Hinweis auf Cookies

RollerMan schrieb am 12.11.2019 um 15:23 Uhr

Hallo,

Ich möchte auf meiner Site einen Hinweis auf die Verwendung von Cookies einblenden lassen. Dazu las ich mir die Anleitung von BeRo durch, die sie Manuela3 gegeben hat. Als Laie ist das auch für mich nicht ganz einfach umzusetzen. Und wie Anfangs schon befürchtet, habe ich irgendwo einen Fehler gemacht 😊 Ich machte Screenshots von den ganzen Schritten. Ich hoffe, dass darauf alle benötigten Angaben zu sehen sind.

Hier der Hinweis, der eingeblendet werden soll. Ich legte ihn auf allen Seiten auf die 4 Ebene. Auch bei der mobilen Variante liegt er immer auf der 4 Ebene.

Hier die Angaben, die ich im Head und Body Teil der Website angegeben habe.

Das ist meine .htaccess

Ich lud die Site auf den Webserver. In Firefox ließ ich mir den Seitenquelltext der index-Seite anzeigen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Kommentare

BeRo schrieb am 12.11.2019 um 19:18 Uhr

[...] wie Anfangs schon befürchtet, habe ich irgendwo einen Fehler gemacht [...]

Abgesehen von der fehlerhaften Benennung der popup Ebene 4, scheint alles i. O. zu sein.

Wenn die Cookie Info trotzdem nicht zu sehen ist, dann wird das daran liegen, dass der ISP (Internet Service Provider) seinen Webserver so eingerichtet hat, dass er kein PHP und/oder kein .htaccess unterstützt.
In deinem Fall stellt der ISP einen Microsoft IIS Webserver bereit und der unterstützt weder .htaccess Dateien noch PHP, zumindest nicht nativ.
Für beide Probleme gibt es aber Lösungen, wenn Du die "web.config" Datei auf dem Webserver anpasst (sofern Du die Berechtigung dafür hast). Wie das geht und welche Tools Du benutzten kannst, das findest Du hier für die .htaccess Dateien und hier für die PHP Dateien.

Vermutlich ist es für dich aber sehr viel einfacher, wenn Du weder .hataccess- noch PHP Dateien benutzt.
Wie eine Cookie Info ausschließlich mit JavaScript realisiert werden kann, dass findest Du z. B. hier (klick)

Eine Website, die den Vorschlag benutzt, kannst Du hier ansehen (klick). Da hat @Heiko-Wagner die JScript Funktion sowohl für die Desktop- als auch für die Smartphone Version benutzt.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RollerMan schrieb am 14.11.2019 um 11:04 Uhr

Hi BeRo,

Diese ganze Technik macht es mir nicht gerade leicht. Auf meinem eigenen Webserver, auf dem ich bisher die Site immer testete, kann ich sie aus bereits bekannten Problemen nicht hochladen. Aber soweit ich weiß, würde er PHP und .htaccess unterstützen. Zum Testen nehme ich jetzt immer den Webserver von Magix her. Hier kann ich sie zwar hochladen, jedoch unterstützt, wie du herausgefunden hast, PHP und .htaccess nicht.

Wie findet man denn heraus, ob ein Webserver diese Dinge unterstützt ?

Ich weiß nicht, ob ich den Webserver von Magix anpassen kann. Sowas machte ich noch nie und wüsste auch nicht, wie ich darauf zugreifen könnte.

Ich werde das Ganze jetzt mal mit dieser JavaScript-Version versuchen.

Ich hätte da auch noch eine allgemeine Frage, was die neue Datenschutzgrundverordnung auf euren Sites betrifft. Wie stellt ihr denn sicher, dass diese rechtlich auch hält ? Diese Sache ist ja nicht unkompliziert. Habt ihr da extra die Hilfe eines Anwalts in Anspruch genommen ? Ich verwende dafür einen dieser kostenlosen Generatoren, die man im Netz findet. Mir ist bewusst, dass man damit höchstwahrscheinlich nicht hundertprozentig auf der sicheren Seite ist. Und das das eine Rechtsberatung nicht ersetzen kann. Darauf wird auch hingewiesen. Aber wer leistet sich denn einen Anwalt, für seine eigene kleine Site ? Bin ich da der "Einzige" der das nicht macht.

Grüße,
Bye 🙂

BeRo schrieb am 14.11.2019 um 14:32 Uhr

[...] Wie findet man denn heraus, ob ein Webserver diese Dinge unterstützt ? [...]

Einfach ausprobieren.
Wenn die hochgeladene Website mit den .htaccess und PHP Funktionen funktioniert, dann kann der Webserver .htaccess und PHP. 😇
Andernfalls kannst Du natürlich auch immer den Server Admin beim Provider fragen...

