Helle senkrechte Streifen an beiden Bildrändern

Blacky16341 schrieb am 15.12.2010 um 19:01 Uhr

VdL17+: Ich exportiere aus 9 Spuren 3 gleichlange mpg-Dateien (aus je 3 Spuren). Diese mpg-Dateien werden in ein neues MVP in die Spuren 1 bis 6 importiert (gleichzeitige Anzeige aller drei Filme). Unter Beibehaltung des PAL-Formats 720x576 für das neue Video werden die drei importierten mpg-Files mittels Effekt-Bewegungseffekt-Postition/Größe auf das Format 238x190 gebracht und so positioniert, dass drei gleichgroße Bilder vertikal übereinander in der Mitte des neuen Videos dargestellt werden. Hierbei handelt es sich um eine Videoinstallation, die für besondere Vorführzwecke auf eine einzige PAL-DVD gebrannt werden muss.

Dabei passiert Folgendes: Während die Vorschau des neuen Videos (der Videoinstallation)in VdL17+ fehlerfrei zu sein scheint, tauchen nach dem Brennen auf DVD unmittelbar an den rechten und linken Bildrändern helle dünnere (aber mehrere Pixel breite) senkrechte Streifen auf. Und zwar an hellen, nicht aber an dunklen Bildstellen am Rand! Das passiert sowohl dann, wenn Smart-Rendering eingeschaltet ist, aber auch beim kompletten Neuencodieren der mpg-Files.

Meine Hoffnung ist, jemand kann mir einen Rat geben, das schnellstens abzustellen!

Danke & MfG

Blackdog

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 15.12.2010 um 22:14 Uhr

Fertige Dir mit MS-Paint eine schwarze BMP-Fläche von >SD-Format,

also z.B. 800 x 600.

Lege das Bitmap in Spur 1 und lasse es zentrieren.

Alles andere Bisherige stelle eine Spur tiefer.

 

Klappt's?

Blacky16341 schrieb am 16.12.2010 um 12:44 Uhr

Danke, Naturbauer, aber daran liegt's nicht. Übrigens kann man in VdL17+ Farbflächen (auch Schwarz) unter Effekte einfügen, ohne vorher ein solches "Bild" explizit zu erzeugen. Aber zum Sachverhalt, der mich nach stundenlangem Probieren TOTAL NERVT.

Inzwischen habe ich die 3 Filme aus dem neuen Projekt nochmals als einen einzigen Film in den Formaten mxv, wmv und avi exportiert, OHNE ein ISO-File anz legen bzw. sofort zu brennen. Auch dieser Film läßt sich ohne jede Beanstandung fehlerfrei auf dem PC wiedergeben!

Als Nächtes habe ich anstelle des Brennens zunächst einmal explizit die DVD-Dateien (vob...) mit Womble erzeugt. In Magix finde ich eine solche Funktion nicht!? Auch diese vob-Datei läßt sich ohne helle Ränder abspielen.

Nun kommt's: Lediglich die gebrannte DVD, aber auch die gemountete ISO-Datei (!) weist den nervenden Bildfehler auf, der offenbar erst nach dem Brennen auftritt (wie auch immer, direkt auf DVD oder zunächst als ISO-File). Hier haben weder ein Wechsel der DVD-Rohlinge, die Verwendung anderer DVD-Player (PC, extern...), das Brennen mit anderen Brennprogrammen und auch nicht die Verwendung anderer Brenner Abhilfe geschaffen!!!

Jetzt stehe ich einfach TOTAL PERPLEX UND HILFLOS DA! Selbst ein anderes Internetforum habe ich hierzu nicht gefunden.

Schade, dass sich der Magix-Support nicht dazu meldet. Aus vielen Jahren Erfahrung weiß ich, das dieser max. 25% meiner Probleme halbwegs zufriedenstellend beantworten konnte - ein teures TEURES SUPPORT-Ticket kann ich mir da wohl sparen!

Ehemaliger User schrieb am 16.12.2010 um 16:16 Uhr

Hallo, @ Schwarzer Hund...
 

... Hier haben weder ein Wechsel der DVD-Rohlinge, die Verwendung anderer

DVD-Player(PC, extern...), das Brennen mit anderen Brennprogrammen und

auch nicht die Verwendunganderer Brenner Abhilfe geschaffen!!!

...

 

Kannst Du bitte einmal einen Screenshot von diesem "Enigma" zur Verfügung stellen?

Aber nicht hier, weil hier fürchterlich verkleinert wird, sondern als Voll-Image von

einem Server? (Zur Not gebe ich Dir eine Adresse für eine Zusendung; das möchte ich

jedoch weniger, weil sonst andere User von Beurteilung ausgeschlossen werden.)

 

Mir fällt zur Zeit nichts ein.

