Heroglyph V4 kein export

Madbunny schrieb am 06.09.2015 um 12:59 Uhr

Hallo,

Kennt jemand die Lösung für folgendes Problem.

Magix VDL 2015 premium  mit dem Plug in Heroglyph V4.

Im Projekt wird alles angezeigt, aber sobald man exportiert, wird vom Heroglyph Titel nichts mehr angezeigt.

Habe schon verschiedene Formate Avi, Mpg2, Mpg4 ...versucht, auch ein export als mpg und wieder einfügen in Magix bringt nach dem gesamten export nur schwarz.

Bin echt am verzweifeln, da es schon soooo viele Stunden vor dem Compi gekostet hat.

Habe auch an Magix geschrieben, aber da tut sich gar nichts.

 

LG

Janine

Kommentare

marion51 schrieb am 06.09.2015 um 13:45 Uhr

Hast Du die Vollversion oder die LE Version?

Welches Betriebssystem?

Gruß

Jan_W schrieb am 06.09.2015 um 16:00 Uhr

Hallo Janine,

ich habe mit VDL 2015 PLUS und Heroglyph 4 schon einige Titel erzeugt - mit Erfolg.
Allerdings auch mal nicht so erfolgreich, woran der Heroglyph-Export-Codec Schuld war.

Meine Vermutung (!) ist, dass es bei Deinem Problem möglicherweise mit den Codecs aus Heroglyph zusammenhängen könnte (alles bewusst im Konjunktiv).
Welcher Codec ist bei Dir eingestellt?

Ein aktueller Test von mir hat die besten Ergebnsisse mit dem "proDAD Codec" und mit dem "Lagarith Lossles Codec" gebracht. Der Letztere übrigens eine Empfehlung vom Magix-Support.

Vielleicht hilft Dir diese Idee weiter.

Gruß

Jan

 

Zuletzt geändert von Jan_W am 06.09.2015, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

PC:
ASUS "TUF Gaming Motherboard Z590-Plus WiFi", PCI-Express 4.0, Chip-Set "Rocket Lake"
11th Gen Intel Core i7-11700K (3.60 GHz, 8 Cores),
RAM: G.Skill Ripjaws Memory Module 32 GB (4 x 8 GB), DDR4, 3600 MHz

GPU:
Intel UHD Graphics 750 (enabled)
NVIDIA GeForce RTX™ 3050 - 8 GB - GDDR6 (Defaulteinstellung in VDL)

Laufwerke:
Intern:
Samsung SSD 980 Pro (500 GB - Systempartition),
Samsung SSD 970 EVO PLUS (250 GB) & Samsung SSD 980 (250 GB) = alle M.2 NVME
Samsung SSD 870 EVO, 2 TB (Sata 3.3 - 6GB/s)
BD-Brenner: ASUS BW-16D1HT Silent

Extern: (für Backups): Seagate Expansion HDD (4 TB)

Monitor: LG 27UD58 (UHD: 3840 x 2160, HDMI, Audio, Anschluss: Display Port [1.4] an RTX 3050)

Software:
BS: Windows 10 Pro 22H2
VIDEO: Video deluxe 2024 Premium (Version 23.0.1.192) & VPX13 (Version 20.0.1.150)
AUDIO: Magix Audio & Music Lab Premium,
PHOTO / DESIGN: Affinity Photo 1.10 / Affinity Designer 1.10
NAVIGATION: Magix TravelMaps / Vasco da Gama 17 HDPro (Motion Pictures)

Foto/Video/TV-Wiedergabe:
Samsung Galaxy S24 Ultra, GoPro Hero 8 Black
METZ OLED-TV, Topas 48, Twin-Tuner, integrierter Digitalrecorder mit 1 TB, 3.840 x 2.160 4K Ultra-HD

Madbunny schrieb am 06.09.2015 um 16:55 Uhr

Hallo Jan

An den Codecs habe ich auch schon hin und her getestet.

Bei  der Plugin version von Heroglyph magix finde ich in dem Programm nicht, wo ich es einstellen kann.

Nur wenn ich die datei aus Herogl. exportiere kann ich das vorweg einstellen.

