Hilfe, selbstgebrannte BD-R und BD-RE wird nicht vom Blu-Ray Player DENON 4010 erkannt, läuft aber auf PHILIPS-Player!

borzyk schrieb am 16.11.2013 um 16:34 Uhr

Hilfe, selbstgebrannte BD-R wird nicht vom Blu-Ray Player DENON 4010 erkannt!


Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
ich brauche dringend Hilfe, da ich einen selbstgedrehten Film auf Blu-ray kurzfristig ausgeben muss.
Der selbst gedrehte Film (2 h) konnte problemlos ins wmv-Format durch Magixvideodeluxe Premium 2014 (neueste Version) konvertiert werden (15,8 GB) und kann auch mit dem Windows media Player abgespielt werden (1080i PAL).
Ich habe mit Magix video de luxe 2014 eine BD-R gebrannt mit den vorgeschlagenen Standardeinstellungen dafür, habe lediglich von Stereo auf 5.1 den Ton bei den Encoder-Einstellungen umgestellt bei entsprechendem Nativ-Format. Der Film wurde mit einer SONY 780 aufgenommen im AVCHD 1980-1080i Format. Als Encoder habe ich die H.264 Einstellung belassen. Als Menü habe ich das vorgegebene von Magix (HD-animiert Sommerurlaub) benutzt.
Gebrannt wurde eine SONY BD-R Ver. 1.3/6x 25 BG mit einem neuen LG Super multi blue BE 14 14x external Blu-ray/DVD writer mit 1-facher Geschwindigkeit. Eine Fehlermeldung gab es nicht.
Nach ca. 2-3 min Einlesen (Loading auf dem Display) bricht der High end DENON 4010 Blu-ray Player (mit neuester Firmware) die Wiedergabe ab, im Display steht " no Disk"!

Hier einige weitere Informationen zu meinem Problem. Die BD-R konnte problemlos bei einer Kollegin auf ihrem neuen PHILIPS-Billigplayer für 109 € wiedergeben werden, die Anwahl der 12 Kapitel funktionierte das erste Mal, bei einem weiteren Versuch allerdings nach neu Einlegen öffnete sich jedoch nicht das hinterlegte Kapitel beim anclicken, der Player blieb auf der TOP-Menü-Seite stehen, die Abspielfunktion funktionierte aber weiterhin. Der Film lief ansonsten komplett ohne Auffälligkeiten (bis auf den miserablen Analogton dieses Players).

Laut Denon-Support ist folgendes zu erfahren:vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Player kann keine selbsterstellten Blu-Rays wiedergeben, auf welche einfach nur die Videodateien kopiert sind.
Die selbsterstellte BD-R muss folgendem Standard entsprechen
((ver. 1.1) / (ver. 2.1)). und muss dem BDMV Standard entsprechen.
Aufgrund der Vielzahl auf dem Markt befindlichen Rohlingen und Brenner, können wir Ihnen leider kein Empfehlung aussprechen und können auch nicht garantieren dass alle selbsterstellen BD-Rs wiedergegeben werden.
Bitte fragen Sie ihren Händler, ob er mit einem bestimmten Gerät oder Rohlingen gute Erfahrungen gemacht hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Denon-Kundenservice

Das hat natürlich überhaupt nicht weitergeholfen. Hat denn die von Magix video de luxe 2014 premium gebrannte BD den BDMV-Standard (Ver. 1.1 oder 2.1) ?

Auch eine Verbatim BD-RE 25 BG mit nur 5 Szenen mit hartem Schnitt und Original 5.1 Ton in der Standardeinstellung Blu-ray 1920x1080i PAL 5.1 mit nur einem Kapitelmarker und Standmenü wird nicht im DENON-Player erkannt (nodisk).


Was muss ich tun, damit der Film von meinem Blu-Ray Player DENON 4010 wiedergegeben werden kann, dieser hat die neueste Firmware und kann laut Anleitung BD-R und BD-RE Disks abspielen, allerdings nur im BDMW-Format.
Menü entfernen, MPEG 2 Im Mixer-Menü auch 5.1 aktivieren (kam aber keine Fehlermeldung), noch andere BD-Rs von einem anderen Hersteller versuchen? 

Vielen Dank für schnelle Hilfe.

BB

 

 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 16.11.2013 um 18:37 Uhr

Sollte das Proiekt noch in Magix bestehen, dann versuche doch bitte das Proiekt nochmal im MPG-2 Format zu Brennen. Sollte dann auf jedem Blu-ray abspielbar sein.

borzyk schrieb am 16.11.2013 um 20:37 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort,

habe einen Probefilm mit nur 5 kurzen Szenen im MPEG 2 Format encodiert, ändert nichts am Problem. Brennen problemlos. Der DENON-Player meldet weiterhin "nodisk"! Mit Cyberlinks power DVD lässt sich die BD-RE problemlos korrekt auf dem PC wiedergeben.

