Hintergrund fixieren (Web Designer 10)

Carlson schrieb am 14.03.2015 um 14:16 Uhr

Hallo,

ich habe mir vor wenigen Tagen den Web Designer 10 gekauft.

Seit über 2 Tagen probiere ich nun ein Hintergrundbild zu fixieren. Es scheint mir so, als ob das Programm "macht was es will". 

Mal kann ich bei einem Foto "Browserfenster füllen" klicken und mal nicht.

Wenn es dann klappt, dann verschiebt er das Foto dahin wohin das Programm es will. Es ist dann nicht mehr dort wo ich es hingesetzt habe (Bsp.: Ich setze ein Bild in die Mitte, in der Vorschau ist es dann oben links fixiert). Außerdem zoomt er es völlig willkürlich ran und beschneidet das Bild dann genauso willkürlich.

Was mache ich hier falsch?

Leider haben mich die Beiträge, die Hilfe sowie die Anleitung nicht weitergeracht. Es scheint danach alles sehr einfach zu gehen, aber irgendwo muss ich ein Fehler machen den ich nicht erkenne.

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße

Carlson

P.S.:

Ich nutze Magix Web Designer Premium 10.1.5.36870 & Windows 8.1

Kommentare

Mike.P.E. schrieb am 14.03.2015 um 14:49 Uhr

Damit Du das Hintergrund nach belieben Positionieren kannst, musst mal rechst bei "Pasteboard background" auf das Schloss klicken, wenn es rot und geschlossen sein sollte.

Dann kommst Du auch an die Untermenüs rann.

Ich bin gerade auch an der selben Problematik am kämpfen.

Das mit dem Füllen und Positionieren funktioniert soweit, nur bei einer von den Erstellten Seiten wird der vertikale Scrollbalken ausgeblendet.

Sowie ich den HTTML-Platzhalter (der das Hintergrundbild fixiert) entferne, dann ist der Scrollbalken da. Irgendwo habe ich da auch noch einen Denkfehler...

Nachtrag:

Mein Denkfehler hat sich erledigt.

Dank ReRo's Anleitung hier:

http://www.magix.info/de/wie-funktioniert-diese-magix-seite-des-monats-juli.wissen.1109419.html?sort=newest&page=2

Ich Dussel habe nie ausserhalb des Bereiches den Mausklick gemacht, um an das "Festnageln" des HG zu kommen.

Evtl. hilft Dir bei Deinem Problem seine Anleitung auch weiter....

BeRo schrieb am 14.03.2015 um 15:36 Uhr

[...] Seit über 2 Tagen probiere ich nun ein Hintergrundbild zu fixieren [...]

In fünf Minuten weißt Du wie es geht...

Öffne im WD Editor die Seite, die Du mit dem Hintergrundbild versorgen willst.

Dann...

Und danach...

Fertig!

Das Ergebnis kann jetzt so aussehen:

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 14.03.2015, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