HD-Videos ruckeln bei Überblendung trotz geringster Darstellung

Chaosman schrieb am 30.08.2009 um 18:21 Uhr
Hallo liebe Community!

Ich habe mir die Testversion von Video Deluxe 15 heruntergeladen, da ich einen HD-Camcorder mit einer Bildauflösung von  1280x720 besitze.

Ich bin schon ein langer und zufriedener Endbenutzer von Magix-Produkten.

Das Programm würde ich jederzeit kaufen,
aber wenn ich Videos überblene, ruckelt es, trotz geringster Filmdarstellung(unter Datei/Einstellungen/Programm..)

Nun meine Computerdaten:
Mainboard: MSI MS-7293
(Bildschirm: LG Flatron L1952S)
Magix Video Deluxe 15 Download-Version (Version 8.0.1.2 (C2))

Reichen diese Computer-Daten? Falls nicht, meldet euch bitte...

An was liegt das Problem, dass es ruckelt? An der Grafikkarte oder am Proz?

Vielen Dank im voraus für die Antworten! 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 30.08.2009 um 21:08 Uhr
Vor allem fehlt noch die genaue Angabe des Dateiformats: Mpeg2HD oder AVCHD oder AVCHD lite? Was für ein Camcorder ist es?

Dann zwei, drei Bemerkungen vorweg:

Du hast mit der Trial nicht die aktuellste Version 8.6.0.16. Das ist ein eklatanter Unterschied. Ob sich die Trial auch updaten lässt, weiss ich nicht. Wie sich dein Rechner mit dem neuesten Update verhalten würde, kann ich nicht abschätzen.

In der Trial ist der MainConcept-Mpeg-Codec nicht freigeschaltet (aus Lizenz-Gründen). Auch das hat Konsequenzen. Wie dein Rechner mit den freigeschalteten Codes umgehen wird, kann ich nicht abschätzen.

Dein Rechner ist  für AVCHD definitiv, für Mpeg2HD vermutlich zu schwach. MAGIX empfiehlt für AVCHD einen Core2Quad 2,66 GHz, 3 GB RAM. Ferner würden bei ATI 512 MB Grafik-RAM reichen. Du hast aber NVIDIA. Da sollte es 1 GB sein. (Wenn ich korrekt gegoogelt habe, hat deine Karte nicht einmal echte 512 MB.) Wenn du also AVCHD mit VDL15 bearbeiten willst, dann wirst du um ein Konvertieren in Mpeg2HD nicht herumkommen. Denn Mpeg2HD kommt auch mit etwas weniger Rechenpower zurecht.

Nachtrag 31.08.2009 14:00

Dann ist für mich alles klar: Dein Rechner ist definitiv zu schwach, um das Material nativ (ohne Konvertierung) verarbeiten zu können. Wenn du es schon wandelst, dann wähle doch normales Mpeg2 (falls das Format Factory zulässt).

Falls du dein Dateiformat nativ verarbeiten kannst, wirst du wohl nicht darum herum kommen, neben VDL15 (letzter Patch-Stand) auch gleich einen neuen Rechner zu erwerben. Andernfalls müsstest du sowohl CPU und die Grafikkarte auswechseln, zudem mehr RAM einbauen. Das scheint mir wenig sinnvoll.

Grund für den lange dauernden Export dürfte ebenfalls die CPU (Prozessor) sein.
Chaosman schrieb am 31.08.2009 um 13:03 Uhr
Danke Rom@n

also wo ich das Video direkt einfügen wollte in Video Deluxe, gab es Probleme, also wandelte ich das Video in ein anderes Format um mit dem Programm: Format Factory.

Dort wählte ich unter Video   mov  und dann unter Video Einstellungen Hohe Qualität und Größe

Was kann ich sonst noch tun? Neue Grafikkarte oder neuer Prozessor?
Oder beides?

Und nach was: Wenn ich das Video dann exportiere mit einem Übergang in dem Format avi und 1280x720 bracht ein Video, welches 1 Minute lang ist, über 8 Minuten um fertiggestellt zu werden? Was ist da dann schuld? Graka oder Prozessor?

Nachmals Vielen Dank für deine Schnelle Antwort
RalfK schrieb am 20.09.2009 um 10:01 Uhr
Hi,

ich habe das selbe Problem mit mov Dateien und dem o.a. Codec. Zunächst habe ich auf "nicht genug Hardware Power getippt. Da sich allerdings andere HD Videos problemlos bearbeiten liessen, bin ich etwas stutzig geworden.

Meine bisher beste Lösung.
http://www.billige-fotos.de/blog/videos-verlustfrei-konvertieren-1002638/

Mit diesem Tool in sekundenschnelle die mov's umwandeln - zumindest bei mir ist eine Bearbeitung in vdl nun butterweich möglich.

Vielleicht hilft das Tool ja dem ein oder anderen.

Gruss
Ralf