HEVC 265 bzw. mp4 Dateien lassen sich nicht in das storyboard ziehen, Fehlermeldung, dass Zugriff auf die Datei nicht möglich ist

steffen.hi schrieb am 18.06.2016 um 19:09 Uhr

Hallo!

Habe im Zusammenhang damit, dass Dateien sich bei Video pro X (neueste Version) nicht in ein Projekt eingefügt werden konnten, schon den Lösungsvorschlag gelesen, die Sicherheitsrechte an Laufwerk c: zu ändern und mit dem Programm "tweaking.com" (unter dieser Adresse auch abrufbar) Fehler der Windows Installation zu beheben. Hat bei mir aber zu keinem Erfolg geführt. Der Rechner bzw. Notebook ist auch brandneu (gestern geliefert).

Vermute, dass es nicht am Rechner, sondern möglicherweise an einem Programmfehler liegt. Soweit ich msi Dateien in dasselbe Verzeichnis kopiere, lassen diese sich problemlos in das storyboard ziehen. An der Kamera (Samsung NX 500) kann es m.E. nicht liegen, da das mp4 format ja m.E. normiert ist. Den Mpeg 4 Codec habe ich auch (erfolgos) gekauft und aktiviert.

Auf eine Anfrage an magix habe ich bisher keine Antwort erhalten. Hat jemand eine andere Idee, als die am Anfang geschilderte?

Bin für jede Hilfe dankbar

Steffen

Kommentare

BilderMacher schrieb am 18.06.2016 um 19:22 Uhr

Soweit ich msi Dateien in dasselbe Verzeichnis kopiere, lassen diese sich problemlos in das storyboard ziehen.

Du bist dir auch ganz sicher, dass Du diese Installations-Datei von Microsoft in ein Videoschnittprogramm importieren kannst?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.06.2016, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

steffen.hi schrieb am 18.06.2016 um 19:40 Uhr

Du bist aber leicht bezüglich eines Buchstabendrehers zu erfreuen. War eine mts Datei von einer Sony Video Kamera, keine Systemdatei. Sonst hätte sie sich wohl kaum ins Story Board ziehen lassen. Schadenfreude hilft mir leider nicht weiter. Wäre weiterhin für konstruktive Lösungsvorschläge dankbar.

Steffen

steffen.hi schrieb am 18.06.2016 um 19:43 Uhr

Leider sind meine ersten Anfragen zunächst nicht erschienen. Habe mich dann für das Forum angemeldet und neu gepostet. Dann ist wohl alles irrtümlich erschienen. Sorry. Leider ergibt sich aber aus der anderen Problemschilderung, die m.E. auch nicht identisch ist, auch keine Lösung.

steffen.hi schrieb am 18.06.2016 um 20:36 Uhr

Ja. Da ich das System eingerichtet habe, erscheine ich bei (nach) der Anmeldung auch als Administrator. Sicherheitseinstellungen ließen sich für c: insgesamt ohnehin nicht ändern. Allerdings sind die entsprechenden Unterverzeichnisse mit Bildern und Videos auch für weitere Personen (nicht nur Admin) zugänglich.

Danke für die Hilfe, hoffe leider weiter auf eine Lösung.

Steffen

BilderMacher schrieb am 18.06.2016 um 21:13 Uhr

Um auszuschließen, dass die mts-Dateien aus der Kamera das Problem sind, versuche doch mal eine Sample-Datei aus dem Internet (HEVC/H.265) zu importieren. Gelingt das problemlos unter Video Pro X, dann prüfe die Rohdatei auf Fehler, ggf. mit einer weiteren Testaufnahme und anderen Aufnahmeeinstellungen .. 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.06.2016, 13:37, insgesamt 5-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

steffen.hi schrieb am 19.06.2016 um 12:37 Uhr

Habe jetzt, wie vorgeschlagen, mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol geklickt und das Programm als Administrator gestartet. Hat leider nur dieselbe Fehlermeldung zum Ergebnis. Erscheint mir - als Nichttechniker - auch irgendwie logisch, da ja - wie gesagt - anderer Dateien problemlos in das Storyboard gezogen werden können, nur keine HEVC.265 Dateien.

