HEVC H.265 Video wird mit zu geringer Framerate ausgegeben, exportiert

Schreedr schrieb am 06.12.2021 um 12:08 Uhr

Hallo zusammen,

seit ich Videos mit meinem Smartphone Xaomi Redmi Note 10 Pro in h.265 aufnehme wird vermutlich die Framerate in VDL (21.0.1.104 (UDP3) UG Code 8463 KA2) nicht korrekt erkannt.
Das äußert sich so, dass ein 60 FPS Video normalerweise sich sehr "geschmeidig" ansieht.
Aber bereits in der Vorschau in VDL läuft es gefühlt mit 15-20 FPS, bei der Bearbeitung auch, aber leider auch beim Export im engülten exportierten Video (60 FPS Videos von Iphone gehen ohne Probleme in VDL).
Ich habe bereits einen Workaround für mich gefunden in dem ich das Video in einen neuen Container als MKV packe und VDL spielt dann sauber mit 60 fps ab ohne dass ich das Video neu encoden muss. Problem ist aber nun in der MKV, dass der Ton alle paar Sekunden "springt" (nur in VDL, im VLC-PLayer nicht). Deshalb will ich eigentlich die original Datei nutzen (und nicht Ton von orignal Datei und Bild von der mkv).
Den Unterschied den ich mit MediaInfo erkennen kann ist, dass das Originalmaterial stark variabel Framerate (bis 10.000 FPS?) im Header stehen hat und im neuen MKV Container als konstant läuft.
Kann nun VDL mit variablen Frameraten umgehen oder nicht? Kann ich noch was einstellen oder ist das was für den Support?
Kennt jemand ein Editor mit dem ich das Video auch in einen MP4/Quicktime Container nochmals neu verpacken kann?
Neucodierung des Videos möchte ich auf Grund Qualitätstverlust, einfach umständlich und zeitintensiv nicht machen.

Videodaten:
ID                                       : 1
Format                                   : HEVC
Format/Info                              : High Efficiency Video Coding
Format-Profil                            : Main@L5@Main
Codec-ID                                 : hvc1
Codec-ID/Info                            : High Efficiency Video Coding
Dauer                                    : 38s 952 ms
Bitrate                                  : 15,4 Mb/s
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : variabel
Bildwiederholungsrate                    : 60,000 FPS
minimale Bildwiederholungsrate           : 29,723 FPS
maximale Bildwiederholungsrate           : 10 000,000 FPS
FrameRate_Real                           : 60,000 FPS
Standard                                 : NTSC
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.124
Stream-Größe                             : 71,5 MiB (97%)
Titel                                    : VideoHandle
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2021-11-21 15:00:48
Tagging-Datum                            : UTC 2021-11-21 15:00:48
Color range                              : Limited
colour_range_Original                    : Full
Color primaries                          : BT.709
colour_primaries_Original                : BT.601 PAL
Transfer characteristics                 : BT.709
transfer_characteristics_Original        : BT.601
Matrix coefficients                      : BT.709
matrix_coefficients_Original             : BT.470 System B/G
mdhd_Duration                            : 38952
Codec configuration box                  : hvcC

Nachtrag noch:
Mir ist eben aufgefallen, dass in VDL beim Einzelbild durchlauf per Pfeilttaste, tatsächlcih nur nach jedem zweiten Frame eine Bildänderung erkennbar ist. In der MKV-Datei ist bei jedem Frame eine Bildänderung sichtbar. Also der optische Eindruck ist nicht nur subjektiv sondern VDL halbiert tatsächlich einfach die Framerate. Warum?

Gerne trage ich noch Infos nach.

Bereits Vielen Dank und Grüße,
Schreedr

 

Kommentare

newpapa schrieb am 06.12.2021 um 12:38 Uhr

Hallo,

Magix kommt mit variabler Bildwiederholungsrate nicht zurecht. Kann man das Smartphone anders einstellen?

geschi schrieb am 06.12.2021 um 13:40 Uhr

Kennt jemand ein Editor mit dem ich das Video auch in einen MP4/Quicktime Container nochmals neu verpacken kann?

Mit XMediaRecode kannst du alles umkopieren, mir erschliesst sich nur der Grund dafür nicht.

Dein Problem ist schlicht und einfach die variable Framerate, egal in welchen Container.

Schreedr schrieb am 06.12.2021 um 16:17 Uhr

Kennt jemand ein Editor mit dem ich das Video auch in einen MP4/Quicktime Container nochmals neu verpacken kann?

Mit XMediaRecode kannst du alles umkopieren, mir erschliesst sich nur der Grund dafür nicht.

Dein Problem ist schlicht und einfach die variable Framerate, egal in welchen Container.

Danke für die Antwort und den Hinweis zu XMediaRecode, werd ich mal versuchen.

