Hintergrundsound in WebDesigner MX Premium

paul.roch schrieb am 27.06.2013 um 16:27 Uhr

Hallo Leute!

Es gibt die Möglichkeit in den Website Einstellungen im Head oder Body den Code 

<embed src="musik.mp3" autostart="true" loop="true" hidden="" height="0" width="0">

einzugeben, dann startet die angegebene MP3 Datei automatisch. Sobald ich aber über den Reiter in eine nächste Seite wechsle startet das ganze Ding wieder von vorne. Gibt es eine Möglichkeit vom Aufrufen der Site bis zum Verlassen im Hintergrund die Musik durchspielen zu lassen?

Versuchsobjekt meine Seite www.die-schwestern.net

Es wär echt super, wenn es irgendwie klappen könnte, sonst ist es nervig. DANKE !!!

 

Kommentare

marboe schrieb am 27.06.2013 um 22:39 Uhr

Hallo paul.roch,

dazu findest du hier im Forum Hilfe. Zum Beispiel hier.  Gruß Martina

paul.roch schrieb am 28.06.2013 um 07:48 Uhr

Herzlichen Dank, Martina, hat mir sehr geholfen und es fuzt - leider nir im IE und nicht im Firefox, aber was solls. Ich weiß jetzt wie es geht und das alleine macht mich schon glücklich. Ich hab die Variante mit der vorgeschalteten Index-Seite gewählt.

Natürlich gilt mein Dank auch BeRo, der sie erstellt hat

BeRo schrieb am 28.06.2013 um 13:07 Uhr

@ paul.roch

Danke für den Dank.

[...] es fuzt - leider nir im IE und nicht im Firefox [...]

Das vorgeschlagene und von Dir genutzte Verfahren der Weiterleitung funktioniert grundsätzlich in allen Browsern, wenn der User es zugelassen hat.

Popup Windows, darum geht es ja hier, werden standardmäßig in einigen Browsern unterdrückt. Diese Einstellung lässt sich aber umgehen...

...dazu habe ich in der neuen Index Seite den Button "Startseite" eingebaut, über den die Weiterleitung manuell ausgelöst werden kann.

Sollte Dein Problem mit dem FF sich auf die nicht funktionierende Wiedergabe der MP3 Datei beziehen, dann kannst Du das abstellen, wenn Du anstelle der MP3 Datei eine WAV Datei benutzt. WAV Dateien werden von nahezu allen Browsern abgespielt. Der FF kann aus lizenzrechtlichen Gründen keine MP3 Dateien wiedergeben.

Eine Alternative wäre die Bereitstellung von min. 2 verschiedenen Musikdatei Formaten, die über ein geeignetes Skript den verschiedenen Browsern zur automatischen Auswahl angeboten werden.

Für das Verfahren bieten sich die Formate MP3 und OGG an.

Wie das in der Praxis aussehen kann, das habe ich hier im Detail erklärt. Da findest Du auch je einen Link zur online Demo und zum Download der Projektdatei, für eigene Experimente.

Solltest Du bei der Umsetzung Probleme bekommen, einfach wieder melden...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 28.06.2013, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