Wenn ich aber direkt in das Magix mit F12 zurückkehre .....wie stelle ich da einen Codec ein?

nach dem export aus Herogl.  wird alles in VDL angezeigt.

Verschwindet erst nach export auf Festplatte mit VDL.

Intel iYUV Codec  i420 ist der jetzt eingestellte Codec von Herogl.

Den du beschreibst finde ich in der Liste gar nicht.

glg

Jan_W schrieb am 06.09.2015 um 18:36 Uhr

Bei  der Plugin version von Heroglyph magix finde ich in dem Programm nicht, wo ich es einstellen kann.

Okay, ich habe die Vollversion von Heroglyph 4, was aber keinen Unterschied macht in der Schnittstelle zwischen H4 und VDL.
Aber: Ich hatte auch damit meine Probleme. Nachdem ich z.B. Routenanimationen in H4 angelegte und dann mit F12 wieder zu VDL2015 ging, wurde diese Animation sauber angezeigt. Nach dem Export jedoch waren genau diese Stellen schwarz. Das hat mich dann dazu veranlasst, diese Animationen als .avi aus H4 zu exportieren und diese Dateien in VDL zu importieren, was erfolglreich war. Sie waren jetzt sowohl im Export als auch später im gebrannten Film sichtbar.

 

Wenn ich aber direkt in das Magix mit F12 zurückkehre .....wie stelle ich da einen Codec ein?

Gar nicht, dann wird der in VDL eingestellte Codec genommen. So denke ich mal.

Den du beschreibst finde ich in der Liste gar nicht.

Das stimmt, den habe ich mir aus dem Netz geladen:
http://www.free-codecs.com/download/lagarith_lossless_video_codec.htm

Weitere Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Lagarith

Würde mich freuen, wenn es doch noch klappt.

Gruß

Jan

 

Zuletzt geändert von Jan_W am 06.09.2015, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

PC:
ASUS "TUF Gaming Motherboard Z590-Plus WiFi", PCI-Express 4.0, Chip-Set "Rocket Lake"
11th Gen Intel Core i7-11700K (3.60 GHz, 8 Cores),
RAM: G.Skill Ripjaws Memory Module 32 GB (4 x 8 GB), DDR4, 3600 MHz

GPU:
Intel UHD Graphics 750 (enabled)
NVIDIA GeForce RTX™ 3050 - 8 GB - GDDR6 (Defaulteinstellung in VDL)

Laufwerke:
Intern:
Samsung SSD 980 Pro (500 GB - Systempartition),
Samsung SSD 970 EVO PLUS (250 GB) & Samsung SSD 980 (250 GB) = alle M.2 NVME
Samsung SSD 870 EVO, 2 TB (Sata 3.3 - 6GB/s)
BD-Brenner: ASUS BW-16D1HT Silent

Extern: (für Backups): Seagate Expansion HDD (4 TB)

Monitor: LG 27UD58 (UHD: 3840 x 2160, HDMI, Audio, Anschluss: Display Port [1.4] an RTX 3050)

Software:
BS: Windows 10 Pro 22H2
VIDEO: Video deluxe 2024 Premium (Version 23.0.1.192) & VPX13 (Version 20.0.1.150)
AUDIO: Magix Audio & Music Lab Premium,
PHOTO / DESIGN: Affinity Photo 1.10 / Affinity Designer 1.10
NAVIGATION: Magix TravelMaps / Vasco da Gama 17 HDPro (Motion Pictures)

Foto/Video/TV-Wiedergabe:
Samsung Galaxy S24 Ultra, GoPro Hero 8 Black
METZ OLED-TV, Topas 48, Twin-Tuner, integrierter Digitalrecorder mit 1 TB, 3.840 x 2.160 4K Ultra-HD

Madbunny schrieb am 07.09.2015 um 09:28 Uhr

Ja, das habe ich auch gemacht. das Funktioniert so lange, wie ich keine Transparente schrift oder animation über den Film legen möchte.

macht natürlich alles komplizierter.

Ich frage mich nur, wo macht dann ein plug in sinn, wenn ich doch alles extern erstellen und rendern muß.

Und wer ist verantwortlich, pro dad oder magix. Wobei hr wenz von prodad wesentlich bemühter ist mir zu helfen als magix. da kommt nämlich gar nichts.

