HDV-Material von Camcorder (mov) wird nicht dargestellt (Ton ja, Bild nein). Codecfehler?

zenobias schrieb am 29.11.2011 um 22:43 Uhr

Hallo!

Ich habe eine Sony HDR-HC3 Videocam (Aufnahmen auf Band), Ich habe die Videodaten auf einem Apple mit FinalCut runtergeladen und erhalte Daten im Format:

Beim Import in Video Deluxe MX Premium sehe ich kein Bild, nur eine weisse Fläche, Ton ist vorhanden.

Das Medien-Info gibt an:

Format                                   : MPEG-4
Format_Commercial_IfAny                  : HDV 1080i
Format profile                           : QuickTime
Codec ID                                 : qt 
File size                                : 18.0 MiB
Duration                                 : 5s 160ms
Overall bit rate                         : 29.3 Mbps
Encoded date                             : UTC 2011-09-18 15:11:05
Tagged date                              : UTC 2011-09-18 15:11:05
Writing library                          : Apple QuickTime
Original source medium                   : HC3
Media/UUID                               : 985B581D-C322-4640-946A-9E7D4D945090

Video
ID                                       : 1
Format                                   : MPEG Video
Format_Commercial_IfAny                  : HDV 1080i
Format version                           : Version 2
Format profile                           : Main@High 1440
Format settings, BVOP                    : Yes
Format settings, Matrix                  : Custom
Format settings, GOP                     : M=3, N=12
Codec ID                                 : hdv3
Duration                                 : 5s 160ms
Bit rate                                 : 25.0 Mbps
Width                                    : 1 416 pixels
Original width                           : 1 440 pixels

Wer kann helfen? Brauche ich einen anderen Codec?

Viele Grüße!

Zenobias

Kommentare

zenobias schrieb am 30.11.2011 um 09:20 Uhr

Nein. Ich habe die Clips mit FinalCut aufgenommen.Diese Clips will ich jetzt aufgrund eines Umstiegs von Apple auf PC in Magix einfügen und stelle fest: magix unter windows 7 kann die Clips nicht abspielen, auch nach installiertem Quicktimeplayer nicht. 

Im Mediaplayer geht es, aber mit dem QuicktimePlayer für Win und Magix geht es NICHT. 

Irgendwie kommen diese Anwendungen mit dem Material nicht klar, was mich zur Annahme kommen lässt, dass ein Codec fehlt. 

Apple Final Cut captured die Clips mit dem Apple ProRes Codec, vielleicht ist das der Grund.

Ich habe mir auch Codec-Sammlungen runtergeláden - kein Ergebnis. Ich stehe vor einem Rätsel. 

Viele Grüße

zenobias

geschi schrieb am 30.11.2011 um 09:36 Uhr

Hallo

Zieh dir den VLC Player und versuche diese MOV´s damit abzuspielen, melde dich dann wieder.

Vergiss es das war Blödsinn, was ich da gepostet habe.

Wenn es mit dem WMP funktioniert, dann ist der Codec vorhanden.

Ändere die Endung von mov auf mpg.

Ich habe mir auch Codec-Sammlungen runtergeláden - kein Ergebnis.

Lasse das, ausser du möchtest deinen PC neu aufsetzen, sowas ist brandgefährlich, solche CodecPacks, ändern die Merrits der Codecs.

zenobias schrieb am 30.11.2011 um 09:59 Uhr

Habe auch den VLC installiert - nix. Habe die Endung geändert - nix. Das mov.-Video wird im VLC abgespielt - nur in magix nicht. Im kleinen icon im medienfenster ist links oben ein kleines rotes quadrat - bedeutet wahrscheinlich, dass es nicht gelesen werden kann :-( 

Kann auch mal ein stück video zur verfügung stellen. Mir fällt nichts mehr ein, was ich noch machen kann.

Grüße

zenobias 

geschi schrieb am 30.11.2011 um 10:06 Uhr

Lade ein kleines Stück von deinen Video hoch, sende mir dann den Link mittels PN.

Der VLC hat eigene Codecs, die kannst du mit deinen System nicht vergleichen, das sagt nur soviel dass das Video i.O. ist.

Ich hatte solche Videos von Appel schon einmal, das funktionierte mit der Änderung der Endung.

geschi schrieb am 30.11.2011 um 12:43 Uhr

Nur soweit, funktioniert bei mir auch nicht, für Konvertierung benötige ich nochwas Zeit.

Meine Programme stellt es da auf, ich muß mich da noch schlau machen.

NACHTRAG: Also, der Konverter ist der Bigasoft Total Videokonverter, habe das einmal in MPEG4/AAC konvertiert damit funktioniert das dann auch auf der Windowsplattform.

Auch als MPEG2, dem Ausgangsformat des Videos, möglich.

blacktears1978 schrieb am 06.04.2012 um 21:24 Uhr

Hast du schon Format Factory 2.90 (die neueste Version) probiert, da sind eine Menge neuer Formate installiert

http://www.chip.de/downloads/FormatFactory_32504225.html

oder Mediacoder:

http://www.chip.de/c1_videos/MediaCoder-Der-Alles-Konvertierer-Video_36179275.html