[...] Ich weiß nicht, ob ich den Webserver von Magix anpassen kann [...]

Nein, da kannst Du IMHO als "einfacher" User nichts einstellen, was die Features des Webservers angeht.

[...] Ich werde das Ganze jetzt mal mit dieser JavaScript-Version versuchen. [...]

Das geht auf jeden Fall und das ist genau die Methode, die ich empfehlen würde.

[...] Ich hätte da auch noch eine allgemeine Frage, was die neue Datenschutzgrundverordnung auf euren Sites betrifft. [...]
[...] wer leistet sich denn einen Anwalt, für seine eigene kleine Site ? [...]

Du hast ja schon festgestellt, dass das ein Thema ist in dem beliebig viele Fußangeln versteckt sind. Die pauschal gültige Lösung gibt es leider nicht. Die größtmögliche Sicherheit hast Du nur, wenn Du eine RA Kanzlei beauftragst... 😫

[...] Bin ich da der "Einzige" der das nicht macht.

Sicher nicht. Es könnte ein Trost sein, zu wissen, dass bisher offenbar noch kein Privatmann vom "schwarzen Mann" verurteilt wurde, weil er die Datenschutzerklärung auf seiner Website nicht gesetzeskonform eingebaut hat... 😜

Zuletzt geändert von BeRo am 14.11.2019, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RollerMan schrieb am 14.11.2019 um 16:41 Uhr

Ich dachte mir, bevor ich die Cookie-Info (per JavaScript Version) in meine Site einbaue, versuche ich das erst mal auf einer Testsite. Bei der Standard-Ansicht klappte das auf Anhieb.

Bei der Mobilen-Ansicht habe ich aber noch diese Fragen.

1.Da ich nicht wusste, ob ich dieses Dummy-Element auch auf der mobilen Variante braucht, teilte ich es sicherheitshalber mit dieser.

2.Der OK-Button funktioniert nicht (siehe Screenshot)

3.Die Info wird angezeigt, aber ich klicke weder auf den Button Info noch auf OK, sondern im Menü gleich auf Galerie, sollte man ja automatisch wieder auf die Index-Seite kommen. In meinem Fall bleibe ich aber auf der Galerie-Seite.

Bitte sagt mir, wenn noch weitere Screenshots hilfreich sind.

Wenn ich das richtig sehe, kommt die Cookie-Info immer nach jedem Browser-Start neu. Lässt sich da auch eine längere Zeitspanne angeben ? Z.B.jeden Monat oder Jahr.

Hier der Link zur Testseite. http://members.aon.at/rbauern3/testseite/index.htm

Eine sehr interessante Beobachtung machte ich mit dieser Testseite auch noch !! Ich konnte sie ohne Probleme auf meinem Testserver, auf dem es sonst nicht möglich ist, hochladen. Ich nehme jetzt mal an, dass das deshalb funktionierte, weil ich sie von Beginn an mit dem WDP erstellte. Die Site mit der ich Probleme habe, erstellte ich ja ursprünglich mit dem WD9-Premium und bearbeite sie mit dem WDP weiter. Da dürfte der Hund begraben sein.

Bye

BeRo schrieb am 14.11.2019 um 19:47 Uhr

Da ich nicht wusste, ob ich dieses Dummy-Element auch auf der mobilen Variante braucht, teilte ich es sicherheitshalber mit dieser.

Das ist schon mal ein guter Anfang. 😉
Der Dummy Button muss tatsächlich auch in Varianten vorhanden sein und auf die popup Ebene [hier "Info (lock)"] verlinken.
Zusätzlich müssen die JS Funktionen "info()" und "
close_info()" erweitert werden, damit die abweichend indexierte popup Ebene in der Variante auch geöffnet/geschlossen werden kann.
Im u. a. JS Code siehst Du, dass ein zusätzlicher Indexwert 11 in den Funktionen auftaucht. 11 ist der Indexwert für die popup Ebene in der Smartphone Variante.

<script>
function info() {  //öffnet die Cookie Info Ebene wenn Zähler nicht = 1
var count=window.sessionStorage.getItem('zaehler');  //Wert des Zählers auslesen
if (!count=='1') {xr_cpu(4); xr_cpu(11);}  //Cookie Info Ebene öffnen, wenn Zähler nicht = 1
}
function close_info() {  //schließt die Cookie Info und setzt die Zähler Variable auf 1
xr_ppc('xr_xp4'); xr_ppc('xr_xp11'); //Schließen der Cookie Info
window.sessionStorage.setItem('zaehler','1'); //Zählerstand auf 1 setzen (verhindert Anzeige der Cookie Info)
}
</script>

Ich habe die online Demo gerade mal um die Smartphone Variante erweitert. Schau's Dir mal an (klick).