 

 

Und mit deinem Codec funktioniert es jetzt wie es soll, oder mußt du nach wie vor erst als avi exportieren und wieder einfügen?

 

glg

Jan_W schrieb am 07.09.2015 um 11:11 Uhr

Hi Janine,

ich habe gerade etwas mit H4 und VDL 2015 PLUS "rumgetestet". Als "Ruhegeld-Empfänger" habe ich ja Zeit!

  1. Aus VDL über den Reiter "Titel" zu Heroglyph und eine Routenanimation erstellt. Dann direkt zurück zu VDL. Sowohl die direkte Anzeige in VDL als auch der Export aus VDL als .avi funktionierte.
     
  2. Wieder Aufruf von H4 aus VDL und diesmal die Routenanimation als .avi mit dem Codec "ProDAD" exportiert, dann über den MediaPool in VDL eingefügt und als .avi aus VDL exportiert: Alles gut!
    Allerdings kennt der VLC-Player den proDAD-Codec nicht, wenn nach dem Export das Ergebnis aus H4 abgespielt wird.
     
  3. Erneuter Aufruf von H4 aus VDL und Export aus H4 als .avi mit dem "Lagarith-Lossless-Codec". Über MediaPool in VDL eingefügt und als .avi aus VDL exportiert: Alles gut!

Der Export aus VDL erfolgte mit den Main-Concept-Codec.

Ob bei Dir das Problem in dem Plug-in von Heroglyph liegt, kann ich nicht sagen, ich habe das Plug-in nicht, weil bei der VDL 2015 PLUS-Version diese nicht auf der DVD ist. Dafür der "New Blue Titler EX", den ich allerdings nicht nutze.

Sorry, aber mehr kann ich wohl nicht zu diesem Thema beitragen, da ich nicht mit den internen Programmstrukturen bzw. den Schnitstellen, sofern es mit diesen zu tun hat, vertraut bin. Sollte mir noch eine zündende Idee kommen, melde ich mich gerne wieder. Vielleicht findet sich ja noch jemand hier, der einen passenden Tipp für Dich (und auch für mich, weil es mich interessiert) hat.

LG

Jan

 

Zuletzt geändert von Jan_W am 07.09.2015, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

PC:
ASUS "TUF Gaming Motherboard Z590-Plus WiFi", PCI-Express 4.0, Chip-Set "Rocket Lake"
11th Gen Intel Core i7-11700K (3.60 GHz, 8 Cores),
RAM: G.Skill Ripjaws Memory Module 32 GB (4 x 8 GB), DDR4, 3600 MHz

GPU:
Intel UHD Graphics 750 (enabled)
NVIDIA GeForce RTX™ 3050 - 8 GB - GDDR6 (Defaulteinstellung in VDL)

Laufwerke:
Intern:
Samsung SSD 980 Pro (500 GB - Systempartition),
Samsung SSD 970 EVO PLUS (250 GB) & Samsung SSD 980 (250 GB) = alle M.2 NVME
Samsung SSD 870 EVO, 2 TB (Sata 3.3 - 6GB/s)
BD-Brenner: ASUS BW-16D1HT Silent

Extern: (für Backups): Seagate Expansion HDD (4 TB)

Monitor: LG 27UD58 (UHD: 3840 x 2160, HDMI, Audio, Anschluss: Display Port [1.4] an RTX 3050)

Software:
BS: Windows 10 Pro 22H2
VIDEO: Video deluxe 2024 Premium (Version 23.0.1.192) & VPX13 (Version 20.0.1.150)
AUDIO: Magix Audio & Music Lab Premium,
PHOTO / DESIGN: Affinity Photo 1.10 / Affinity Designer 1.10
NAVIGATION: Magix TravelMaps / Vasco da Gama 17 HDPro (Motion Pictures)

Foto/Video/TV-Wiedergabe:
Samsung Galaxy S24 Ultra, GoPro Hero 8 Black
METZ OLED-TV, Topas 48, Twin-Tuner, integrierter Digitalrecorder mit 1 TB, 3.840 x 2.160 4K Ultra-HD

Madbunny schrieb am 07.09.2015 um 13:48 Uhr

Hakko Jan,

vielen dank für deine mühe, aber eben hat sich Hr. Wenz mit der Lösung meines Problems gemeldet.

