HDTV-Mitschnitt in VDL 2013 smartrendern

vdl-user-v19 schrieb am 23.05.2013 um 15:19 Uhr

Habe eine Test-TV-Aufnahme mit folgenden Daten:

General
ID                             : 1010 (0x3F2)
Complete name                  : C:\Material\05-23_14-05-00_3sat HD (AC3,deu)_Panorama der Erdgeschichte.ts
Format                         : MPEG-TS
File size                      : 1.30 GiB
Duration                       : 13mn 56s
Overall bit rate mode          : Variable
Overall bit rate               : 13.3 Mbps

Video
ID                             : 6510 (0x196E)
Menu ID                        : 11150 (0x2B8E)
Format                         : AVC
Format/Info                    : Advanced Video Codec
Format profile                 : High@L4.0
Format settings, CABAC         : Yes
Format settings, ReFrames      : 6 frames
Format settings, GOP           : M=4, N=33
Codec ID                       : 27
Duration                       : 13mn 55s
Bit rate                       : 12.2 Mbps
Width                          : 1 280 pixels
Height                         : 720 pixels
Display aspect ratio           : 16:9
Frame rate                     : 50.000 fps
Color space                    : YUV
Chroma subsampling             : 4:2:0
Bit depth                      : 8 bits
Scan type                      : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)             : 0.265
Stream size                    : 1.19 GiB (92%)
Color primaries                : BT.709
Transfer characteristics       : BT.709
Matrix coefficients            : BT.709

Audio
ID                             : 6522 (0x197A)
Menu ID                        : 11150 (0x2B8E)
Format                         : AC-3
Format/Info                    : Audio Coding 3
Mode extension                 : CM (complete main)
Format settings, Endianness    : Big
Codec ID                       : 6
Duration                       : 13mn 55s
Bit rate mode                  : Constant
Bit rate                       : 448 Kbps
Channel(s)                     : 2 channels
Channel positions              : Front: L R
Sampling rate                  : 48.0 KHz
Bit depth                      : 16 bits
Compression mode               : Lossy
Delay relative to video        : -411ms
Stream size                    : 44.6 MiB (3%)
Language                       : German

 

Diese wird nicht smartgerendert. (ERROR: PrepareDVDVideoFiles() failed with errNo 26 - fehler beim smart rendering - !!! DBK error in BurnProject: 311 - cannot do SmartRendering on MPEG-File !!!)

Weiß jemand, woran das liegen kann bzw. welche Dateieigenschaften gegeben sein müssen, damit ein AVCHD-SmartRendering erfolgt?

(Die Projekteinstellungen habe ich natürlich den Eigenschaften entsprechend festgelegt.)

Bei einer arte-Aufnahme klappt das Smartrendern (AVC  - sonst gleiche Dateieigenschaften).

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 23.05.2013 um 20:35 Uhr

Ok, danke. Den Support werde ich mal anschreiben. Weil ja die ganzen ZDF-HD-Sender in o.g. Format ausstrahlen, wäre es relativ wünschenswert, wenn das mit berücksichtigt würde.

Naja, da AVCHD-SmartRendering schon angeboten wird, wollte ich es halt gern auch nutzen.

Wenn man z.B. im Falle von TV-Aufnahmen der öffentl.-rechtl. Sender nur zwei harte Schnitte hat und Material und Projekteinstellungen stimmen, sollte es ja eigentlich ganz gut funktionieren.

Welches AVC-Material ist nun smartrenderfähig? - Das ist wahrscheinlich die Problematik, denn man findet kaum von einem Hersteller genauere Angaben darüber.

Mal sehen, was der Support meint.

Ehemaliger User schrieb am 24.05.2013 um 01:17 Uhr

Die Bitrate ist auch oK? Würde ich mit dem DVD-Patcher noch mal überprüfen!!!

vdl-user-v19 schrieb am 24.05.2013 um 07:06 Uhr

Ist ja ein AVC-File, kein MPEG-2, deshalb funktioniert der DVD-Patcher da nicht. Und die Bitrate müsste eigentlich den Normen entsprechen. (Aber trotzdem danke, bei MPEG-2 kenne ich auch das Problem mit der hohen DVB-Bitrate.)

vdl-user-v19 schrieb am 24.05.2013 um 10:59 Uhr

Die Aufnahmen habe ich mit einer TechniSat CableStar HD2 über den DVB-Viewer gemacht. Auf Fehler lasse ich sie auch prüfen mit TSDoctor.

Da das Nicht-SmartRendern bei mehreren Aufnahmen auftritt, die von ZDF-Gruppe-Sendern ausgestrahlt werden und bei den ARD-Gruppe-Sendern das SmartRendern klappt, habe ich mir bis jetzt gedacht dass es vielleicht an dem unterschiedlichen AVC-Formatprofil liegt, mit dem die beiden Sendergruppen arbeiten.

Das würde bedeuten VDL smartrendert das Profil aber nicht das Profil bei AVC-Dateien, wobei eigentlich L4.0 zumindest genauso AVCHD-konform sein müsste. Aber wer weiss, sind alles nur Vermutungen.

Hat vielleicht schon jemand eine ZDF- oder 3sat- etc. Aufnahme gemacht, die smartgerendert wird? Das wäre interessant.

vdl-user-v19 schrieb am 24.05.2013 um 11:13 Uhr

Ok, TSremux werde ich gleich mal ausprobieren.

Die Antwort vom Support bzw. das Ergebnis poste ich natürlich, sobald ich es habe.

PS: Hm, ich habe als TS remuxed und VDL erkennt aber die 50 fps jetzt als 59,9... fps.

Muss ich da noch was beachten?

vdl-user-v19 schrieb am 29.05.2013 um 11:53 Uhr

Also es läuft darauf hinaus wie es Roman schrieb. Der Support verwies auf den nicht vorhandenen festen Standard für DVB-Dateien und darauf dass es nicht möglich ist für alle DVB-Aufnahmen Smart Rendering zu gewährleisten. Aber ich kann eine Testdatei hochladen, die vom Support an die Entwickler weitergeleitet wird.

Vielleicht sei es möglich das Programm entsprechend anzupassen, dass auch die genannten Aufnahmen smartgerendert werden können, meinte der Supportmitarbeiter noch.

Mit TSremux bin ich übrigens nicht glücklich geworden, hatte den Eindruck das es bei meinen Dateien nicht richtig funktioniert.