Sie haben alle auf der gleichen Workstation friedlich koexistiert, ihre Arbeit jeder für sich sauber und brav verrichtet, aber dann gab es einen Hersteller, der wiederum aus der Reihe tanzte.
Magix.
Zunächst wurde mir bei der HP-Workstation ohne mein Zutun oder mein Wissen Magix-Software installiert, die etwas mit "Connection" zu tun haben sollte. Passierte beim ständigen und wiederholten Gebrauch von Video Deluxe 2017. Der Erfolg war, das Video Deluxe 2017 v. 15.00.114 nicht mehr funktionierte. Gleich nach dem Starten des Programms stellt dieses seine Tätigkeit ein mit der Meldung von Fehlercode -5. Weil ich nur einfache Projekte zu bearbeiten hatte und habe, setzte ich meine Arbeiten mit Video deluxe 2016 fort. Oder mit Video deluxe 2014. Beide Programme arbeiten noch einwandfrei.
Bei Video Deluxe 2017 haben Reparaturinstallationen nicht geholfen.
Ich dachte, dass ich mich hier nie wieder sehen lassen müsste. Doch nun kommt der eigentliche Anlass meines Postens. Mit GoPro Hero 6 hatte ich gewisse Probleme, VDL zu benutzen. Jetzt aber, bei GoPro Hero 7, platzt mir der Kragen. Denn die MP4 Videos der GoPro werden von Video deluxe nicht sauber dargestellt. Der Sound ist nur ein einziges Zischen und Rauschen. Die verschiedenen Meldungen zu diesem Problem in diesem Forum habe ich mir sorgfältig angesehen. Aufgefallen ist mir die Behauptung, das GoPro Problem sei erst mit der Version 2018 beachtet worden. Ach, wenn ich in ein Neubauviertel fahren will mit meinem Auto, muss ich mir erst ein neues kaufen? Es fällt auch auf, dass die GoPro Videos auf sämtlichen Handys mit Windows und Android einwandfrei wiedergegeben werden.
Wie dem auch sei: Bei dem Tonproblem kann ich mir helfen. Dazu importiere ich ein video aus der goPro nur in einen beliebigen anderen Video-Editor. Von da aus exportiere ich die Tonspur und ersetze mit ihr die kritische Tonspur in Video deluxe. Aber dass mir Magix eine Software auf meinen Rechner geschmuggelt und dadurch anscheinend, es sieht so aus, Video deluxe 2017 aus dem Verkehr gezogen hat, finde ich nicht schön.
Nun sind 69 € für ein Upgrade nicht die Welt. Indessen wirken die Berichte zu der neuen Version in diesem Forum auf mich nicht gerade animierend. Sollte mir hier jemand verraten können, wie ich Video Deluxe 2017 ohne Kollateralschäden für andere Programme auf meinem Rechner wieder zum laufen bekommen kann, könnte mich das mit Magix wieder ein klein wenig versöhnen. Sollte das gelingen, würde ich mir auch freundlich überlegen, zusätzlich die neue Version herunterzuladen und zu installieren.
(Anmerkung: Fehler im Text beruhen auf Schwächen der Spracherkennung.)
MfG