HERO7-Sound und Wer oder was zog bei mir VDX 2017 aus dem Verkehr?

spinningwheel schrieb am 08.02.2019 um 12:49 Uhr

Sie haben alle auf der gleichen Workstation friedlich koexistiert, ihre Arbeit jeder für sich sauber und brav verrichtet, aber dann gab es einen Hersteller, der wiederum aus der Reihe tanzte.
Magix.

Zunächst wurde mir bei der HP-Workstation ohne mein Zutun oder mein Wissen Magix-Software installiert, die etwas mit   "Connection" zu tun haben sollte. Passierte beim ständigen und wiederholten Gebrauch von Video Deluxe 2017. Der Erfolg war, das Video Deluxe 2017 v. 15.00.114 nicht mehr funktionierte. Gleich nach dem Starten des Programms stellt dieses seine Tätigkeit ein mit der Meldung von Fehlercode -5. Weil ich nur einfache Projekte zu bearbeiten hatte und habe, setzte ich meine Arbeiten mit Video deluxe 2016 fort. Oder mit Video deluxe 2014. Beide Programme arbeiten noch einwandfrei.
Bei Video Deluxe 2017 haben Reparaturinstallationen nicht geholfen.

Ich dachte, dass ich mich hier nie wieder sehen lassen müsste. Doch nun kommt der eigentliche Anlass meines Postens. Mit GoPro Hero 6 hatte ich gewisse Probleme, VDL zu benutzen. Jetzt aber, bei GoPro Hero 7, platzt mir der Kragen. Denn die MP4 Videos der GoPro werden von Video deluxe nicht sauber dargestellt. Der Sound ist nur ein einziges Zischen und Rauschen. Die verschiedenen Meldungen zu diesem Problem in diesem Forum habe ich mir sorgfältig angesehen. Aufgefallen ist mir die Behauptung, das GoPro Problem sei erst mit der Version 2018 beachtet worden. Ach, wenn ich in ein Neubauviertel fahren will mit meinem Auto, muss ich mir erst ein neues kaufen? Es fällt auch auf, dass die GoPro Videos auf sämtlichen Handys mit Windows und Android einwandfrei wiedergegeben werden.
 

Wie dem auch sei: Bei dem Tonproblem kann ich mir helfen. Dazu importiere ich ein video aus der goPro nur in einen beliebigen anderen Video-Editor. Von da aus exportiere ich die Tonspur und ersetze mit ihr die kritische Tonspur in Video deluxe. Aber dass mir Magix eine Software auf meinen Rechner geschmuggelt und dadurch anscheinend, es sieht so aus, Video deluxe 2017 aus dem Verkehr gezogen hat, finde ich nicht schön.
 

Nun sind 69 € für ein Upgrade nicht die Welt. Indessen wirken die Berichte zu der neuen Version in diesem Forum auf mich nicht gerade animierend. Sollte mir hier jemand verraten können, wie ich Video Deluxe 2017 ohne Kollateralschäden für andere Programme auf meinem Rechner wieder zum laufen bekommen kann, könnte mich das mit Magix wieder ein klein wenig versöhnen. Sollte das gelingen, würde ich mir auch freundlich überlegen, zusätzlich die neue Version herunterzuladen und zu installieren.

(Anmerkung: Fehler im Text beruhen auf Schwächen der Spracherkennung.)

MfG

Kommentare

spinningwheel schrieb am 09.02.2019 um 15:36 Uhr

Laut Email von MAGIX sollen hier Kommentare von marion51 und von Irra sein.
Folge ich den Links, welche MAGIX in der Mail angegeben hat, gelange ich zu diesem Bericht von mir, sehe aber keine Kommentare.
MfG

Markus73 schrieb am 09.02.2019 um 15:54 Uhr

Einen Kommentar von marion51 gab es. Er wurde gelöscht, weil er keinen Bezug zum Thema hatte. Dagegen sehe ich hier keinerlei Hinweise, dass es auch einen Kommentar von Irra gegeben hätte.

Irra schrieb am 09.02.2019 um 17:40 Uhr

Ich habe meinen Kommentar selbst gelöscht weil er nicht wirklich zur Problemlösung beigetragen hätte. Manchmal schreibe ich schneller als ich denke. Tut mir leid.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

spinningwheel schrieb am 09.02.2019 um 20:52 Uhr

marion51: Dabei hatte ich gerade von ihrem Kommentar einiges erhofft. Denn die Nachricht von MAGIX lautete:

8. Februar 13:09
15.00.114 Das ist der letzte gültige Updatestand für VDL 2016 Je nach Verwendung des GoPro...
Link zum Kommentar

Hatte marion51 ihren Kommentar selbst wieder gelöscht, oder war es eine besserwissende Instanz?