Eine Frage noch: Sind die Streifen auch auf Deinem TV, wenn Du von einem Hardware-

Player dort einspielst?  (Wie sieht es evtl. auf einem TFT-TV - digital - bzw. auf einem 

Röhren-TV - ohne randunterdrückenden Kasch/Beschnitt - aus?

 

Danke, Naturbauer, aber daran liegt's nicht.

Der Versuch sollte ja mit einem echten und randübergreifenden (Übergröße)

Image erfolgen. Ich halte das für wichtig.

 

Gruss, nn

Blacky16341 schrieb am 17.12.2010 um 11:38 Uhr

Hallo, Naturbauer, danke für deine Mühe!

Zunächst zum TV: Auf einem Röhrenmonitor kann ich das nicht testen, aber sowohl auf einem Plasma-TV als auch auf einem LCD-PC-Monitor erscheint dieser Fehler, und auch, von welchem Player das Abspielen erfolgt, ist unerheblich. Die Randbeschneidungsfunktion für TV sollte keinen Einfluß haben, da das Phänomen ja nicht am Rand des Monitors/TV, sondern in deren Mitte auftritt (die betroffenen Bilder/Videos stehen ja verkleinert mittendrin).

Ein neuer Versuch hat gezeigt, selbst wenn ich die mittige Darstellung der Bilder/Videos links und rechts noch einmal ein paar Pixel breit mit einem Schwarzbild links und rechts "verkleinere" (am Rand abdecke), treten die hellen Streifen nun genauso am verkleinerten Bild/Video auf! Es betrifft also stets den Übergang von schwarz (dunkel) zu weiß (hell), aber nicht Übergänge von geringem Kontast. Mehr als der Begriff der chromatischen Abberation fällt mir hierzu nicht ein, aber...

Sämtliche Filme aller möglichen Formate zeigen den Fehler NICHT, auch nicht eine für DVD erzeugte VOB-Datei. Erst die davon erzeugte ISO-Datei (auf einem virtuellen Laufwerk) oder die gebrannte DVD selbst weisen den unschönen Effekt auf! Da es sich aber um digitale Files handelt, die ja 1:1 auf DVD (oder die ISO-Datei) gebrannt werden sollten, ist es mir unerklärlich, wie es erst an dieser Stelle (dem Brennen/ISO-File erstellen) zu einer chromatischen Abberation kommen sollte!?

 

Kannst Du bitte einmal einen Screenshot von diesem "Enigma" zur Verfügung stellen?

Aber nicht hier, weil hier fürchterlich verkleinert wird, sondern als Voll-Image von

einem Server? (Zur Not gebe ich Dir eine Adresse für eine Zusendung; das möchte ich

jedoch weniger, weil sonst andere User von Beurteilung ausgeschlossen werden.)

 

Ich habe ein Beispielbild hochgeladen, bei dem alle hellen Stellen dort, wo sie von schwarz umgeben sind, einen hellen Streifen haben, auch oben und unten (Screenshot vom DVD-abspielen). Reicht das, oder wie soll ich dir sonst ein Bild zur Verfügung stellen?

Schade, dass niemand sonst eine Idee zu haben scheint. Ist da kein Spezi, der weiß, was eigentlich beim Brennen passiert und warum das ungebrannte digitale File der selben Standard-PAL-16:9-Auflösung vom gebrannten (qualitätsmäßig) abweicht?

Übrigens stehe ich voll unter Zeitdruck - zumindest muss die Installation gleich nach Weihnachten, spätestens VOR dem Jahreswechsel fertig sein.

 

Grüsse, Blackdog

Ehemaliger User schrieb am 17.12.2010 um 15:01 Uhr

 

Kannst Du bitte einmal einen Screenshot von diesem "Enigma" zur Verfügung stellen?

Aber nicht hier, weil hier fürchterlich verkleinert wird, sondern als Voll-Image von

einem Server? (Zur Not gebe ich Dir eine Adresse für eine Zusendung; das möchte ich

jedoch weniger, weil sonst andere User von Beurteilung ausgeschlossen werden.)

 

Ich habe ein Beispielbild hochgeladen, bei dem alle hellen Stellen dort, wo sie von schwarz umgeben sind, einen hellen Streifen haben, auch oben und unten (Screenshot vom DVD-abspielen). Reicht das, oder wie soll ich dir sonst ein Bild zur Verfügung stellen?

 

Ich habe mal ein "Danke" bei Dir angeklickt,

weil Du sorgfältige Beschreibungen lieferst.

 

Aber ich finde kein hochgeladenes Bild. - Wo muss ich da suchen?

Ich finde keinen entsprechenden Link.

