Hochkant Foto und Hintergrund

daimansion schrieb am 02.05.2012 um 07:14 Uhr

Hallo,

nicht abschrecken lassen wegen der Überschrift, ich weiß dass dieses Thema genügend diskutiert wurde und auch in der Suchfunktion fand ich hilfreiche Hinweise. Jedoch habe ich jetzt folgendes Problem. Mein Konfi Video ist in dem Filmeinstellungen  4:3, klar das hochkant Fotos dann schwarze Ränder haben.

BM hat mir nen klasse "Trick" bzw. ne Möglichkeit gezeigt wie ich das unschön "umgehe".

Ich habe also das Foto kopiert, eine Timeline Spur höher gesetzt, das eigentliche Bild vom Ausschnitt her verändert und das oben drüber bissi transparent drunter gelegt. Siehe Screenshot. Das sah klasse aus. So hatte ich einen Hintergrund, der also der gleiche war, wie das eigentliche Foto.

Immer wenn ich mir das ansehe find ich es toll

Nun aber zur eigentlichen Frage: Das kuriose is, öffne ich den Film erneut, ist immer genau an der Stelle das Bild wieder mit schwarzen Rändern zu sehen, ändere ich es erneut im Projekt, seh es mir an, bleibt es, öffne ich es am nächsten Tag oder paar Stunden später, sind wieder Ränder da. Will sagen, er behält sich scheinst diese Veränderung nicht. Bei einem Querformat Foto aber schon!

Entenhausen ist grad etwas ratlos

 

Kommentare

wabu schrieb am 02.05.2012 um 08:20 Uhr

Ich hoffe ich hab es richtig verstanden:

Filmformat 4:3

Hochkantfoto (breit gemacht)

das selbe Foto als hochkant, unbeschnitten

habe ich so gemacht, aber deine Erscheinung habe ich nicht.

Da ich nicht weiss, wei BM das erklärt hat: mein Weg: das breitmachen über Position/Grösse und zentrieren.

 

Zuletzt geändert von wabu am 02.05.2012, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

daimansion schrieb am 02.05.2012 um 09:15 Uhr

Danke Wabu, es hat geklappt. Es war doch ein Denkfehler von mir. Ich habe das "Ausschnittbild" erneut reingenommen und das was transparent ist noch mal zentriert. Nun geht es auch nach dem speichern und dem Erneuten öffnen.

BilderMacher schrieb am 02.05.2012 um 09:46 Uhr

HALLO!

Da ich nicht weiss, wei BM das erklärt hat: mein Weg: das breitmachen über Position/Grösse und zentrieren.

Ich habe es über TeamViewer selbst auf dem Rechner so "gebaut" und die Foto-Objektkopie mit P/G (ohne Beibehaltung der Proportionen) in den Hintergrund gelegt, um keine schwarze Fläche zu haben.

Warum das VDL 15 Premium sich nun so "anstellt", ist mir auch echt ein Quiz ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.05.2012, 09:47, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

daimansion schrieb am 02.05.2012 um 10:39 Uhr

Hi BM

ja, Du hast auf keinen Fall Schuld. Vermutlich war das Entchen die Blöde und hat was vermasselt. Es geht nun aber wieder. Herzlichen Dank Euch 2.