HE-AAC Audiocodec

Ehemaliger User schrieb am 08.05.2019 um 18:58 Uhr

Hallo,

ich habe hier ein Video im MPEG-TS-Format, aufgezeichnet mit Hauppauge Win-TV im terrestrischen DVB-T2 Niedersachsen in Full HD 1080/50p. Das Video benutzt den Videocodec HEVC, der ist bei MAGIX kostenpflichtig. Kostet aber weniger als eine Schachtel Zigaretten.

Also kurzerhand den Codec gekauft und das Video in VdL importiert.

Wurde auch alles problemlos importiert. Die Tonspur wird aber als dicker grüner Balken (keine Wellenform) in Spur 2 dargestellt. Das Video wird ohne Ton abgespielt. Folglich habe zwar den richtigen Videocodec gekauft, aber MAGIX hat keinen Audiocodec dafür. Traumhaft !

Was nun ?
Woher bekomme ich den HE-AAC-Audiocodec für Video Deluxe ?
Geld spielt keine Rolle.

Der MPC-HC x64 unter Windows 7 gibt das Video übrigens problemlos wieder.

Kommentare

geschi schrieb am 09.05.2019 um 14:17 Uhr

Hallo

Steckt da schon der AAC dahinter und nicht der E-AC3, mach doch mal eine Analyse.

Ehemaliger User schrieb am 09.05.2019 um 18:20 Uhr

Analyse habe ich gemacht. Mit MediaInfo.

Es ist eindeutig der HE-AAC. Definitiv "MPEG-4 High Efficiency Advanced Audio Coding". So nennt er sich voll ausgeschrieben.
Der Codec ist lizenzpflichtig.

Ich möchte nur wissen, woher ich ihn bekomme und ob Video Deluxe mit ihm klarkommt.
Beim Fraunhofer Institut kann man ja nicht direkt bestellen. Es muss also ein Händler sein.

geschi schrieb am 09.05.2019 um 18:38 Uhr

Das ist der ganz normale AAC Codec, der wird schon immer von MAGIX verwendet, warum der bei dir mit HEVC Probleme macht, keine Ahnung, aber mach mal eines, verwende XMediaRecode, alles ganz normal, bei Video natürlich kopieren und bei Audio AAC konvertieren, ob es dann funktioniert.

Ehemaliger User schrieb am 10.05.2019 um 19:14 Uhr

Danke geschi,

aber XMedia Recode ist nicht gerade mein Steckenpferd. Damit komme ich nicht zurecht.

Ich soll also die Videospur nur kopieren und die Audiospur neu kodieren ?
In welches Format und wie geht das ?
Kannst Du mir weiterhelfen ? Habe mich irgendwie festgefahren.

LG Delphi

geschi schrieb am 10.05.2019 um 20:06 Uhr

Beim Format nimmst du MP4, deto bei der Endung, bei Video KOPIEREN, bei Audio den AAC, dann Job hinzufügen und kodieren, nun solltest du ein neues Video erhalten.

Ehemaliger User schrieb am 10.05.2019 um 21:30 Uhr

Ja, hat funktioniert. 😀

Habe allerdings das Format "MPEG TS (DVB TS)" benutzt und die Audiospur nach MP2 konvertiert. Nun läuft das Video mit Ton auch in VdL und ich kann es schneiden.
Nach zweimaligem Durchgang sogar ruckelfrei !!!

Schade nur, dass selbst MAGIX mir nicht weiterhelfen konnte.
Die haben nur die Kohle für den Videocodec kassiert. Friss oder stirb!

@geschi
Nochmals vielen herzlichen Dank für deine Hilfestellung.

Kurzer Nachtrag:
Läuft auch prima in Video Pro X. 😜

Ehemaliger User schrieb am 11.05.2019 um 15:30 Uhr

@Renter11

Es ist mir sch...egal, was andere Leute über HAUPPAUGE denken.
Ich benutze diese Software trotzdem und fertig ist der Lack. Ich habe keine Alternative.

@geschi hat mir wunderbar weiter geholfen, das ist doch die Hauptsache.