Die dazu gehörende, erweiterte Projektdatei kannst Du hier herunterladen.

[...] kommt die Cookie-Info immer nach jedem Browser-Start neu. Lässt sich da auch eine längere Zeitspanne angeben ? [...]

Prinzipiell ist das möglich. Dann muss der Code aber deutlich erweitert werden und zu der Session Variable muss dann noch ein "echtes" Cookie per PHP gesetzt und ausgewertet werden, wie Du es in der Threaderöffnung beschrieben hast.

Zuletzt geändert von BeRo am 14.11.2019, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RollerMan schrieb am 17.11.2019 um 09:05 Uhr

Hallo BeRo,

Ich mache immer noch irgendwo einen Fehler. Bei der standard-Variante wird der Cookie-Hinweis angezeigt, aber nicht in der mobilen-Variante 😕 Machte ich vielleicht beim Einfügen des Script-Codes etwas falsch ?

Ich sah mir auch deine Demo Variante an. Hier viel mir auf, dass der Script-Code nicht um diesen zusätzlichen Indexwert 11 für die mobile Popup-Variante erweitert wurde. Zumindest sehe ich diesen Wert nicht. Oder verwechsle ich da etwas 😳 Wenn ich diese Demo-Site veröffentliche und des Browser-Fenster verkleinere, wird auch nicht auf die mobile Ansicht gewechselt.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

Bye

BeRo schrieb am 17.11.2019 um 15:32 Uhr

[...] Bei der standard-Variante wird der Cookie-Hinweis angezeigt, aber nicht in der mobilen-Variante [...]

Auf den Screenshots, die Du gepostet hast, sehe ich nichts "Verdächtiges". Die Anzeige der Smartphone Variante müsste also funktionieren. Da das nicht so ist, könnte ein vom WD geänderter Indexwert der popup Ebene der Grund sein.
Den vom WD benutzten Indexwert kannst Du sehen, wenn Du den Dummy Button zum Test in den sichtbaren Bereich der Seite verschiebst. Wenn Du danach die Site exportierst und die Seite im Browser öffnest, siehst Du den Indexwert in der Fußzeile des Browsers, wenn Du mit der Maus auf den Dummy Button zeigst.

[...] Wenn ich diese Demo-Site veröffentliche und des Browser-Fenster verkleinere, wird auch nicht auf die mobile Ansicht gewechselt [...]

Wahrscheinlich benutzt Du noch die alte Demo Version. Die aktuelle Version hatte ich weiter oben, in meinem letzten Posting schon verlinkt.
online Demo (klick). Projekt Datei (klick).

Zuletzt geändert von BeRo am 17.11.2019, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RollerMan schrieb am 19.11.2019 um 12:25 Uhr

Hi BeRo,

Ja, es lag am falsch angegebenen Indexwert. Er wurde auf 12 gesetzt. Jetzt wird der Cookie-Hinweis auch bei der mobilen Variante angezeigt 👍

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Machs gut.

Bye 🙂

RollerMan schrieb am 21.11.2019 um 16:14 Uhr

Hallo BeRo,

Da auf der Testseite die Cookie-Info auf beiden Varianten ja funktionierte, wollte ich diesen Hinweis jetzt auch auf der eigentlichen Website einbauen. Ich meine, dass ich alles genau so umsetzte wie bei der Testseite. So gesehen müsste alles auch hier funktionieren. Dennoch sehe ich den Hinweis weder in der Standard-Ansicht, noch in der mobilen Ansicht 😟 Der Indexwert bei der Standard-Variante ist 4 und bei der mobilen Variante 17 !

Auf allen anderen Seiten, außer der Index- und Datenschutzseite, fügte ich diese Angaben im Head bzw. Body der Seite ein.

Wenn du bei mir langsam die Nerven verlierst, könnte ich das gut verstehen 😳 Allerdings hoffe ich, dass es nicht so ist 🙂

Schönen Abend noch.

Bye

BeRo schrieb am 21.11.2019 um 17:02 Uhr

[...] Dennoch sehe ich den Hinweis weder in der Standard-Ansicht, noch in der mobilen Ansicht [...]

