Hintergrundfarbe, nach Hochladen fehlerhaft

Tayo schrieb am 24.09.2016 um 19:23 Uhr

Guten Tag zusammen,

bin so langsam am Verzweifeln...

Es ist alles solange in Ordung, bis ich die Website im Web anschaue...

Die Hintergrundfarbe wird auf vereinzelten (2 [Anzahl schwankt] von 110) Seiten neutral (in Farbe: weiß) dargestellt.

Die Vorschauansicht ist wie gewünscht (Hintergrund in einem leichten Grauton).

Dinge die ich bereits versucht habe:

- Website neu veröffentlichen (klappt vereinzelt)

- Die einzelne Seite löschen und neu erstellen - hat Nichts gebracht-

- von andere PC mit unterschiedlichen Browsern angeschaut (alle das gleiche Problem)

Verwende: Magix Webdesinger 11 Premium

Wer hat ähnliche Probleme und  / oder kann weiterhelfen?

Im Voraus vielen Dank.

Tayo

Kommentare

marboe schrieb am 25.09.2016 um 00:29 Uhr

Hallo Tayo, wie soll man helfen, wenn du keine Infos und Screenshots zur Verfügung stellst die zeigen, was du wie gemacht hast? Wir sind doch keine Hellseher  ; -) 

Eine URL wäre sicher auch hilfreich. Gruß Marboe

Tayo schrieb am 25.09.2016 um 19:48 Uhr

Hallo Marboe und alle Anderen,

@ Marboe, danke für die Anregung Bilder mit hineinzustellen.

hier zwei Bilder:

Das 1. im Vorschaufenster des Magix Webdesinger:

(Der graue Hintergrund gut zuerkennen)

2. so sieht es aus, wenn es veröffentlicht wurde:

Ich hoffe, dass die Bilder weiterhelfen...

Viele Grüße

Tayo

marboe schrieb am 25.09.2016 um 23:18 Uhr

Hallo Tayo,

ich kann auf deinen Screenshots leider nicht erkennen, wie du die Hintergrundfarbe erstellt hast und auf welcher Ebene sie sich befindet.

Eine aufklärende URL finde ich in deiner Antwort auch nicht um zu überprüfen, ob vielleicht ein Fremdscript (wie z.b ein Formular etc.) hier Einfluss auf die Darstellung nimmt. Neuer Versuch? Gruß Marboe

BeRo schrieb am 26.09.2016 um 00:07 Uhr

@marboe

Soweit ich das feststellen kann, hat @Tayo die Website für die "Freiwillige Feuerwehr Rosenberg" erstellt (klick)

Auf der Seite "Rettungskarten" ist der Fehler sichtbar. Da ist auch zu sehen, dass nicht nur der Seitenhintergrund (Browserfenster, Pasteboard background) die Farbe verloren hat, auch die Hintergrundfarbe der Untermenüs ist "weg"

Da liegst Du (@marboe) vermutlich richtig, dass da im Hintergrund ein Script für Probleme sorgt. Auffällig ist i. d. Z. dass auf der Seite "rettungskarten.htm" das JScript für Facebook fehlt, das auf den anderen Seiten zu finden ist...

Ob da "der Hase im Pfeffer liegt"?

Zuletzt geändert von BeRo am 26.09.2016, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Tayo schrieb am 26.09.2016 um 17:21 Uhr

Hallo BeRo, marboe und die Anderen Leser,

BeRo hat mit der Intenetseite Recht.

http://www.feuerwehr-rosenberg.de/rettungskarte.htm

Stimmt, auch die Hintergrundfarbe der Untermenüs ist "weg" .

Warum?

@BeRo:

Kannst Du mir erklären wie Du Jscript für Facebook "herausgelesen" hast?

Ist es auf dieser Seite auch nicht vorhanden? http://www.feuerwehr-rosenberg.de/b_17.09.2016

Und auf dieser Seite?  http://www.feuerwehr-rosenberg.de/b_15.09.2016

Wo füge ich JScript für Facebook hinzu? Hab das noch nie gemacht...

Und warum klappt das nicht, wenn ich eine funktionierde Seite nehme, dubliziere mein Inhalt einfüge...?

Können die Bilder evtl. was dafür?

Viele Grüße Tayo.

BeRo schrieb am 26.09.2016 um 20:25 Uhr

[...] die Hintergrundfarbe der Untermenüs ist "weg". Warum? [...]

Das kann ich Dir leider (noch?) nicht sagen...

[...] Kannst Du mir erklären wie Du Jscript für Facebook "herausgelesen" hast? [...]

Das ist ganz einfach: Schau Dir den Quellcode der Seiten an, dann findest Du ganz am Ende ein kleines JScript, mit dem fb eingebunden wird.
Der Code scheint aber nichts mit Deinem Problem zu tun zu haben, denn er fehlt auch auf Seiten, die ansonsten korrekt dargestellt werden, z. B. die KDOW Seite. Das Problem hat also wohl eine andere Ursache.

[...] warum klappt das nicht, wenn ich eine funktionierde Seite nehme, dubliziere mein Inhalt einfüge. [...]

Eine mit der Option "Duplizieren Seite xxxx" eingefügte Seite sollte in jedem Fall genauso fehlerfrei funktionieren, wie das Original.
Wenn Du jetzt Deine Inhalte in die duplizierte Seite einfügst, kannst Du die Fehlerursache sehr gut einkreisen, indem Du nach jedem Einfügen die Seite lokal exportierst und danach mit Deinem Standardbrowser öffnest.

Tritt der Fehler bei diesem Test auf, hast Du die Ursache gefunden.

Grundsätzlich macht es Sinn, bei der Seitenerstellung zunächst auf alle Layout Erweiterungen-, optische Tricks-, eingebundene Funktionen-, etc. zu verzichten, die auf externen Code (CSS, JS, HTML) angewiesen sind. Dazu zählen Besucherzähler, SEO Optimierer, fb Buttons, etc.
Steht die Seite, kannst Du sukzessive die "Schmankerl" einbauen und testen, ob sie sich mit den vorhandenen Funktionen vertragen.

[...] Können die Bilder evtl. was dafür? [...]

Nein, sicher nicht. Die sorgen höchstens für einen langsamen Seitenaufbau. Die in der Seite enthaltenen Funktionen werden aber dadurch nicht beeinflusst.

Mit ein bisschen Glück kannst Du das Problem jetzt mit Bordmitteln lösen.

[...] Wo füge ich JScript für Facebook hinzu? [...]

Am besten schaust Du Dir dazu mal die "Social-Networking-Widgets" an...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 26.09.2016, 20:33, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Tayo schrieb am 26.09.2016 um 21:02 Uhr

Hallo BeRo,

danke Dir. Werde alle Objekte nach und nach draufschieben.

In der Hoffnung, dass es irgendwann richtig da steht.

Viele  Grüße

Tayo