Anscheinend ist das BD-R Format nicht komplett mit der Norm konform, dass die Sony BD-R als auch die Verbatim-BD-RE von der Reflektion her ein Problem für den DENON-Laser darstellen halte ich für eher unwahrscheinlich. Hat denn schon jemand aus dem Forum einmal eine BD-R auf einem DENON-Player abspielen können, wenn ja, welche Sorte und auf welchem Player?

Magix hat sich leider immer noch nicht zu meinem Problem geäußert.

Ehemaliger User schrieb am 16.11.2013 um 21:07 Uhr

Noch ein Tipp: Versuche mal die erstellte Image Datei von Magix, im Nero Brennprogram ( Nero 9)  zu öffnen und  dann zu brennen. Habe ich auch schon getan und hat einwandfrei funktioniert. Es dauerte jedenfalls eine gewisse Zeit, bis Nero die Image Datei von einer Länge von 120 min.  als FHD importiert hatte. Viel Erfolg

borzyk schrieb am 16.11.2013 um 21:11 Uhr

Hallo,

ist NERO 9 freeware? Wie erstelle ich denn eine ISO-Datei mit Magix deluxe premium und in welchem Format mit welchen Parametern? Und wie erstelle ich mit NERO 9 dann eine BD-RE im Standardformat?

Vielen Dank für eine schnelle Antwort

Ehemaliger User schrieb am 16.11.2013 um 22:54 Uhr

Magix erstellt automatisch jedesmal eine image Datei von dem gebrannten DVD oder Blu-ray  Proiekt. Nero ist ein Brenn Programm. ich kenne zur Zeit kein besseres auf dem Markt und kann es bestens Gewissen Empfehlen. Nein es ist keine Freeware, aber lade Dir eine kostenlose Testversion von Chip oder direkt von der Nero Seite herunter und importiere dann die Image Datei von Magix Ordner Disc Image, worin sich Dein Blu-ray Film befindet.  Es funktioniet wirklich, auch der Ton Dolby 5.1 Digital. bleibt voll erhalten.

borzyk schrieb am 17.11.2013 um 12:55 Uhr

Hallo,

also ich finde keinen Ordner Disc image in allen Magix-Ordnern und Unterordnern. Auch die Suchfunktion von Windows 7 findet den Namen disc image nicht!

Wo kann ich denn diese ISO-Datei finden oder wird diese gelöscht nach dem Ausschlalten des Computers?

Wie kann ich ggf. eine neue ISO-Datei erstellen?

mfg

BB

BilderMacher schrieb am 17.11.2013 um 13:12 Uhr

Da, wo die Projektdateien gespeichert werden, befindet sich auch der Unterordner "Disc images" ... in jeder Version von Video deluxe!

Also in der Regel auf C:\Users\DeinKonto\Documents\MAGIX\Video deluxe -DiverseVersionen

Es ist immer da, wird nicht gelöscht!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.11.2013, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

marion51 schrieb am 17.11.2013 um 13:39 Uhr

ist NERO 9 freeware?

Nein, aber längstens überholt. Derzeit Nero 2014 Ultimate

borzyk schrieb am 17.11.2013 um 13:42 Uhr

Hallo,

habe den Ordner auf C gefunden. Aber das sind nur meine Probefilmchen mit 5 Szenen gespeichert. Der  Hauptfilm mit 16 GB ist nicht gespeichert worden, wahrscheinlich weil nur noch 1 GB Platz auf dem C-SSD-Laufwerk war. Ich erhielt aber keine Warnmeldung.

Ich habe jetzt den Sicherungspfad auf D umgestellt und werde den ganzen Film nochmals wie vormals auf BD-RE brennen und dann auf D nach dem ISO-File suchen.

Wollte jetzt aber probehalber schon einmal den kurzen Probefilm, der auf C gepseichert wurde mit einem freeware Iso-Brennprogramm brennen (ImgBurn), aber welche Datei muss ich denn da auswählen? Von den supported files ist keine Datei in diesen Ordnern enthalten?

Unter disc images habe ich einen Unterordner BD Imaga...., dieser hat wieder drei Unterordner AACS, BDMV und CERTIFICATE. Muss ich eine einzele Datei auswählen oder den Ordner?

mfg BB

BilderMacher schrieb am 17.11.2013 um 13:48 Uhr

und dann auf D nach dem ISO-File suchen.

Du musst nicht suchen, wenn du dir den Speicherort merken kannst ...

Hast du als Brenner den Images-Recorder gewählt und beginnst den Brennvorgang, kommt noch die Abfrage, wo die ISO-Datei gespeichert werden soll ... Das sollte doch dann machbar sein, diesen von dir selbst festgelegten Ort nach dem "Brennen" wiederzufinden ...

 

BTW: In den Programmeinstellungen ist sogar der Pfad für "Disc Images" voreingestellt. Kannst du auch im Handbuch, S. 69 lesen.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.11.2013, 13:54, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

BilderMacher schrieb am 17.11.2013 um 13:50 Uhr

 

ist NERO 9 freeware?