Ich denke weil das Video sehr warhscheinlich eine konstante Framrate von 60 hat und nur quasi der Container "unsauber" erstellt wird, so meine vermutung. Im MKV Container wird das selbe Video mit konstant 60 angegeben. Aber wie oben geschrieben, hab ich dann mit MKV in VDL teils stockendes Audio. Deswegen wollte ich es noch in einem anderen Container versuchen.
 

Schreedr schrieb am 06.12.2021 um 16:21 Uhr

Hallo,

Magix kommt mit variabler Bildwiederholungsrate nicht zurecht. Kann man das Smartphone anders einstellen?

Hallo und Danke für die Antwort,
in der Smartphone Video-App kann ich leider nichts detaliertes einstellen, Außer eben Auflösung HD/4k und die FPS entweder 30 oder 60. Variable Bildrate dürfte eigentlich gar nicht in der Aufnahme vorkommen.

Katschmarek schrieb am 06.12.2021 um 16:42 Uhr

Variable Framerate (Bildrate) ist aber oft bei Smartphones, muss man mit Leben.

In XMedia Recode das Video konvertieren, möglichst mit ähnlichen Einstellungen wie das Original (mit MediaInfo analysieren), nur die Framerate (Bildrate) auf konstant(30, 60, 29,97 usw) stellen. Das Audio kopieren. Es gibt noch ein Kästchen Audio/VideoSynchron. Bei Format MP4, Dateiendung mp4 auswählen.

Erstmal mit kurzen Klips das beste für sich ausprobieren. Gibt nähmlich viele Einstellungen.

Man kann auch Intel QuickSync oder NVidia Nvenc H.264, (H.265 HEVC) für Hardwareencoding anwenden.

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

 

 

Schreedr schrieb am 06.12.2021 um 17:00 Uhr

Beitrag wurde editiert......

Juhuu, klappt nun mit XMedia Recode und nur mit dem Matroska Container.
Mit allen anderen Containern wie Mov, MP4 hat es nicht geklappt.
Haken bei "nur stream kopieren" und haken bei "Audi/Video synchronisation". (Ohne das Video verlustbehaftet neu zu codieren.)
Dauert nur Sekunden fürs umcontainern und korrektes Bild mit korrektem Ton kann in VDL bearbeitet werden

ID                                       : 1
Format                                   : HEVC
Format/Info                              : High Efficiency Video Coding
Format-Profil                            : Main@L5@Main
Codec-ID                                 : V_MPEGH/ISO/HEVC
Dauer                                    : 38s 953 ms
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 60,000 FPS
Standard                                 : NTSC
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Sprache                                  : Englisch
Default                                  : Nein
Forced                                   : Nein
Color range                              : Full
Color primaries                          : BT.601 PAL
Transfer characteristics                 : BT.601
Matrix coefficients                      : BT.470 System B/G

👍

Ich hoffe, dass VDL bald mit solchen Angaben von virablen Bildraten umgehen kann. Aber mit einmal schnell in neuen Container schieben kann ich erstmal leben.
Ich würde das Thema erstmal als gelöst ansehen.
Danke an alle.

Ehemaliger User schrieb am 06.12.2021 um 17:33 Uhr

@Schreedr

Ob das wirklich an der variablen Framerate liegt? Ich habe leise Zweifel. Mein S20 nimmt, wie vermutlich fast alle neueren Smartphones, auch nur mit variabler Framerate auf. Einstellen wie Katschmarek schon schrieb kann man vieles, aber nicht ob variabel oder feste Framerate. Noch nicht mal auf den PAL Standard kann man hier einstellen(25/50fps). Trotzdem, ich nehme beispielsweise das meiste in 4K und nur 29,97fps auf. Mediainfo sagt variabel, ist ja auch richtig. Trotzdem, selbst mit dieser "niedrigen" Framerate habe ich noch nicht einmal bei, wohlgemerkt, langsamen Schwenks ein sichtbares Ruckeln. Weder in der Vorschau(die muss natürlich zum Film passen sonst muss es ruckeln) , schon gar nicht beim fertig gerenderten Film. Einziger erkennbarer Unterschied beim Workflow den ich hier erkenne, ich nehme nicht in HEVC, sondern in H264 auf. Vielleicht funktioniert es bei dir damit auch. Das sollte auch einzustellen gehen.

Schreedr schrieb am 06.12.2021 um 17:38 Uhr

Da ist aber kein Audio enthalten. Oder wurde es weggelassen. Z.B. aus XMediaRecode.

