Hintergrund für eine web site

vikkiv schrieb am 24.09.2012 um 21:34 Uhr

hallo

weiss denn jemand, ob man mit Xara Designer Pro 7 so einen hintergrund erstellen kann?

beispiel: http://finca-ferienhaus.de

es geht um den orange farbigen streifen, die über die ganze seite oben verläuft und sich mit dem gelben hintergrund trifft. dadrauf liegt dann die eigentliche hp.

wenn es mögl. ist, wie mache ich das, habe schon mit verschiedenen tricks probiert aber es klappt nicht richtig.

danke

vik

Kommentare

BeRo schrieb am 25.09.2012 um 16:15 Uhr

[...] es geht um den orange farbigen streifen, [...] dadrauf liegt dann die eigentliche hp. [...] wie mache ich das,[...]

Das geht ganz einfach!

Richte einen farbigen Hintergrund ein, nach dem Muster der von Dir verlinkten Site und setze die Hintergrundfarbe Deiner Seite zurück, damit sie transparent wird und der neue, farbige Browserhinterund zu sehen ist.

So könnte dann eine entsprechend modifizierte Seite aussehen:


Alles, was Du dazu benötigst, ist eine geeignete Hintergrundgrafik, die für unser Beispiel auch mit dem WD erzeugt werden kann.

  • Erstelle ein Rechteck von z. B., 10px Breite und 1536px Höhe und fülle es mit den Farben, die Du benötigst.
  • Speichere das fertige Rechteck z.B. als JPG Datei mit dem Namen "Backgr.jpg"
  • Ziehe die gespeicherte "Backgr.jpg" bei gedrückter STRG Taste in das Editor Fenster des WD, auf den Hintergrund Deiner Site
  • Setze die Farbe des "Page background" der betroffenen Seiten Deiner HP zurück, damit sie transparent werden.
  • Fertig

Für eigene Experimente kannst Du Dir hier eine vorbereitete Grafik ansehen und herunterladen.

Wenn Du mehr Infos zum Thema "Hintergrundbild" brauchst, kannst Du Dir die u. a. Threads durchlesen. Da gibt es entsprechende Demos-, weiterführende Links- und Erklärungen en masse.

Thread1, Thread2, Thread3

Und, wenn alles nicht hilft, einfach wieder melden.

Viel Erfolg

 

Zuletzt geändert von BeRo am 25.09.2012, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

vikkiv schrieb am 27.09.2012 um 09:48 Uhr

super und vielen dank:)...endlich hat es mir jemand richtig und verständlich erklärt

so weit alles ok, habe aber noch ein kleines problem und zwar möchte gerne meine seitengrösse in prozenten angeben, so dass sie sich immer der auflösung anpasst. meine frage wie lautet der code für prozent eingabe für die grösse der seite. funkz. das überhaupt mit dem WD7 Premium?

vielen dank für die antworten

gruss

VikkiV

BeRo schrieb am 27.09.2012 um 13:49 Uhr

[...] möchte gerne meine seitengrösse in prozenten angeben, so dass sie sich immer der auflösung anpasst. [...]

Das ist mit dem WD leider nicht möglich.

Eine Alternative wäre die Einrichtung mehrerer Kopien Deiner Site in unterschiedlichen Größen, die für die möglichen Auflösungen der darstellenden Browser optimiert werden.
Über eine sogenannte "Browserweiche" in der Startseite könntest Du dann die zum aufrufenden Browser- und zur jeweiligen Auflösung passende Site starten.

Unnötig, zu erwähnen, dass das nur mit einigem, echten Programmieraufwand zu machen ist und dass die Pflege Deiner Site dann einen erheblichen Arbeitsaufwand mit sich brächte, weil Du immer mehrere Kopien der Site parallel pflegen müsstest.

Unter dem Strich also keine empfehlenswerte Lösung.

Wenn Du Deiner Site den vorgeschlagenen Hintergrund in der angegebenen Größe verpasst, wird die Site (Hintergrund) immer 100% formatfüllend angezeigt, bis zur QXGA Auflösung von 2048 x 1536 Bildpunkten. Und das ohne Programmierung!

Vielleicht genügt Dir das ja schon als Trost...

Zuletzt geändert von BeRo am 27.09.2012, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

vikkiv schrieb am 27.09.2012 um 15:41 Uhr

Wenn Du Deiner Site den vorgeschlagenen Hintergrund in der angegebenen Größe verpasst, wird die Site (Hintergrund) immer 100% formatfüllend angezeigt, bis zur QXGA Auflösung von 2048 x 1536 Bildpunkten. Und das ohne Programmierung!

...sorry das habe ich jetzt nicht richtig verstanden, in welcher grösse soll ich es angeben?

 

BeRo schrieb am 27.09.2012 um 22:32 Uhr

[...] in welcher grösse soll ich es angeben? [...]

