Hilfe benötigt - Menü- scrollt mit

Katrin_R. schrieb am 28.05.2020 um 15:39 Uhr

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und suche jemanden, der sich bei der Gestaltung von Webseiten gut auskennt. Unsere Webseite hat die Macke, dass die linke Seite (Menü) mit scrollt, wenn man auf der rechten Seite nur den Text scrollen will. Ich habe mal eine Gruppierung im Menübereich aufgelöst, um ein Objekt zu löschen und die Rückgruppierung ist nicht ganz geglückt. Wir hatten die Seite ursprünglich bei einer Agentur machen lassen und wollten die redaktionellen Änderungen selbst übernehmen. naja :-/

Siehe www.namac.de Ich nutze Webdesign premium 16

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann oder sich evtl. anbietet, den Fehler flugs selbst zu beheben.

Lieben Dank

Katrin

Kommentare

BilderMacher schrieb am 28.05.2020 um 16:30 Uhr
Unsere Webseite hat die Macke, dass die linke Seite (Menü) mit scrollt, wenn man auf der rechten Seite nur den Text scrollen will.

Hallo!

Ich habe die Seite mal im Firefox aufgerufen und kann keine der beschriebenen Probleme ausmachen. 😕😉

Die Monitorauflösung in der die Seiten aufgerufen worden sind: 1366x768.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

marboe schrieb am 28.05.2020 um 17:34 Uhr

@Katrin_R.

Ich sehe das Problem.

Wenn du diesen Teil markierst: dann kannst du dort die Fixierung einfach aufheben.

Ist es eine Navileiste, dann im Navi-Menü. Ist es ein anderes Objekt, dann unter

Dann sollte dein Problem behoben sein.

Der Grund dürfte wohl, wie schon von dir vermutet, in der Auflösung der Navigationsleiste liegen. Sie ist nicht mehr so vorhanden, wie sie wohl mal vorgesehen war. Das sieht man hieran:

im blauen Feld wären die Menüpunkte; im gelben die Aufklappmenüs.

Wenn du aus einer alten Sicherung noch eine funktionierende hast, dann wäre es sicher eine gute Idee, einfach dort die alte Navi zu kopieren und in die neue Datei hineinzukopieren. Wenn du uns verrätst, was genau du ändern wolltest, könnten wir dir hier sicher zielgerichteter helfen.

Das Programm legt auch alle 10 Minuten eine Sicherung an, wenn du nichts in den Grundeinstellungen veränderst hast.

Falls du es selbst probieren willst: Die Navileiste neben das Projekt verschieben, so dass du alles gut sehen kannst was zur Navi dazu gehört. Dann gut anschauen was in der Ebenengalerie angeklickt ist. Machst du nun Änderungen wie eine Auflösung, kannst du alle zugehörigen Elemente sehr gut wieder gruppieren weil alles neben der Seite liegt.
Erst wenn die Navi wieder fertig ist, kannst du sie an den richtigen Ort verschieben.

Gruß Marboe

Katrin_R. schrieb am 29.05.2020 um 08:02 Uhr

Hallo Bildermacher und Marboe,

habt lieben Dank, dass Ihr euch meines Anliegens angenommen habt. Ja, die Urversion der Seite habe ich schon gesucht und nicht mehr gefunden, aber eigentlich müsste sie noch da sein.

Unter der jetzigen Navileiste war ursprünglich noch ein Objekt, was dann bei der Aktualisierung der Seite entfernt werden musste. (Es war ein Banner, dass wir zur Messe ausstellen). Dazu musste ich dort eine Gruppierung lösen. Entfernen hat gut geklappt, aber seit dem springen die Aufklappmenüs mit.

@Marboe: Ich versuche deinen Tipp. Bei Nichterfolg würde ich aber gern dein Angebot annehmen und ggf.mit dir gemeinsam das Problem beheben, wenn es für dich ok ist.
Danke Euch vielmals.

Beste Grüße Katrin