Ich würde es in mp4 mit XMediaRecode machen. Ein bisschen rumspielen mit kurzen Clips.

sorry, hab es einfach nicht aus Mediainfo herauskopiert. Aber Audio ist auch enthalten.
Ich habe es nun mit 5 Videos vom Smartphone versucht und mit allen hat es per XMedia Recode im Matroska Container Bild und Ton synchron funktioniert :-)

Katschmarek schrieb am 06.12.2021 um 17:42 Uhr

Da lernt man selber noch dazu. Man spart sich das Konvertieren, die Framerate wird konstant, und die Bildqualität bleibt erhalten.👍

Zuletzt geändert von Katschmarek am 06.12.2021, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

 

 

Schreedr schrieb am 06.12.2021 um 17:43 Uhr

@Schreedr

Ob das wirklich an der variablen Framerate liegt? Ich habe leise Zweifel. Mein S20 nimmt, wie vermutlich fast alle neueren Smartphones, auch nur mit variabler Framerate auf. Einstellen wie Katschmarek schon schrieb kann man vieles, aber nicht ob variabel oder feste Framerate. Noch nicht mal auf den PAL Standard kann man hier einstellen(25/50fps). Trotzdem, ich nehme beispielsweise das meiste in 4K und nur 29,97fps auf. Mediainfo sagt variabel, ist ja auch richtig. Trotzdem, selbst mit dieser "niedrigen" Framerate habe ich noch nicht einmal bei, wohlgemerkt, langsamen Schwenks ein sichtbares Ruckeln. Weder in der Vorschau(die muss natürlich zum Film passen sonst muss es ruckeln) , schon gar nicht beim fertig gerenderten Film. Einziger erkennbarer Unterschied beim Workflow den ich hier erkenne, ich nehme nicht in HEVC, sondern in H264 auf. Vielleicht funktioniert es bei dir damit auch. Das sollte auch einzustellen gehen.

Jepp, mit h.264 funktiniert auch alles einwandfrei. Aber bei mir geht im Smartphone 4K nur mit HEVC/h.265.
Und wenn ich h.265 mit 30fps aufzeichne hat ich nachher im VDL 15 fps. Vorhin nochmal getestet und dann merkt man schon sehr starkes ruckeln. Wie gesagt, Video in Matroska Container und es geht mit den orignal 30fps in VDL.

Ehemaliger User schrieb am 06.12.2021 um 17:45 Uhr

Das ist natürlich schade, dass das nicht einstellbar ist. Aber wieso hast du in VDL am Ende nur15fps, wenn du mit 30fps aufnimmst?

geschi schrieb am 06.12.2021 um 17:47 Uhr

@Schreedr

Mache vom MKV Contaier eine Analyse und kopiere sie hier, mit Audio, rein.

Katschmarek schrieb am 06.12.2021 um 18:08 Uhr

Hier ist einmal von AVCHD H.264 und von HEVC H.265 .

Funktioniert beides in VideoDeluxe. Auch gemischt. HEVC ist sofort umkopiert. AVCHD dauert ein bisschen.

Aber man braucht nicht mehr recodieren, was die Qualität mindert. Die Framerate (Bildrate) ist ein bisschen daneben (Zehntel).

Ohne Umwandlung in konstante Framerate (Bldrate) kommt es bei VideoDeluxe zu Ruckler bei Bewegungen.

Zuletzt geändert von Katschmarek am 06.12.2021, 18:27, insgesamt 3-mal geändert.

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

 

 

Schreedr schrieb am 06.12.2021 um 21:00 Uhr

Das ist natürlich schade, dass das nicht einstellbar ist. Aber wieso hast du in VDL am Ende nur15fps, wenn du mit 30fps aufnimmst?

Hallo Karl68,
ich denke durch die Angaben der variablen Bildrate wie z.B. hier aus einer Beispieldatei:
Modus der Bildwiederholungsrate          : variabel
Bildwiederholungsrate                    : 30,000 FPS
minimale Bildwiederholungsrate           : 14,928 FPS
maximale Bildwiederholungsrate           : 10 000,000 FPS
nimmt VDL vorsichtshalber die geringste Framrate an, also in meinem Fall 14,928 FPS. So geht VDL vermutlich sicher, dass es nicht in einen Bereich kommt wo es plötzlich zu wenige Bilder zu verfügung hätte. Also geringe Bildrate und die zu vielen Frames werden einfach weggelassen was zur halbierten Bildrate bei mir führt. Ist bei mir sehr gut nachvollziehbar wenn ich genau in diesem Video mit den Pfeiltasten an der Tastatur Frame für Frame durchgehe. Nur jeder zweite Frame hat dann eine Bildänderung, also es wird immer ein Frame für die dopplete länge angezeigt und ein Frame einfach weg gelassen.

Durch das zwingen im Matroska Container (Bug im Container?) auf eine konstante Bildrate gehe ich vermutlich im Zeitverlauf sehr kleine Fehler ein und der Ton könnte eventuell nicht mehr synchron sein. Aber in den kurzen Videos die ich versucht habe (2min) ist mir nichts negatives aufgefallen und VDL spielt dann alle 30 FPS ab.
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 30,000 FPS

Grüße,
Schreedr