An den geposteten Codes kann ich keinen Fehler sehen. Du schreibst nicht, wie Du getestet hast, z. B. in der Vorschau, nach dem lokalen Export oder online, nach dem Upload. Es könnte immerhin sein, dass die Cookie Info nicht angezeigt wird, weil das Session Cookie noch aktiv ist. Schließe mal den/die Browser und öffne die Seite neu, ganz normal, nach dem lokalen Export. Die Vorschau ist für den Test nur eingeschränkt nutzbar!

Probier's noch mal

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RollerMan schrieb am 22.11.2019 um 14:10 Uhr

Zum testen lud ich die Website auf den Magix Webserver hoch. Der Cookie-Hinweis wurde nicht angezeigt. Das Schließen des Browsers half auch nichts. Den Hinweis legte ich ja auf einer eigens angelegten Testseite an. Als es da funktionierte, kopierte ich ihn einfach in die eigentliche Website. Kann es sein, dass es am Kopieren liegt ? Soll ich ihn nochmal völlig neu in der eigentlichen Website anlegen ?

RollerMan schrieb am 22.11.2019 um 15:15 Uhr

Legte den Hinweis nochmal völlig neu an. Brachte leider nichts. Der Hinweis wird von Anfang an nicht angezeigt. Ganz so, als würde es diese Popup-Ebene nicht geben.

Vielleicht funktionierte es auf der Testseite nur deswegen, weil ich sie ausschließlich mit dem Web Designer Premium erstellte. Wie bereits mal erwähnt, erstellte ich damals die eigentliche Website mit dem Web Designer 9 Premium und bearbeite sie jetzt mit dem WDP weiter.

BeRo schrieb am 22.11.2019 um 17:36 Uhr

[...] Der Hinweis wird von Anfang an nicht angezeigt. Ganz so, als würde es diese Popup-Ebene nicht geben. [...]

Teste mal, ob die Links der Dummy Buttons funktionieren, dann weißt Du, ob Deine Vermutung begründet ist.
Dazu verschiebst Du die Dummy Buttons vorübergehend in den sichtbaren Bereich der Seiten (in beiden Varianten).
Dann exportierst Du die Seite zunächst lokal und öffnest sie mit einem Browser Deiner Wahl. Klickst Du jetzt auf einen Dummy Button, muss sich die verlinkte popup Ebene öffnen. Bei der Gelegenheit kannst Du auch nochmal die vom WD vergebenen Indexwerte der popup Ebenen kontrollieren, indem Du den Mauszeiger auf dem Dummy Button platzierst und in der Statuszeile des Browsers den Indexwert abliest.

[...] erstellte ich damals die eigentliche Website mit dem Web Designer 9 Premium und bearbeite sie jetzt mit dem WDP [...]

Der Versionssprung von WD9 auf WD16 kann tatsächlich zu Problemen beim Ausführen von Scriptcodes führen, das Öffnen einer verlinkten popup Ebene zählt aber (hoffentlich 😎) nicht dazu...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RollerMan schrieb am 23.11.2019 um 10:38 Uhr

Ich ging genauso vor wie von dir beschrieben. Wenn ich auf den Dummy-Button klicke, wird die Info angezeigt. Und das in beiden Varianten. Die beiden Links funktionieren also.

Rund um das Cookie Thema las ich auch, dass man auf der Index-Seite keine Slideshow platzieren sollte. Bei der Standard-Variante habe ich das auch nicht. Jedoch ist ein anderes Foto-Widget vorhanden. Fährt man mit dem Mauszeiger auf eines der unteren, kleinen Fotos, wird es vergrößert angezeigt. Dieses Widget ist nur auf der Standard-Variante vorhanden, aber nicht in der Mobilen. Da der Cookie-Hinweis auf der Mobilen-Variante auch nicht angezeigt wird, liegt das Problem wohl nicht bei diesem Widget. Trotzdem wollte ich es erwähnt haben. Man weiß ja nie.

BeRo schrieb am 23.11.2019 um 11:54 Uhr

[...] Die beiden Links funktionieren also. [...]

OK. Und wie sehen die Indexwerte aus, sind das die von Dir eingestellten Werte 4 und 17?

[...] Rund um das Cookie Thema las ich auch, dass man auf der Index-Seite keine Slideshow platzieren sollte.[...]

Damit "schüttest Du das Kind mit dem Bade aus" 😆
Klar, dass auf der Website keine Funktionen automatisch ablaufen sollten, die Cookies setzen, ohne dass der Besucher vorher die Gelegenheit gehabt hätte, das zu unterbinden. Damit sind aber wohl nur die Cookies gemeint, die extern abgefragt- und verarbeitet werden können. Programminterne Cookies (wenn sie denn gesetzt werden), die z. B. nur zur Anzeigesteuerung einer Slideshow benutzt werden, sollten davon nicht betroffen sein.
Anders sieht es da schon bei eingebundenen Video Slidern aus, z. B. via YouTube. Da solltest Du tatsächlich dafür sorgen, dass ohne Einwilligung keinerlei Verbindung zu YT aufgebaut wird...