 

Gruss, nn

Blacky16341 schrieb am 18.12.2010 um 11:12 Uhr

Danke, Naturbauer, aber das mit dem "Hochladen...Link" habe ich noch nie gemacht und es ist mir anscheinend nicht so reht gelungen!?

 

Aber ich finde kein hochgeladenes Bild. - Wo muss ich da suchen?

Ich finde keinen entsprechenden Link.

 

Hier im Fenster "Neue Antwort" kann ich auf den Button "Bild" klicken und "ein jpg-Bild auf den Server hochladen"  - was immer das beudetet und wie immer man auch Zugriff darauf hat...das weiss ich eben nicht! Ansonsten sage mir doch bitte einfach, wie ich das am praktikabelsten bewerkstellige. Danke

 

Gruß, Blackdog

Ehemaliger User schrieb am 18.12.2010 um 12:00 Uhr

Ich finde es etwas skurril, wie das bei MAGIX abläuft: 

 

 

Erst klickt man auf das Bild-Picon:

 

 

Dann kann man sein Bild auswählen und zum Server senden:

 

 

Danach muss (soll?) man den Reiter wechseln...

 

 

...und das Bild mit OK bestätigen:

 

 

Wahrscheinlich ist das so gedacht, das man ein Bild

nach dem anderen auswählen und abschicken kann.

 

Aber besonders lästig (bei dem komplexen Seitenaufbau

hier) ist der Wechsel auf eine eigene Seite, wenn man

ein Bild betrachten möchte. Dann wird es in einer neuen

Seite gezeigt, von der es dann mit Verzögerung zurück

geht. Dann kann man das Bild zwischen dem Text nicht

mehr erkennen.

 

Flüssiges Wahrnehmen ist dadurch arg gestört.

Bei meinem Rechner mit zwei Bildschirmen behelfe ich

mich, indem ich mit Rechtsklick in das Bild gehe und es

in einem neuen Fenster öffnen lasse.

 

Vergessen wir das.

Blacky16341 schrieb am 18.12.2010 um 13:58 Uhr

Hallo, nb,

danke für deine Mühe! Hast du irgendeinen space auf irgendeinem Server, wo ich das Bild/Video hinsenden kann? Ob das irgendwie öffentlich einsehbar ist, wäre im grunde genommen egal. Irgendwo gab's mal soetwas, wo man sein Material kostenlos hochladen und dem Empfänger dann den Link mitteilen konnte. Hat allerdings nicht immer funktioniert!

Gruß, Blackdog

Ehemaliger User schrieb am 18.12.2010 um 20:11 Uhr

Ooooch, da gibt's massenhaft...

 

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4GFRE_deDE376DE377&q=bilder+kostenlos+hochladen

 

Ich würde http://imageshack.us empfehlen, aber vielleicht

haben andere hier noch bessere Empfehlungen auf Lager.

 

Ich habe gerade mal den Mond über Essen hochgeladen.

Ohne jede Registrierung:

 

http://img594.imageshack.us/i/moonschau.jpg/

Oiiih, die geben sogar die Image-Details aus:

Filename: moonschau.jpg
Size: 1862Kb
Resolution: 2784 x 1568
Camera used: Panasonic DMC-TZ10
Orientation: Rotate 270 CW
Focal length: 34.4 mm (35 mm equivalent: 210.0 mm)
Aperture: f/4.6
Date/Time: 2010-12-18 16:12:54
Exposure time: 1/160
Lens F-Number: f/4.6
ISO: 320
Whitebalance: Manual
Metering mode: Multi-segment
Exposure: Program AE
Jpeg Quality: JPEG (old-style)
 

Blacky16341 schrieb am 19.12.2010 um 15:05 Uhr

Danke, nb, ging prima! Den angegebeben Link habe ich getestet:

 

http://img836.imageshack.us/img836/1018/streifentestinstallatio.jpg

 

 

Übrigens sind die hellen Streifen (rechts/links) auf meinem Plasma-TV RICHTIG schlecht (unregelmäßig hell, noch mit dünnen dunklen Streifen drin - ätzend!). Danke für deine Mühe.

 

Und: "Mond über Essen" sieht gut aus, wäre allerdings etwas dunkler noch eindrucksvoller!?

 

Gruß, bd

Ehemaliger User schrieb am 19.12.2010 um 18:38 Uhr

Wenn Du diese Streifen...

 

http://img689.imageshack.us/img689/1648/streifenxx.jpg

 

...meinst, so fällt auf, dass sich in ihnen ja Helligkeitswerte

des benachbarten Bildinhaltes niederschlagen.

 

In der Vergrößerung mit dem Browser fiel mir aber auf,

dass solche "Streifen" an allen Rändern vorhanden sind.

Wie so eine Art von "Rahmung"...

Lasse uns da mal tiefer einsteigen. So ganz komme ich

damit noch nicht klar.