Ich bin stinksauer, weil allem Anschein nach MAGIX infolge der klandestinen Installation eines Tools die Funktionsfähigkeit von VDX 2017 zerschossen hatte. Bislang hat sich hier noch keine Kompetenz mit einem Hinweis gemeldet, wie ich VDX 2017 wieder ans Laufen kriege.

Bei mir wurde ohne mein Zutun am 04.12.2018 MAGIX Connect 3.0.0.1 ohne Größenangabe installiert. Exakt seit diesem Datum funktioniert VDX 2017 nicht mehr. Danach gab es am 20.12.2018 wohl eine weitere Installation von Version 2.5.1.83, die sich ebenfalls "hinterrücks" installierte, sich vielleicht auf eine andere VDX-Version bezieht und für VDX 2017 nichts änderte.

Sollte VDX 2017 weiterhin unbrauchbar bleiben, werde ich das nicht einfach hinnehmen, sondern mir etwas überlegen müssen. Auch deshalb, weil ich seit einiger Zeit eine Serie abliefere, bei der ich die Intros und Outros von VDX 2017 signifikant nutze.

Schönes WE allen.

spinningwheel schrieb am 10.02.2019 um 10:11 Uhr

Zusätzliche wichtige Information:
Unter meinen zahlreichen (HDD-)Festplatten fand ich jetzt eine, auf der sich noch ein unvollständiges Backup der SSD befindet, von der ich normalerweise mit VDX2017 gearbeitet habe.
Nach dem – einwandfreien! – Booten von dieser Platte (HP-XEON-Workstation) konnte ich mühelos mit VDX2017 v.16.0.4.102 umgehen. – Das heisst: Ich konnte die HERO7-MP4-Quellfiles in FullHD mit >30mbps einlesen und völlig ruckelfrei in der Vorschau betrachten. Der Ton ist einwandfrei.

Auffällig ist:
Bei diesem System (ebenfalls Windows 7 Professional) sind weder MAGIX Connect in der Version 3.0.0.1 noch MAGIX Connect in der Version 2.5.1.83 installiert.

Weiter auffällig:
MP4-FullHD-Videos lassen sich sowohl in der Version VDX2017 wie auch in der Version VDX2016 absolut flüssig in der Vorschau darstellen. Eine ruckelfreie Vorschau solcher Videos ist seit dem Ausfall von VDX2017 nach der MAGIX Connect-Installation nicht mehr gegeben.

Damit dürfte ausreichend (und sogar gerichtsfest) belegt sein, dass die von mir weder veranlasste noch überhaupt gewollte Installation von MAGIX Connect die Ursache für die geschilderten Beeinträchtigungen war und ist.

  • Es sollte MAGIX selbst nun ein vorrangiges Anliegen sein, selbst ohne Ticket sich dieses Problems anzunehmen und Hinweise zu dessen Behebung zu geben. Ohne solche Hinweise werde ich nicht von mir aus MAGIX Connect deinstallieren, um zu sehen, was dabei herauskommt.
  • Mir ist nämlich nicht bekannt, welche Kollateral-Folgen etwa über Registry-Einträge die Installation von „MAGIX Connect“ bewirkt hat, und auch nicht, ob diese Folgen nach einer einfachen Deinstallation behoben werden.

MfG

marion51 schrieb am 10.02.2019 um 12:05 Uhr

Hatte marion51 ihren Kommentar selbst wieder gelöscht, oder war es eine besserwissende Instanz?

Selbst gelöscht.

Wenn ich etwas lösche, möchte ich auch dass das so bleibt.

@spinningwheel

ich bestehe darauf, dass Du den kopierten Kommentar meinerseits sofort löscht und dies expiziet bestätigst.

Du bist nicht autorisiert ohne meine ausdrückliche Zustimmung zu kopieren und zu veröffentlichen.

spinningwheel schrieb am 10.02.2019 um 23:31 Uhr

Hier liegt keine Nachricht von oder zu Ihnen vor, deren Inhalt hier nicht verwertet werden dürfte. Nur mit "MAGIX Community Team" gezeichnete und keiner Einschränkung unterworfene Emails von magix.info <noreply@magix.info>.