Zuletzt geändert von BeRo am 23.11.2019, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RollerMan schrieb am 24.11.2019 um 08:57 Uhr

Ja, die Indexwerte 4 und 17 sind die Richtigen.

Dieses Foto-Widget ist also kein Problem ? Verstand ich dich da richtig ?

Ansonsten habe ich auf der Indexseite nichts eingebunden, was eine Verbindung nach "draußen" aufbaut, wie z.B. YT.

Ich habe das Gefühl, dass es wohl doch an der Verwendung der verschiedenen Web Designer Versionen liegt 🤔 Oder fällt dir doch noch eine andere Möglichkeit ein ? Als letzte Möglichkeit könnte ich die .web Datei in meine Dropbox legen, von der du sie dir runterladen könntest und selber einen Blick auf die ganze Website legst. Wie wäre das ? Ansonsten möchte ich dich mit Fragen zu dieser Möglichkeit dann echt nicht weiter behelligen. Ich habe da schon bereits ein etwas schlechtes Gewissen 😊

Ich besorgte mir jetzt auch einen anderen Webspace. Dieser Webserver unterstützt auch PHP und .htaccess. Wenn es mit der eben besprochenen JavaScript Version der Anzeige wirklich nicht funktionieren wird, würde ich es nochmal mit dieser PHP Version versuchen.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

Bye

 

BeRo schrieb am 24.11.2019 um 10:10 Uhr

[...] fällt dir doch noch eine andere Möglichkeit ein ? [...]

Nicht wirklich... 😏

[...] Als letzte Möglichkeit könnte ich die .web Datei in meine Dropbox legen [...]

Das wäre ideal, dann kann ohne weiteres Rätselraten die Ursache des Problems gesucht (und gefunden) werden. 😊

[...] würde ich es nochmal mit dieser PHP Version versuchen. [...]

Das ist zwar sehr viel aufwändiger, die Lösung hat aber auch Vorteile...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BeRo schrieb am 01.12.2019 um 21:01 Uhr

[...] Ich ging genauso vor wie von dir beschrieben. [...]

Richtig, aber scheinbar hast Du dabei unterschiedliche Beschreibungen in einen Topf geworfen und sie dann gemeinschaftlich umgesetzt... 😍

Wie dem auch sei, Tatsache ist, dass Deine Projektdatei mit dem weiter oben beschriebenen JScript Code einwandfrei funktioniert, wenn Du sie vorher von den teilweise ebenfalls eingefügten PHP Coderesten befreist.

Die online Demo der abgespeckten-, aber ansonsten funktionsfähigen Seite kannst Du hier sehen (klick).

 

Den Link zur Projektdatei bekommst Du noch per PN und wenn's dann nach der Umsetzung in Deinem Projekt immer noch nicht klappt, werde ich dieser Welt entsagen und mich im nächstgelegenen Kloster um einen Platz auf Lebenszeit bewerben... 😇

Zuletzt geändert von BeRo am 01.12.2019, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RollerMan schrieb am 19.12.2019 um 17:29 Uhr

Hallo BeRo,

Was das Anzeigen einer Cookie-Info betrifft, da möchte ich gerne noch eine andere, hier beschriebene Möglichkeit versuchen. Die finde ich insofern etwas interessanter, da man angeben kann, in welchen Abständen sie wieder angezeigt wird. Dazu las ich mir deine Anleitung durch, die du manuela3 gegeben hast. Zusätzlich lud ich mir auch deine Online-Demo herunter. Die Codes darin übernahm ich jetzt einfach mal. Da die Testseite aber aus zwei Varianten besteht und nicht aus einer, wie deine Online-Demo, müsste man einen Code noch abändern. Zum besseren Verständnis machte ich auch wieder Screenshots. Ich hoffe, dass ich keine wichtige Angabe vergessen habe.

1.Damit die php und .htaccess Unterstützung funktioniert, muss ich die Website in den www Ordner hochladen oder darf ich sie auch in einen eigens angelegten Unterordner (testseite) kopieren ? Siehe Screenshot.

2.Wie bereits erwähnt, hat die Testseite zwei Varianten. Kann ich hierfür auch den von dir abgeänderten Code übernehmen, den du mir bei meiner anderen Frage angegeben hast ?

