Hintergrundgestaltung bei Fotos hochkant

joergeberle99 schrieb am 19.11.2015 um 20:57 Uhr

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Video Deluxe 2016 plus. Damit ich bei den verarbeiteten hochkant Fotos links und rechts keinen schwarzen Balken habe, möchte ich das selbe Foto in den Hintergrund legen. Dazu habe ich es jetzt kopiert, den Ausschnitt verändert und ne "künstlerische Unschärfe" draufgelegt. Das Ganze dann für das Foto als Hintergrund festgelegt. Sieht gut aus - finde ich.

Meine Frage aber:

- WIe kann ich die zwei Objekte (Hochkant Foto und Kopie für den Hintergrund), die ich auf zwei Spuren untereinander habe, exakt gleich lang machen. Momentan schiebe ich aufwendig Beginn und Ende, bis ich meine, dass diese exakt gleich sind. Das geht doch sicher einfacher.

- Gibt es für meine Idee auch einen einfacheren Weg (Muss das noch für viele Fotos machen)

Vielen Dank im Voraus.

Kommentare

Markus73 schrieb am 19.11.2015 um 21:17 Uhr

- WIe kann ich die zwei Objekte (Hochkant Foto und Kopie für den Hintergrund), die ich auf zwei Spuren untereinander habe, exakt gleich lang machen. Momentan schiebe ich aufwendig Beginn und Ende, bis ich meine, dass diese exakt gleich sind

Die Objekte rasten doch ein, sobald sie auf einer Linie sind. Insofern verstehe ich nicht ganz, was Du hier meinst. Oder hast Du den magnetischen Objektraster ausgeschaltet?

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.11.2015, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

joergeberle99 schrieb am 19.11.2015 um 21:32 Uhr

Hi,

Danke - den Magneten kannte ich noch nicht. Das hilft mir - die Objekte auf den Spuren exakt untereinander zu schieben.

 

Viele Grüße

Jörg

Markus73 schrieb am 19.11.2015 um 21:34 Uhr

Danke - den Magneten kannte ich noch nicht. Das hilft mir - die Objekte auf den Spuren exakt untereinander zu schieben.

Dann musst Du ihn versehentlich ausgeschaltet haben, denn in der Werkseinstellung ist er aktiv.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.11.2015, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX