Hochformatfotos mit Nivo-Schieberegler Web Designer 9

uwehaesihus schrieb am 06.10.2013 um 15:36 Uhr

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit mit dem Nivo-Schieberegler von Web Designer 9 auch hochformatige Fotos zu erstellen? Ähnlich wie bei den Überblend Slideshows? ich habe bereits versucht das Hochformat Foto aus einer Slideshow im Nivo-Schiebregler einzufügen. Leider erhalte ich dann das vorhergehende querformatige Format darunter mit.

Würde mich über eine Lösung freuen.

Viele Grüße

Uwe

Version

Web Designer 9 Premium 64bit 9.0.3.28277

Kommentare

BeRo schrieb am 06.10.2013 um 23:08 Uhr

[...] gibt es eine Möglichkeit mit dem Nivo-Schieberegler [...] auch hochformatige Fotos zu erstellen [...]

Ja, die gibt es. Der NivoSlider lässt jedes Fotoformat zu, quer, hoch oder schräg... (s. Screenshot)

Wenn ich Deine Frage nicht komplett falsch interpretiert habe, dann gehst Du dazu genau so vor, wie beim Einfügen der querformatigen Bilder.

Du wechselst also in die "bearbeiten" Funktion des Widgets und ziehst ein beliebiges Bild auf eins der vorhandenen Bilder (drag & drop). Dadurch wird das vorhandene Bild gelöscht und das neue Bild angezeigt.
Anschließend kannst Du das Füllwerkzeug aktivieren und das eingefügte Bild beliebig skalieren, verschieben und/oder drehen.

Abschließend wählst Du die Option "speichern", um die geänderte Slideshow in den Editor- und damit in Dein Projekt zu übernehmen.

Fertig

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 06.10.2013, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

uwehaesihus schrieb am 07.10.2013 um 19:37 Uhr

Hallo BeRo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Frage hast Du richtig verstanden. Leider habe ich da eine Zusatzinfo vergessen. Das mit dem Drag und Drop hatte ich bereits durchgeführt. Nur habe ich nicht gesehen, dass man mit dem Füllwerkzeug das Foto auch drehen kann. Das Ergebnis sieht nun so aus:

Ich habe also an den Seiten einen unschönen Rand. Bei den anderen Slideshows ist bereits ein Hochformatfoto mit enthalten, wobei die Rahmen dann passend sind. Beim Nivo-Schiebregler sind jedoch ausschließlich querformatige Rahmen enthalten. Hier suche ich nach einer Möglichkeit, einen hochformatigen Rahmen einzufügen, so dass es keine weissen Ränder gibt. Gibt es dafür auch eine Lösung?

Ansonsten würde mir diese Lösung auch ausreichen.

Dafür herzlichen Dank!

Lieben Gruß

Uwe

Es bleibt trotz Hochkantfoto ein Querformat

So würde es richtig sein aus einer anderen Slideshow:

BeRo schrieb am 07.10.2013 um 21:36 Uhr

[...] suche ich nach einer Möglichkeit, einen hochformatigen Rahmen einzufügen, so dass es keine weissen Ränder gibt. [...]

Das lässt das Widget des NivoSlider leider nicht zu. Du könntest zwar die zugehörigen JS/CSS Dateien manipulieren, das Ergebnis wäre aber selbst dann nicht 100%ig so, wie Du es haben möchtest.

Die von Dir schon angedeutete Alternative, einen anderen Slider einzusetzen, ist in dem Fall auch meine Empfehlung.

Ein Slider, der IMO zu Deinen Vorstellungen passt, ist z. B. der WOW Slider, den es auch in einer kostenlosen Version gibt.

Einen Versuch wär's wert...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 07.10.2013, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

uwehaesihus schrieb am 07.10.2013 um 22:38 Uhr

Hallo BeRo,

nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Lieben Gruß

Uwe