hintergrundgestaltung

bauingenieur schrieb am 24.04.2009 um 15:26 Uhr
Hallo zusammen,

ich bearbeite zurzeit eine Videoaufnahme. In diesem Zusammenhang möchte mein Logo (als Bilddatei vorhanden) einfügen. Es soll vom Anfang bis zum Ende des Videos z. B. in einer Ecke sichtbar bleiben.
Über die Funktion Hintergrundgestaltung komme ich nicht zu dem gewünschten Effekt. Das Logo (16:9) erscheint vollflächig im Hintergrund und auch nur in den Bereichen in denen das Video (4:3) nicht sichtbar ist.
Also wer kann mir weiterhelfen? THX

Kommentare

XXMerosticXX schrieb am 24.04.2009 um 15:28 Uhr
Ist das nicht logisch? Das Logo soll ja auch in den VORDERGRUND, also vor deinen Film, und nicht in den Hintergrund.

Vielleicht sehe ich das zu einfach, aber wieso ziehst du nicht einfach den Film in eine Spur, nutzt halt vielleicht noch ein paar Spuren für Texte, Blenden, Schnitte und was weiß ich....und legst das gewünschte Logo einfach als Bild auf eine weitere Spur (die aber VOR dem Video angeordnet sein muss)? Dann legst du Position und Größe des Logos fest und fertig.
XXMerosticXX schrieb am 24.04.2009 um 15:59 Uhr
Einfach aus dem Mediapool (oben rechts) das Bild aussuchen und per Drag & Drop in die Leiste ziehen.
XXMerosticXX schrieb am 24.04.2009 um 16:49 Uhr
Musst du nicht. Das Logo liegt doch als Bild auf deiner Festplatte vor, oder? Geh einfach wenn du im Bearbeitungsmodus bist oben rechts auf "Import"....dann hast du Zugriff auf deinen ganz normalen Explorer und alle Daten deiner Festplatte.
robert-graunke schrieb am 26.04.2009 um 09:18 Uhr
Hallo,

noch ein Zusatz:

behandele das Logo wie ein gewöhnliches Bild, also aus Datei oder Medienpool in die Timeline ziehen. Logos und ander Dauereinblendungen immer in die unterste Spur des Films legen, logischer weise also das Logo als letzten Schritt einfügen.
Dann das Bild an den Filmanfang ziehen (legen) und mit dem unteren rechten Anfasser auf die gesamte Länge des Films strecken.

Spur/Logo markieren und den Reiter "Effekte" wählen. Nun auf "Bewegunseffekte" klicken und mit "Position/Größe" den Standort des Logos bestimmen. Innerhalb des kleinen Vorschaumonitors kanns Du mit der Maus alle Einstellungen vornehmen.

Abschliessend ggf. noch mit "Videoeffekte - Chroma Key" ungewünschte Farben ausblenden oder Transparenz erzeugen.

Gruß

Robert