Hintergrundmusik bei Video Deluxe 17 premium

LE_Trine schrieb am 06.05.2011 um 14:48 Uhr

Hallo,

ich hab mich lange vor dem Wechsel auf Magix gescheut, hatte zuvor Roxio in Benutzung. Jetzt also doch Magix. Bisher kam ich ganz gut klar. Jetzt habe ich aber ein Ton-Problem.

Eine Videosequenz läuft zwischen Bildern eingefügt. Auf einer anderen Spur ist eine MP3-Datei als Hintergrundmusik hinterlegt. Im Zeitfenster des Videos möchte ich den Ton der MP3-Datei gern faden, also leiser machen. "Früher" konnte ich zwei weitere Punkte sezten, die Beginn und Ende des Fade-out inmitten der Tondatei darstellten. Genauso funktionierte der Fade-in. Dabei konnte der Ton dazwischen ausgeschaltet (0-Level) oder nur leise gespielt werden.

Jetzt habe ich als einzige Möglichkeit das Schneider der Musikdatei gefunden. Während des Erstellens hackt es nicht wirklich, als fertig exportiertes Video sind hörbare Lücken im Ton.

Geht das besser?

Danke aus Leipzig.

Katrin

Kommentare

robert-graunke schrieb am 06.05.2011 um 15:36 Uhr

Hallo,

ja, das geht.

Entweder die Sounddatei die gefadet werden soll

in eine obere Spur legen und den zu hörenden Sound darunter. Dann re. Mausklick in die untere Datei und "Lautstärkeabsenkung" wählen.

Dabei wird die obere Soundspur auf die Länge der unteren Soundspur leiser gemacht. Die Intensität ist im auftauchenden Kasten wählbar.

Achtung: die Absenkung ist auf die Spur bezogen, d. h., dass bei einer Verschiebung der gefadeten Sounddatei die Absenkung statisch an ihrer Position stehen bleibt.

Oder Schritt 2: Mausmodus auf "Kurve" setzen, in die abzusenkende Tonspur klicken und die dünne (sehr dünne) Linie zuerst mit einem sog. Anker (kleines Quadrat erscheint) versehen (exakter klick auf die Linie) und gleich danach ein zweites Quadrat als "Schenkel" daneben setzen. Den Schenkelpunkt wie gewünscht nach unten ziehen. Am Ende des "Klangereignisses" in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.

Ich halte Schritt 1 für praktischer und sauberer.

Soll die Absenkung dauerhaft erhalten bleiben, dann re. Mausklick in die entsprechende Datei in der Timeline und "Lautstärkekurve" wählen. Im Gegensatz zu Punkt 1 bleibt hier die Absenkung im Objekt erhalten und lässt sich mit diesem verschieben.

Bin leider in Eile und kann nicht weiter erklären, bei weiteren Fragen einfach fragen.

Gruß

Robert

LE_Trine schrieb am 06.05.2011 um 21:22 Uhr

Hallo Robert,

danke für die schnelle Antwort. Ich versuche den Schritt 2 umzusetzen. Schritt 1 ist aktuell nicht drin, weil ich 2 Teil-Videos in einem Dritten zusammen gefasst habe und anschließend vertonen wollte/will.

grüße. Katrin