?

It's a bug, not a feature!

BilderMacher schrieb am 12.11.2022 um 22:37 Uhr

@MaxMustermann,

wenn du den UN nicht brauchst, kannst du ihn deinstallieren. Verzichtest aber auf die Funktionen, die durch den UN bereitgestellt werden.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

MaxMustermann schrieb am 12.11.2022 um 22:53 Uhr

Damit bekomme ich aber keine Updates mehr, oder? Kann ich das irgendwo manuell anstoßen?

findnix schrieb am 13.11.2022 um 17:36 Uhr

Last not least frage ich mich auch, was ein Update Prozess macht, der permanent 10% und mehr der CPU nutzt.

Mit irgendwas kollidiert er bei Dir. Vielleicht hängt es sogar wirklich an der dreißig Tage Lizenz.

Normalerweise macht der das nicht.

Mittlerweile habe ich die Vollversion lizensiert. Leider hat sich das Problem damit aber nicht erledigt. Der Update Notifier Prozess startet zusammen VdL und nutzt dann ca.10-15% der CPU. Es liegt also nicht an der Testlizenz. Also bleibt mir bis auf Weiteres nur, den Prozess manuell im Task Manager zu beenden. Da ich auch weiterhin gerne Updates erhalten möchte, habe ich den UN nicht deinstalliert. Da habe ich dieselben Bauchschmerzen wie MaxMustermann.