______________________________

Nebenbei habe ich mal bei Deinen Beiträgen das Danke

angeklickt, weil Du so bemüht bei der Sache bleibst.

Blacky16341 schrieb am 19.12.2010 um 19:16 Uhr

Hallo, nb,

ich meine genau die Streifen, die du NICHT eingekreist hast (außer unten mitte), denn beim Farbübergang "Bild schwarz" zu "Umgebung schwarz" passiert eben nichts! Ich sagte ja schon, dass ich die Streifen an den waagerechten Bildrändern erst garnicht bemerkt hatte, weil z.B. dieses und andere Bilder in der Installation nur durch 2 Pixel breite schwarze "Unterbrechungen" vom darüber und vom darunter liegenden Bild abgegrenzt werden bzw. wenn die Bilder ganz oben/ganz unten stehen, aus dem sichtbaren TV-Bild herauslaufen.

Aber schön, dass ich mit meiner Verwunderung über diesen Effekt nicht alleine dastehe, nur dass kein anderer Probleme damit hat, wundert mich!

Das mit den "Helligkeitswerten benachbarter Bildinhalte" habe ich nicht so ganz verstanden, denn eigentlich erstreckt sich der Farbraum des Bildes an den Stellen der Streifen mehr oder minder gleichmäßig in der Richtung von der "Bildmitte" her bis an den Rand - ebeneine gleichmäßige Färbung OHNE Streifen.

 

Und: Das mit dem DANKE gilt ja wohl für DICH, denn ICH habe ein Problem, bei dem DU mir hilfst! Den Button habe ich bisher mehr oder minder als "Formsache" angesehen, denn der DANK sollte in der ANTWORT beinhaltet sein. Trotzdem...DANKE-Klick.

Gruß, bd

Ehemaliger User schrieb am 20.12.2010 um 01:59 Uhr

Jetzt mal Achrung, Schwarzer Hund,

wenn Du möchtest, fahren wir jetzt eine genau abgesteckte Serie

zur Erforschung von Ursachen für Dein Problem.

 

ad 1:

Kennst Du http://www.archive.org/?

Nicht ganz einfach zu handhaben, aber enorm effizient!!!

Da kannst Du endlos hochladen und der ganzen Welt

zur Verfügung stellen. Auch mir.

 

ad 2:

Kannst Du mal drei Stücke Video für die Spuren 1+2, 4+5

sowie 7+8 dort hochladen sowie drei Stücke für die Spuren

3, 6 und 9?

Also Material, mit dem ich VDL 17 Premium so bestücken

kann, wie Du bei Dir die Spuren bestückt hast?

 

ad 3:

Beschreibe bitte genau, mit welchen Parametern Du das

Projekt gerendert hast, damit ich das bei mir nachstellen

kann. Auch was mit den jeweiligen Spuren geschah.

 

So ganz genau bin ich noch nicht hinter die störenden

Streifen gestiegen, weil Dein Image dazu nicht deutlich

genug zu interpretieren ist.

 

ad 4:

Verstehe ich Dich überhaupt richtig?

Ich sehe das so:

 

http://img710.imageshack.us/img710/2358/multischnitt.jpg

 

Interessante Nuss! - Muss aber zu knacken sein.

Blacky16341 schrieb am 20.12.2010 um 16:15 Uhr

So, also Nägel mit Köpfen? Na, probieren wir's mal.

 

Ich habe dir das mit "Magix-Sicherheitskopie-Projekt und Dateien in Verzeichnis kopieren" erstellte Backup eines Ausschnitts aus der Installation für 30 Tage hochgeladen, du müßtest es also rekontruieren können:

 

http://www.archive.org/details/DDR-Installation

 

Dein multischnitt.jpg stimmt zwar nicht ganz, aber im Prinzip (du wirst ja sehen). Mit den einzelnen Takes, die du haben wolltest ist es so eine Sache - aus Urheberrechtsgründen kann ich die nicht so öffentlich stellen. Also habe ich dir sozusagen das "Zwischenergebnis" (die drei exportierten mpg-Files) und das damit erstellte Test-Projekt zur Verfügung gestellt (und auch das nur 30 Tage!). Ein jpg-Bild zeigt die Einstellungen beim Brennen.

Es sollte aber genügen, denn - denk dran - erst die ISO-Datei oder die gebrannte DVD weisen die Fehler auf - alle anderen exportierten Filme oder eine damit erzeugte vob-Datei dagegen NICHT.

Übrigens musste ich den PC mehrmals rebooten, um die Dateien restlos uploaden zu können (i/o-Error des Servers).

 

Danke & Gruß, bd (Auf das Nüsse-Knacken, also eine richtige Weihnachtsaufgabe).