Hallo zusammen,
seit ich Videos mit meinem Smartphone Xaomi Redmi Note 10 Pro in h.265 aufnehme wird vermutlich die Framerate in VDL (21.0.1.104 (UDP3) UG Code 8463 KA2) nicht korrekt erkannt.
Das äußert sich so, dass ein 60 FPS Video normalerweise sich sehr "geschmeidig" ansieht.
Aber bereits in der Vorschau in VDL läuft es gefühlt mit 15-20 FPS, bei der Bearbeitung auch, aber leider auch beim Export im engülten exportierten Video (60 FPS Videos von Iphone gehen ohne Probleme in VDL).
Ich habe bereits einen Workaround für mich gefunden in dem ich das Video in einen neuen Container als MKV packe und VDL spielt dann sauber mit 60 fps ab ohne dass ich das Video neu encoden muss. Problem ist aber nun in der MKV, dass der Ton alle paar Sekunden "springt" (nur in VDL, im VLC-PLayer nicht). Deshalb will ich eigentlich die original Datei nutzen (und nicht Ton von orignal Datei und Bild von der mkv).
Den Unterschied den ich mit MediaInfo erkennen kann ist, dass das Originalmaterial stark variabel Framerate (bis 10.000 FPS?) im Header stehen hat und im neuen MKV Container als konstant läuft.
Kann nun VDL mit variablen Frameraten umgehen oder nicht? Kann ich noch was einstellen oder ist das was für den Support?
Kennt jemand ein Editor mit dem ich das Video auch in einen MP4/Quicktime Container nochmals neu verpacken kann?
Neucodierung des Videos möchte ich auf Grund Qualitätstverlust, einfach umständlich und zeitintensiv nicht machen.
Videodaten:
ID : 1
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format-Profil : Main@L5@Main
Codec-ID : hvc1
Codec-ID/Info : High Efficiency Video Coding
Dauer : 38s 952 ms
Bitrate : 15,4 Mb/s
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
minimale Bildwiederholungsrate : 29,723 FPS
maximale Bildwiederholungsrate : 10 000,000 FPS
FrameRate_Real : 60,000 FPS
Standard : NTSC
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 0.124
Stream-Größe : 71,5 MiB (97%)
Titel : VideoHandle
Sprache : Englisch
Kodierungs-Datum : UTC 2021-11-21 15:00:48
Tagging-Datum : UTC 2021-11-21 15:00:48
Color range : Limited
colour_range_Original : Full
Color primaries : BT.709
colour_primaries_Original : BT.601 PAL
Transfer characteristics : BT.709
transfer_characteristics_Original : BT.601
Matrix coefficients : BT.709
matrix_coefficients_Original : BT.470 System B/G
mdhd_Duration : 38952
Codec configuration box : hvcC
Nachtrag noch:
Mir ist eben aufgefallen, dass in VDL beim Einzelbild durchlauf per Pfeilttaste, tatsächlcih nur nach jedem zweiten Frame eine Bildänderung erkennbar ist. In der MKV-Datei ist bei jedem Frame eine Bildänderung sichtbar. Also der optische Eindruck ist nicht nur subjektiv sondern VDL halbiert tatsächlich einfach die Framerate. Warum?
Gerne trage ich noch Infos nach.
Bereits Vielen Dank und Grüße,
Schreedr