... Wie in meinem Kommentar vom 25.9. gesagt: "Erstelle ein Rechteck von z. B., 10px Breite und 1536px Höhe"

An den Kommentar habe ich gedacht, als ich in meinem Kommentar vom 27. 9. sagte: "Wenn Du Deiner Site den vorgeschlagenen Hintergrund in der angegebenen Größe verpasst, wird die Site (Hintergrund) immer 100% formatfüllend angezeigt, bis zur QXGA Auflösung von 2048 x 1536 Bildpunkten"

Die für Deinen Hintergrund erstellte Grafik sollte also eine Höhe von 1536px haben.

Die Breite der gesamten Hintergrundgrafik wird durch die automatische Kachelung, die der WD vornimmt, immer auf die jeweils maximale Breite des anzeigenden Bildschirms- bzw. des anzeigenden Browserfensters gebracht.

Die Höhe ist zwar begrenzt auf hier 1536px, das reicht aber selbst für die sogenannten QXGA Bildschirme aus, die in der Praxis doch eher selten anzutreffen sind.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Du den Hintergrund fixierst (wie in einem der verlinkten Threads beschrieben), sonst scrollt er eventuell mit einer sehr langen Seite nach oben und "entblößt" den nackten Hintergrund unterhalb der 1536px.

Melde Dich einfach wieder, wenn noch Fragen offen sind.

Zuletzt geändert von BeRo am 28.09.2012, 00:06, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

vikkiv schrieb am 28.09.2012 um 07:37 Uhr

alles klar, habe verstanden :)

wenn wir schon dabei sind dann muss ich dich leider weiter fragen :)

und zwar: habe mir ein einfaches drop down untermenü erstellt also wenn man drüber fährt erscheint es neben dem hauptbutton, möchte aber das das menü immer zu sehen ist dh. unter dem punkt preväntion sollen daneben die drei unter themen stehen ohne das sie eingeblendet werden. wie kann ich das lösen?

vielen dank für die antworten

 link zu der page: http://www.vitalepraevention.de

BeRo schrieb am 28.09.2012 um 19:03 Uhr

[...] habe mir ein einfaches drop down untermenü erstellt  [...] möchte aber das das menü immer zu sehen ist [...]

Das ist schnell realisiert...

Nehmen wir an, dass ein Button Deiner NavBar ein Untermenü hat, das Du ständig sichtbar halten möchtest, dann kannst Du das so lösen:

  • Die NavBar löschen- und in 2 Teilen neu anlegen
  • Die beiden Teile der NavBar so platzieren, dass Platz für eine 3. NavBar bleibt
  • Die 3. NavBar so anlegen, dass sie wie ein Untermenü aussieht
  • Die 3. NavBar zwischen die beiden anderen Navileisten platzieren.
  • Fertig

Zu dem Thema gibt es noch einige andere Threads, in denen ich z. T. detailliert erklärt habe, wie das geht. Da findest Du auch Demos und Demo Projekte zum Download.

Klick mal hier oder hier und auch hier.

Viel Erfolg.

Zuletzt geändert von BeRo am 28.09.2012, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

vikkiv schrieb am 30.09.2012 um 19:19 Uhr

vielen dank BeRo:)

...ich weiss meine fragerei hört nicht auf aber ich muss es nutzen denn du erklärst das so dass ich es alles verstehe....eine seltenheit:)

gibt es ein tutorial für anbinden eines pay pal buttons für mehrere artikel zb. selbstgemalte bilder?

agb und impressum ist schon verfasst, wir brauchen nur noch die sichere bezahlung per paypal am besten mit einem schlichten pay pal button.

lg

VikkiV

BeRo schrieb am 30.09.2012 um 22:28 Uhr

[...] gibt es ein tutorial für anbinden eines pay pal buttons für mehrere artikel [...]

Ja, das gibt es.

Klick mal hier (Teil 1) und hier (Teil 2), da wird recht gut erklärt, wie der PayPal Button eingebunden werden kann. Als Editor wird FrontPage besprochen. Die Vorgehensweise lässt sich aber problemlos- und nahezu 1:1 für den Xara Designer umsetzen.

Hier, auf einer der PayPal Seiten findest Du ausführliche Detailinfos und ggf. kompetente Ansprechpartner, wenn es wider Erwarten Probleme geben sollte.

Viel Erfolg und einen schönen Rest vom WE

BTW.

Im Interesse der Community wäre es sinnvoll, wenn Du für jede weitere Frage, die nicht im direkten Zusammenhang mit Deiner Frage in der Thread Eröffnung steht, einen neuen Thread aufmachen würdest.

Jeder Forumsbesucher, der auf der Suche nach einer Problemlösung ist, kann dann über die Suchfunktion leichter passende Threads- und damit Lösungsvorschläge für sein Problem finden.

Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine kompetente Antwort erhältst extrem an, weil neue Fragen erfahrungsgemäß von vielen Mitgliedern im Forum gelesen werden. Dagegen werden laufende Threads deutlich  seltener von den nicht am Thread beteiligten Mitgliedern gelesen.

Zuletzt geändert von BeRo am 30.09.2012, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