Trotzdem erst einmal Danke!

BilderMacher schrieb am 19.06.2016 um 13:40 Uhr

Den Mpeg 4 Codec habe ich auch (erfolgos) gekauft und aktiviert.

Was ist mit diesem Satz genau gemeint?

Ist das Importieren anderer HEVC/H.265-Videos erfolgreich gewesen, hast du das schon überprüft? Ergebnisse?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.06.2016, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

steffen.hi schrieb am 19.06.2016 um 14:46 Uhr

Habe Testdatei aus dem Internet HEVC/H.265 versucht in die Storyline zu ziehen. Leider wieder erfolglos (Aufruf des Programms als Administrator). Kann dann wohl nur noch an dem Programm oder dem neuen Laptop liegen.

Jedenfalls Danke für den Hinweis mit der Testdatei!

Bezüglich der Frage nach dem Kauf des mp4 codecs noch die Antwort, dass man diesen über Hilfe/Zusatzinhalte installieren kaufen kann (muss dann in Datei Einstellungen Programm als bevorzugt main concept eingestellt werden, laut Installationshinweis).

BilderMacher schrieb am 19.06.2016 um 16:34 Uhr

Habe Testdatei aus dem Internet HEVC/H.265 versucht in die Storyline zu ziehen. Leider wieder erfolglos

Da stimmt grundsätzlich etwas nicht am Rechner/Programm! Nur ist es kaum möglich aus der Ferne das herauszufinden. 

Ich habe mit HEVC/H.265-Videos (aus dem Netz) keine Probleme, sie zu importieren und abzuspielen.

Da spielt es auch keine Rolle, ob ich Standard oder MC für den Im-/Export in den Programmeinstellungen auswähle.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.06.2016, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

marion51 schrieb am 19.06.2016 um 17:52 Uhr

Da Du zu Deiner Hardware nichts geschrieben hast, würde ich mal davon ausgehen, dass Dein Schleppi für HEVC nicht geeignet ist. Dafür sind u.a. spezielle Hashwell Prozessoren zwingend notwendig.

Gruß

steffen.hi schrieb am 19.06.2016 um 18:49 Uhr

Schleppi hat i6500u (Skylake i7 Prozessor) sowie separate NVidia Geforc 940MX (absolut aktuell unterstütz HEVC.265) Grafikkarte. Vieleicht weiss die Hotline ja etwas. An der Leistungsfähigkeit der Hardware sollte es jedenfalls nicht liegen. Danke für die bisherige Hilfe!

steffen.hi schrieb am 20.06.2016 um 07:28 Uhr

Hier noch ergänzend die Info zum Arbeitsspeicher:

Arbeitsspeicher1

16 GB DDR4- Speicher (2 x 8 GB), 2.133 MHz, Dual-Channel

Ehemaliger User schrieb am 20.06.2016 um 22:37 Uhr

Mit Verlaub, der kostenpflichtige HEVC/265 Codec wird nur für den Export benötigt, das einlesen muss auch so funktionieren.

steffen.hi schrieb am 23.06.2016 um 17:28 Uhr

Hotline hat das Rätsel gelöst. Hatte unterschiedliche E-mail Adressen für das Programm und die ursprüngliche Registrierung bei Magix verwandt. Durch die Registrierung des Programms bei der E-mail Adresse, die auch in den Einstellungen des Programms eingegeben wird, löst sich das Problem. Aus irgendwelchen Gründen wird die HEVC Bearbeitung nicht freigegeben, wenn das Programm im "Probebetrieb" läuft und nicht vollständig freigeschaltet ist. Die Fehlermeldung ist da natürlich nicht sehr hilfreich.

BilderMacher schrieb am 23.06.2016 um 19:06 Uhr

Hatte unterschiedliche E-mail Adressen für das Programm und die ursprüngliche Registrierung bei Magix verwandt.

Wiedermal was 'hausgemachtes'. Na ja, kann man nicht ändern, aber mal bei anderer Gelegenheit besser hinschauen und auch in diesem Punkt Kontrolle walten lassen. 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.06.2016, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2