VdL17+: Ich exportiere aus 9 Spuren 3 gleichlange mpg-Dateien (aus je 3 Spuren). Diese mpg-Dateien werden in ein neues MVP in die Spuren 1 bis 6 importiert (gleichzeitige Anzeige aller drei Filme). Unter Beibehaltung des PAL-Formats 720x576 für das neue Video werden die drei importierten mpg-Files mittels Effekt-Bewegungseffekt-Postition/Größe auf das Format 238x190 gebracht und so positioniert, dass drei gleichgroße Bilder vertikal übereinander in der Mitte des neuen Videos dargestellt werden. Hierbei handelt es sich um eine Videoinstallation, die für besondere Vorführzwecke auf eine einzige PAL-DVD gebrannt werden muss.
Dabei passiert Folgendes: Während die Vorschau des neuen Videos (der Videoinstallation)in VdL17+ fehlerfrei zu sein scheint, tauchen nach dem Brennen auf DVD unmittelbar an den rechten und linken Bildrändern helle dünnere (aber mehrere Pixel breite) senkrechte Streifen auf. Und zwar an hellen, nicht aber an dunklen Bildstellen am Rand! Das passiert sowohl dann, wenn Smart-Rendering eingeschaltet ist, aber auch beim kompletten Neuencodieren der mpg-Files.
Meine Hoffnung ist, jemand kann mir einen Rat geben, das schnellstens abzustellen!
Danke & MfG
Blackdog