Hau mich vor den Kopf, bei einer so banalen Lösung, aber da muß man erst einmal drauf kommen.

Es ist einfach nur ein Häkchen in der Export einstellung von vdl

und zwar das " Videoeffekte auf GPU berechnen".

Jetzt ist alles gut.

 

den New Blue Titler EX habe ich auch, aber mein Rechner ist zu schwach dafür.

bin etwas verwundert, das man die V4 Vollversion nicht als plug in verwenden kann.

dachte alle prodad Produkte sind da  kompertibel.

Also die adorage effekte und vitacene sind auch alle eingebunden. mußte zwar ein service pack bei prodad runterladen wegen 64 bit aber sonst alles gut.

die herogl. 2.6 rapid habe ich jetzt noch einmal als sal version inst. da ich die auch ganz gut finde , aber nicht beide als plug in arbeiten.

 

Ach ja, danke an magix für die tolle hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

habe immer noch keine Antwort auf meine email.

 

glg.

Janine

Jan_W schrieb am 07.09.2015 um 14:35 Uhr

Freut mich, Janine, dass die Lösung gefunden wurde.

Es ist einfach nur ein Häkchen in der Export einstellung von vdlund zwar das " Videoeffekte auf GPU berechnen".

Da wäre ich wohl nie drauf gekommen, weil ich den Haken schon standardmäßig gesetzt habe und ihn damit nicht in Verbindung gebracht hätte. Allerdings habe ich inzwischen auch einen neuen, leistungsfähigeren Laptop, bei dem der Haken Sinn macht.

bin etwas verwundert, das man die V4 Vollversion nicht als plug in verwenden kann.

dachte alle prodad Produkte sind da  kompertibel.

Es ist schon so, dass die H4-Vollversion sich in VDL beim Installieren von H4 über eine entsprechende Schnittstelle integriert, ich also auch die Voll- oder auch Standalone-Version als Plug-in in VDL nutzen kann und sie über "Titel" aufrufe. Da ist wohl meine Antwort falsch formuliert gewesen.

Na gut, wieder ein Problem gelöst. Wenn nur alles so einfach wäre, nicht wahr?

Viel Erfolg mit Deinen Videos und schöne Grüße

Jan

 

 

 

Zuletzt geändert von Jan_W am 07.09.2015, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

PC:
ASUS "TUF Gaming Motherboard Z590-Plus WiFi", PCI-Express 4.0, Chip-Set "Rocket Lake"
11th Gen Intel Core i7-11700K (3.60 GHz, 8 Cores),
RAM: G.Skill Ripjaws Memory Module 32 GB (4 x 8 GB), DDR4, 3600 MHz

GPU:
Intel UHD Graphics 750 (enabled)
NVIDIA GeForce RTX™ 3050 - 8 GB - GDDR6 (Defaulteinstellung in VDL)

Laufwerke:
Intern:
Samsung SSD 980 Pro (500 GB - Systempartition),
Samsung SSD 970 EVO PLUS (250 GB) & Samsung SSD 980 (250 GB) = alle M.2 NVME
Samsung SSD 870 EVO, 2 TB (Sata 3.3 - 6GB/s)
BD-Brenner: ASUS BW-16D1HT Silent

Extern: (für Backups): Seagate Expansion HDD (4 TB)

Monitor: LG 27UD58 (UHD: 3840 x 2160, HDMI, Audio, Anschluss: Display Port [1.4] an RTX 3050)

Software:
BS: Windows 10 Pro 22H2
VIDEO: Video deluxe 2024 Premium (Version 23.0.1.192) & VPX13 (Version 20.0.1.150)
AUDIO: Magix Audio & Music Lab Premium,
PHOTO / DESIGN: Affinity Photo 1.10 / Affinity Designer 1.10
NAVIGATION: Magix TravelMaps / Vasco da Gama 17 HDPro (Motion Pictures)

Foto/Video/TV-Wiedergabe:
Samsung Galaxy S24 Ultra, GoPro Hero 8 Black
METZ OLED-TV, Topas 48, Twin-Tuner, integrierter Digitalrecorder mit 1 TB, 3.840 x 2.160 4K Ultra-HD