Nein, aber längstens überholt. Derzeit Nero 2014 Ultimate

Irgendwo auf soner Computer-Bäääh-Seite hab ich gestern Nero 9 als kostenlosen Download gesehen ... angepriesen mit allen Funktionen der Vollversion ... 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.11.2013, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 17.11.2013 um 13:54 Uhr

BIBLIOTHEKN /Magix/ Proiektdateien/ Disc Image/ Bei Dir BD Image/ BDMV/ STREAM / . Da sollten dann Deine 3 m2ts Dateien (FHD-Blu-ray) sein. Der Film wird, da er grösser als 4GB ist, in 3 Teile geteilt. ist aber ohne Qualitätsverlust. gespeichert. Viel Erfolg, aber 1 GB übriggebliebener Speicherplatz ist relativ wenig.

newpapa schrieb am 17.11.2013 um 14:06 Uhr

Hallo,

- brennst Du mit dem ISO-Image brauchst Du nicht nachzudenken. da ist alles drin und Du kannst da ja auch nichts auswählen.

- brennst Du mit dem Ordner-Image, das nehme ich meistens, musst Du den gesamten BDMV-Ordner nehmen. Ich mache das jedenfalls so.

Was vom Brennprogramm akzeptiert wird, das hängt vom Brennprogramm ab. MAGIX Speed (das interne Brennprogramm) kann jedenfalls nicht mit einer ISO umgehen. Bei Speed muss man aufpassen, dass man nicht die DVD-Einstellung nimmt. Da wird dann ein Ordner VIDEO_TS mit gebrannt und dann ist die BluRay nicht mehr lauffähig.

Randbemerkung: Bei BluRay dürfen die Videostreams nicht unterteilt werden (also keine  4Gb-Grenze). Bei nur einem Film im Projekt kann also der Stream über 20 GB haben.

 

borzyk schrieb am 17.11.2013 um 20:12 Uhr

Hallo,

habe mir jetzt probeweise jetzt einige kurze Szenen mit harten Schnitten via Blu-Ray Brennmenüst als isodatei brennen lassen auf dem Rechner.

Habe dann diese iso Datei mit der freeware ImgBurn als BD mit Standardeinstellungen auf meine BD-RE von Verbatim gebrannt (vorher schnell löschen der bisherigen darauf gebrannten Dateien).

Auf der BD-RE sind dann zwei Verzeichnisse erschienen BDMV und CERTIFICATE, kein Ordner VIDEO_TS,  auf dem BD-Brenner abspielbar am Computer, aber weiterhin bei meinem DENON - Player die Anzeige "no disk" nach dem Einlesen!

Probiere es jetzt noch einmal mit mpeg 2 Codierung und Stereo statt 5.1, aber ich glaube, das Problem ist noch ein anderes. Der DENON-Player ist drei Jahre alt, hat zwar die neueste Firmware (6/2012), aber anscheinend sind all diese erstellen BD-Rs und BD-REs nicht vom u. g. von DENON geforderten Standard?

 

BB

borzyk schrieb am 23.11.2013 um 14:52 Uhr

Halo, inzwischen habe ich zu meinem Erstaunen feststellen müssen, dass der DENON 4010 meine bespielte Verbatim BD-RE 25 GB vereinzelt jetzt doch komplett fehlerfrei abspielt (Standardeinstellung im Magix Programm), aber in 95% der Fälle auch nach wiederholtem Einlegen, neu starten, vom Strom trennen, neu starten, HDMI Verbindung neu herstellen weiterhin einfach nodisk anzeigt. Einmal hatte ich dann eine AUdio-CD eingelegt, direkt im Anschluss die BD-RE, die dann problemlos inklusive selbsterstellem Menü lief. Nachdem herausnehmen und neu starten war die selbe BD-RE dann seitdem nicht mehr lesbar, auch nicht nach zuvor eingelegter AUDIO-CD?!
Wie kann das sein? Vereinzelt ist auch nur bei schnellen horizontalen Schwenks ein extremes Bildzittern zu bemerken, im nächsten Durchlauf dann nicht mehr???
Die BD-RE ist komplett sauber ohne jeglichen Kratzer. Ist die Fehlerkorrektur defekt? Hat der Laser oder Laufwerk eine Macke? Bei gekauften Blu-Rays hatte ich erst ein einziges Mal einen Hänger, der nach neuem Einlesen nicht mehr reproduzierbar war.
Da ich noch Garantie auf das Gerät habe, die Frage, sollte ich das Laufwerk einmal überprüfen lassen oder liegt das am zu niedrigen Reflektionsgrad der BD-REs? Ist dieses Fehlverhalten bei einigen Playern bekannt? Die SONY BD-Rs 25 GB konnte der DENON übrigens noch nie lesen in meinen Tests. Ich werde mir jetzt noch einmal eine BD-RE von TDK besorgen, nachdem mir der DENON-Service schrieb, dass DENON die BD-RE Funktion bei uns im Haus mit einem Brenner von LG (BE06LU10) und TDK Rohlingen (BD-RE25GB) erfolgreich getestet hätten.  

Anscheinend scheint der DENON-Player und nicht MAGIX das Problem zu sein oder??