<script>
function info() {  //öffnet die Cookie Info Ebene wenn Zähler nicht = 1
var count=window.sessionStorage.getItem('zaehler');  //Wert des Zählers auslesen
if (!count=='1') {xr_cpu(4); xr_cpu(11);}  //Cookie Info Ebene öffnen, wenn Zähler nicht = 1
}
function close_info() {  //schließt die Cookie Info und setzt die Zähler Variable auf 1
xr_ppc('xr_xp4'); xr_ppc('xr_xp11'); //Schließen der Cookie Info
window.sessionStorage.setItem('zaehler','1'); //Zählerstand auf 1 setzen (verhindert Anzeige der Cookie Info)
}
</script>

Der Dummy-Button in der Standard-Version die Bezeichnung xr_cpu(4) und in der Smartphone-Ansicht xr_cpu(12). Wenn ich diesen Code verwenden kann, müsste ich xr_cpu(11) nur noch auf xr_cpu(12) ändern. Oder liege ich mit dem ganzen Code falsch ?

Ich danke dir !
Bye

 

BeRo schrieb am 19.12.2019 um 23:21 Uhr

[...] möchte ich gerne noch eine andere, hier beschriebene Möglichkeit versuchen. Die finde ich insofern etwas interessanter, da man angeben kann, in welchen Abständen sie wieder angezeigt wird. [...]

Das geht auch mit der JavaScript Variante, wenn ein Parameter hinzugefügt wird.
In dem von Dir als Referenz angegebenen Thread habe ich das in diesem Kommentar erklärt.

[...] Da die Testseite aber aus zwei Varianten besteht und nicht aus einer, wie deine Online-Demo, müsste man einen Code noch abändern. [...]

Richtig. Auch für die PHP basierte Version musst Du für jede Seite, die eine Cookie Info anzeigen soll, für jede Variante einen separaten JS Funktionsaufruf einfügen.

Die Dir bekannte PHP basierte online Demo habe ich gerade um eine Smartphone Variante erweitert. Schau sie Dir mal an.
Die entsprechend erweiterte Projektdatei kannst Du hier herunterladen (klick).

Die neue Projektdatei hat ein zusätzliches "Schmankerl" bekommen, das sie ihn die Lage versetzt, den PHP Code beim Export/Upload der Site in die erste Zeile des HTML Codes zu schreiben. Damit entfällt das nachträgliche Bearbeiten des HTML Codes und der manuelle Upload mit FileZilla!
Der dazu nötige "Trick" ist eine undokumentierte Funktion des WD, die aktiviert wird, wenn einem Platzhalter, der den PHP Code enthält, der Name "<html>" zugewiesen wird.

Da die Seite beim Export/Upload normalerweise die Endung "htm" behält, muss die weiter oben beschriebene .htaccess Datei, die dafür sorgt, dass der Webserver auch HTML Seiten als PHP Seiten erkennt, natürlich auch auf dem Webserver abgelegt werden.

[...] Damit die php und .htaccess Unterstützung funktioniert, muss ich die Website in den www Ordner hochladen oder darf ich sie auch in einen eigens angelegten Unterordner (testseite) kopieren ? [...]

Der "WWW" Ordner ist das root Verzeichnis. Da gehört also alles hinein, was Du öffentlich machen willst. Natürlich kannst Du darin auch Unterverzeichnisse anlegen.
In der URL (Link) musst Du das Verzeichnis angeben, z. B. so: "//username.bplaced.net/testseite/"

[...] Wie bereits erwähnt, hat die Testseite zwei Varianten. Kann ich hierfür auch den von dir abgeänderten Code übernehmen, den du mir bei meiner anderen Frage angegeben hast ? [...]

Grundsätzlich ja.

[...] Wenn ich diesen Code verwenden kann, müsste ich xr_cpu(11) nur noch auf xr_cpu(12) ändern [...]

Auch das ist korrekt.
Aber Du bist wieder dabei, aus den verschiedenen Versionen (PHP / JavaScript) einen "Eintopf" zu kochen. 🤓

Auch wenn PHP sich mit JavaScript verträgt, darfst Du nicht 2 Programme "verheiraten", die mit unterschiedlichen Methoden dasselbe Ziel verfolgen. Das kann nur schief gehen. 🙃

Also, entscheide Dich für eine der beiden Möglichkeiten, dann wird Dir das Ergebnis "schmecken"... 😇

Zuletzt geändert von BeRo am 20.12.2019, 00:10, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RollerMan schrieb am 24.12.2019 um 10:54 Uhr

Hallo BeRo,

Nur damit alles seine Richtigkeit hat. Kann es sein, dass die PHP basierte Projektdatei, die du zum Download angeboten hast, noch die Version ohne Varianten ist ? Ich wollte sie mir ansehen, aber im WD ist nur eine Variante zu sehen.

