Hilfe, VDL importiert keine AVI Dateien mehr

hoferbergfex schrieb am 25.11.2011 um 22:59 Uhr

Hallo liebe Magixgemeinde,

Ich habe ein Problem, mit dem ich mich nun schon 3 Tage herumplage. Lösung ist nicht in Sicht.

Meine Schwierigkeiten:

Ich habe von einer Fremdfirma einige Super-8 Filme auf Mini-DV digitalisieren lassen und will diese nun auf dem PC etwas verbessern. Das Hauptproblem ist das Rauschen. Habe deshalb Neat Video Denoiser gekauft und habe den ersten Film mit Virtualdub entrauscht. Das Ergebnis ist einfach phänomenal!! Anzuschauen in allen Playern. Einfach genial. Aber nun kommts. Habe nun diese Datei in VDL importiert und der Import hat ja auch geklappt. 50 Minuten  hatte ich auf der Timeline. Erstes Abspielen Klasse, aber nur ca. 3 Minuten lang?? Die restlichen 47 Minuten schwarzes Bild? Die Datei ist aber 50 Min. okay beim abspielen im Player. Alle Versuche, wie deaktivieren von Internal AVI Import u.ä. haben keine Änderung gebracht. Habe dann als letzten Versuch mit VirtualDub den Film in einzelnen Szenen abgespeichert. Hat wunderbar geklappt. VDL importierte Szene um Szene klaglos, bis zur 75 Szene. Die 76. dann konnte mein VDL dann nicht mehr lesen. Habe die restlichen Szenen ins MXV Format gewandelt und siehe da , VDL schluckte dieses mal 37 Szenen klaglos. Die 38. dann allerdings Fehlermeldung: kann Magix MXV nicht lesen. Nun weiß ich einfach nicht mehr weiter. Vielleicht  weiß von Euch  jemand Rat für einen verweifelten Filmer.

 

Meine Ausrüstung: Magix VDL 2007/2008 Premium, Window XP SP3, CPU Intel Core 2 Duo 8500, Nvidia Geforce 4870

 

 

Kommentare

geschi schrieb am 26.11.2011 um 14:28 Uhr

AVI ist ein Container, aber kein Codec, deshalb solltest du als erstes ein Mal nachsehen was für ein Codec hinter diesen AVI steckt. (G-Spot)

Von den nicht funktionierenden, ladest du einen Screenshoot von G-Spot hier hoch.

hoferbergfex schrieb am 26.11.2011 um 16:08 Uhr

Hallo Geschi,

recht herzlichen Dank für Deine Antwort. Codecs sind bei beiden Clips gleich und laut Gspot auch vorhanden. Der einzige Unterschied besteht laut Gspot im AVI Container. Siehe meine Ergänzung, wegen Avi v1 und AVI v2.

Ansonsten unten die von Dir gewünschten Screenshots der beiden Clips. Ich hoffe es klappt mit dem hochladen. Habe sowas bisher noch nicht gemacht.

Grüße von Volker

hoferbergfex schrieb am 26.11.2011 um 16:17 Uhr

Habs doch gewußt, irgendwas geht schief mit dem Screenshot. So habe ich den Screenshot für den nicht funktionierenden Clip gleich zweimal gesendet. Nun aber zur Kontrolle das Bild vom funktionierenden Clip.

Sorry  Volker

geschi schrieb am 26.11.2011 um 18:49 Uhr

Der Stream wird auch von G-Spot nicht richtig erkannt, keinerlei Bitrate.

Kannst du das Video mit dem WMP abspielen?

Wenn nicht dann versuche es mit dem VLC.

hoferbergfex schrieb am 26.11.2011 um 19:23 Uhr

Halle Geschi,

Habe es ausprobiert. Die Szenen ab 37 werden auch von keinem Player erkannt. Scheinbar sind alle diese Dateien beschädigt. Aber wie das kommen konnte ist mir ein Rätsel, habe ich doch alle Szenen mit laufender Nr. und ohne Pause an einem Nachmittag entrauscht. Vielleicht bleibt mir jetzt nur noch der Versuch alles wieder von vorne mit einem neuen Projekt anzulegen. Mir graut ja schon davor, hat alleine das Entrauschen 10 Std. gedauert. Vielleicht fällt aber Dir noch was ein. Auf jeden Fall schon herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Grüße  Volker

geschi schrieb am 26.11.2011 um 20:21 Uhr

Mit was hast du entrauscht, mit VirtualDub?

hoferbergfex schrieb am 26.11.2011 um 21:42 Uhr

Hallo Geschi,

Ich habe wie Du richtig meinst mit VirtualDub entrauscht. Habe allerdings das Plug-in Neat Video Denoiser dazu gekauft und ich muß sagen, die Software ist die 45 Euro jeden Cent wert. Das Ergebnis ist jedenfalls sehr ,sehr gut.

Grüße Volker