Das man sich nur für einen Weg der Cookie-Anzeige (entweder durch PHP oder JavaScript) entscheiden muss, sehe ich natürlich ein. Wenn ich schon wieder dabei war, die beiden Möglichkeiten zu vermischen, dann tat ich das nicht wissentlich. Leider 😏

In erster Linie geht es mir noch darum, dass man den Zeitraum, wo die Cookie-Anzeige erneut angezeigt wird, angeben zu können. Z.B. so wie du das hier bei der PHP-Version erklärt hast. Da du sagtest, dass das auch mit der JavaScript-Variante möglich ist, bleibe ich bei diesem Weg !!

Ich sah mir die Osano Website an. Da ich dem Englisch wirklich nicht gut gewachsen bin (ich hatte nur vier Jahre und das ist bereits eine Ewigkeit her), werde ich aus diesen ganzen Angaben nicht wirklich schlau 😊 Braucht man jetzt nur den Befehl "cookie.expiryDays" und eine Anzahl an tagen in den JavaScript schreiben und das wars schon ? Irgendwie würde mir das so zu "einfach" gehen.

Danke 🙂

BeRo schrieb am 24.12.2019 um 12:26 Uhr

[...] Kann es sein, dass die PHP basierte Projektdatei, die du zum Download angeboten hast, noch die Version ohne Varianten ist ? [...]

Nein, die Demo Projektdatei enthält definitiv 2 Varianten.

Ich wollte sie mir ansehen, aber im WD ist nur eine Variante zu sehen. [...]

Wann hast Du die Datei denn heruntergeladen?
In der Server Logdatei sehe ich, dass der letzte Download am 18.12.2019 gegen 10:00 h stattgefunden hat. Die Anpassung (2 Varianten) habe ich aber erst am 19.12.2019 gemacht. Demnach hat Du die aktuelle Datei noch nicht heruntergeladen... 😏

[...] Das man sich nur für einen Weg der Cookie-Anzeige (entweder durch PHP oder JavaScript) entscheiden muss, sehe ich natürlich ein. [...]

Gut so. 😊
Aber die PHP Version enthält ja auch JScript Code und der gehört auch da hinein. Sauber trennen musst Du also nur die beiden Versionen, die in separaten Kommentaren beschrieben wurden.
Wenn Du dabei noch berücksichtigst, dass wir aktuell min. über 2 verschiedene JScript Versionen sprechen, wird's noch einfacher. 😉
Weiter unten findest Du den passenden JScript Code für die osano "Cookieconsent" Variante, die in den neueren WD Versionen von Magix empfohlen wird

[...] In erster Linie geht es mir noch darum, dass man den Zeitraum, wo die Cookie-Anzeige erneut angezeigt wird, angeben zu können. [...] Da du sagtest, dass das auch mit der JavaScript-Variante möglich ist, bleibe ich bei diesem Weg ! [...]

Das ist die universelle Lösung, die ohne spezielle Eingriffe in Webserver Aktivitäten auskommt.

[...] Braucht man jetzt nur den Befehl "cookie.expiryDays" und eine Anzahl an tagen in den JavaScript schreiben und das wars schon ? [...]

Im Wesentlichen ist das richtig.
Der komplette JScript Code, der die Anpassung enthält, kann so aussehen:

<script>
window.addEventListener("load", function(){
window.cookieconsent.initialise({
  "palette": {
    "popup": {
      "background": "#8b653e"
    },
    "button": {
      "background": "#9eae13",
      "text": "#f8f6f6"
    }
  },
    "cookie": {
       "expiryDays":  1
   },
  "position": "bottom-right",
  "content": {
    "message": "Meine Webseite und Domain verwendet Cookies.Wenn Sie meine Seiten nutzen wollen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Lesen Sie dazu bitte meine ",
    "dismiss": "Cookies zulassen",
    "link": "DSGVO-Erklärung.",
    "target": "_self",
     "href": "./datenschutz.htm"
  }
})});
</script>

Der zusätzlich eingetragene Code ist fett, kursiv, unterstrichen dargestellt. Im Beispiel ist "1" für die Anzahl der Tage eingestellt. Den Wert kannst Du nach Belieben an Deine Vorstellungen anpassen...

[...] Irgendwie würde mir das so zu "einfach" gehen.[...]

Probier's aus. Es ist so einfach...

Die passende online Demo, die ich dazu mit dem WD erstellt habe, findest Du hier (klick).
Die dazu gehörende Projektdatei kannst Du hier herunterladen (klick).

Aber warte mit dem Umsetzen der Tipps, bis das Christkind wieder weg ist, sonst gibt's sicher Ärger... 😇

Also dann, föhliche Weihnachten und einen glatten Rutsch. 🌠🎇

Zuletzt geändert von BeRo am 24.12.2019, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RollerMan schrieb am 27.12.2019 um 14:59 Uhr

Normalerweise schalte ich den PC nicht ganz aus, sondern verwende den Ruhezustand. So habe ich alle geöffneten Programme/Webseiten beim Start gleich wieder zur Verfügung. Da ich die Magix-Webseite nicht aktualisierte, lud ich mir nochmal die Demo mit nur einer Variante herunter. Nach dem Aktualisieren der Seite klappte es dann auch mit dem Download der Demo mit zwei Varianten. Zumindest denke ich, dass das der Grund war.

Da ich bei der Alpaka-Website mit der JavaScript-Version arbeite, lasse ich die PHP-Version jetzt außen vor. Meine Fragen beziehen sich ab jetzt also nur auf die JS-Version. Mir kamen diese beiden Versionen in einem Thread selber schon völlig durcheinander. Vielleicht wäre es doch besser gewesen, für jede Version einen eigenen Thread anzulegen. Naja.....

Ich lud mir auch die neue Demo herunter, bei der man einstellen kann, in welchen Zeitabständen die Cookie-Info erscheinen soll. Ich sah sie mir im WD an. Dazu folgende Fragen.

1. Brauche ich den angegebenen JS-Code jetzt einfach nur in meine Testseite einfügen ? Und wo genau ? Denn, wenn ich mir den Code ansehe, sehe ich die Anweisung "message": "Meine Webseite und Domain verwendet Cookies..... In meiner Testdatei steht dieser Hinweis ja in einer eigenen Ebene, die von oben herab gleitet und nicht im JS-Code. In deiner Demo ist diese Ebene gar nicht vorhanden. Ich stehe da mal wieder völlig auf dem Schlauch. Wahrscheinlich vermische ich schon wieder zwei verschiedene Dinge 😟

2. Zuerst löschte ich aus meiner Testdatei sämtliche Codes die zu finden waren. Auch die Info-Lock Ebene löchste ich. Damit ich eine komplett "saubere" Testdatei habe. Dann kopierte ich die neuen Codes deiner Demo. Bei mir wird mit der Vorschaufunktion der Cookie-Hinweis nicht angezeigt. Bei deiner Demo schon. Ich nehme an, dass hat etwas mit den beiden Dateien .css und .js zu tun. Ich überlege nämlich gerade, wieder der WD bei meiner Testversion diese Dateien berücksichtig bzw. einbindet. Das muss ich bestimmt wo angeben ?
 
Jetzt hielt ich mich extra an deinen Tipp, mit der Umsetzung bis nach dem Christkind zu warten und dennoch gibts Ärger. Typisch ich 😊

 

BeRo schrieb am 27.12.2019 um 22:43 Uhr

[...] Brauche ich den angegebenen JS-Code jetzt einfach nur in meine Testseite einfügen ? [...]

Ja, nachdem Du vorher alle anderen Codeteile, die vielleicht noch von früheren Versuchen übrig geblieben sind, gelöscht hast.

[...] Und wo genau ? [...]

Der Scriptcode gehört in den HTML Head der Website (nicht Seite)

[...] Bei mir wird mit der Vorschaufunktion der Cookie-Hinweis nicht angezeigt [...]

Wie Du schon richtig erkannt hast, fehlen noch die JavaScript- und die CSS Steuerdateien "cookieconsent.min.js" und "cookieconsent.min.css", die Du beide aus der Demo entnehmen kannst. Du findest sie im Verzeichnis "index_htm_files" und auch im Hilfsverzeichnis "Cookieconsent_web_files" der heruntergeladenen Projektdatei "Cookieconsent.web"

Beide Dateien müssen noch in Dein Projekt eingebaut werden. Das geht am besten mit 2 HTML/JS Codezeilen :

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="./index_htm_files/cookieconsent.min.css" /> <script src="./index_htm_files/cookieconsent.min.js"></script>

Beide Zeilen gehören ebenfalls in den HTML Head der Website:

Damit das Anzeigen der Cookie Info auch nach dem Export/Upload funktioniert, solltest Du die beiden o. a. Dateien in das Hilfsverzeichnis Deines Projekts kopieren, damit sie beim Export/Upload vom WD automatisch in das Datenverzeichnis "index_htm_files" kopiert werden...

Viel Erfolg 👍

Zuletzt geändert von BeRo am 27.12.2019, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