HD-Film in welches Format exportieren

TiBu schrieb am 04.01.2013 um 22:18 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich arbeite mit Magix Video Deluxe 16 Plus und bearbeite damit mit einem HD-Camcorder aufgenommene Videos. Die Projekte möchte ich gerne auf einer externen Festplatte sichern und trotzdem soll die gute HD-Qualität erhalten bleiben, damit ich von den Dateien dann auch Bluerays brennen kann. Ich hatte gehört, dass dafür das AVI Format am besten sein soll und hab angefangen die Filme über "Film exportieren als Avi" zu speichern. Dabei macht Magix dann aber aus einer vorher 127 KB-Datei eine 2,23GB-Datei. Was mache ich falsch? Oder welches andere Format sollte ich nehmen?

Ist vielleicht eine ganz dumme Frage, aber ich hab nicht wirklich Ahnung vom Thema. Wäre super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

Einen schönen Abend noch,

Tina

Kommentare

Nautilus49 schrieb am 04.01.2013 um 22:29 Uhr

Hallo TiBu,

AVI ist ein Container, wenn du mehr Komprimierung willst, verwende MPEG 2 oder MPEG 4.Gleiche Qualität - MPEG 4 hat die höhere Komprimierung.

Gruß

Nautilus 49

TiBu schrieb am 04.01.2013 um 22:40 Uhr

Danke schön!

Was bedeutet "Container" ? Und sowohl bei MPEG 2 als auch 4 hab ich trotzdem die HD Qualität? Verstehe dann nicht, wann man was benutzt und warum man nicht grundsätzlich die höhere Komprimierung nimmt. Ist das dann fehleranfälliger oder kann nicht jeder Player das Format abspielen??

Nautilus49 schrieb am 04.01.2013 um 23:12 Uhr

Bei einem Container wird bildlich gesprochen ein viereckiges Format in ein dreieckiges Format "gepresst".

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Video_Interleave

Selbstverständlich bleibt bei MPEG 2 oder 4 die HD Qualität erhalten.

Übrigends AVCHD ist gleich MPEG 4

Manfred

robert-graunke schrieb am 05.01.2013 um 00:05 Uhr

Hallo Tina,

Container - hier bei *.avi - bedeutetet, dass innerhalb der *.avi-Dateien verschiedenen Codecs, also Schlüssel, benutzt werden können.

Windows verfügt über eine gewisse Anzahl von allgemein verfügbaren Codecs, ein *.avi wird bei Windows also immer in einem Schlüssel erstellt (verschlüsselt) den ein anderer Windows-Computer mit dem selben Schlüssel auflösen/abspielen kann (entschlüsselt).

Bei Firmen-Videos, beispielsweise von SIEMENS oder TELEKOM, werden intern eigene Schlüssel (Codecs) verwendet. Die Firmen stellen so sicher, dass fremde Personen ohne den passenden Schlüssel diese Videos nicht sehen können. 

Bei QuickTimeVideo (die mit dem angebissenen Apfel), üblicherweise als *.mov-Datei, ist das ebenfalls so geregelt.

Merke: *.avi ist nahezu unkomprimiert und ergibt extrem hohe Datenraten, hauptsächlich verwendet bei Bandmaterial > VHS > Mini-DV > usw.

Beste Qualität, weil fast Original wie vom Band.

MPEG 2 und MPEG 4 komprimieren die Videodaten erheblich, hier ist MPEG4 der modernere Standard mit kleinen Dateien bei sehr guter Qualität.

Leider hast Du nicht geschrieben, wie Deine Cam aufnimmt: HD auf Band oder auf Festplatte / SD-Card.

Grundsätzlich solltest Du den Import von Cam auf Computer immer im Originalformat vornehmen, keinesfalls schon beim Import auf ein anderes Format umrechnen / komprimieren. Das passiert ggf. erst später bei der Ausgabe.

Im Brenndialog findest Du reichlich Möglichkeiten für die Ausgabe auf Blu Ray (der Begriff blue = blau ist bei den Patentämtern nicht schützenswert) und - noch besser - zur Speicherung als AVCHD auf Festplatte für ggf. Multi Media Player.

Reicht das erst mal?

Gruss

Robert

geschi schrieb am 05.01.2013 um 08:51 Uhr

Übrigends AVCHD ist gleich MPEG 4

Das ist ganz sicher nicht so, denn:

MPEG4=mp4=H.264 im Mpeg4 Container

AVCHD=m2ts oder mts=H264 im MPEG2 Container

AVI als Export für HD kannst du vergessen, ausser du hast einen passenden Codec (H.264) in diesem Container installiert.

Was haben deine Videos für eine Endung?

Nautilus49 schrieb am 05.01.2013 um 09:56 Uhr

Hallo Geschi,

meine Aussage stammt von der Magix Schulung (Video Spezialkurs IV).

Außerdem lt. Wikipedia:

Advanced Video Codec High Definition (engl. Fortgeschrittener Video-Codec hoher Auflösung), kurz AVCHD, ist ein digitales Format für Videodaten. Es wurde vor allem entwickelt für die Videoaufzeichnung mit Consumer- und Prosumer-Camcordern mit Aufzeichnung auf digitale Datenträger (zum Beispiel SD-Karte, Flash-Speicher, Festplatte). Es verwendet den H.264/MPEG-4 AVC-Codec und steht in direkter Konkurrenz zu den Formaten MiniDV und besonders HDV, welches das ältere MPEG-2 verwendet.

Gruß Nautilus49

geschi schrieb am 05.01.2013 um 10:09 Uhr

meine Aussage stammt von der Magix Schulung (Video Spezialkurs IV).

Dann hat dir die MAGIX Akademie was falsches mitgeteilt.

Wie ich unten gepostet habe AVCHD läuft im MPEG2 Container ab, deshalb auch andere Endungen als reines MPEG4.

Der Codec, ja der ist der MPEG4 Codec, aber der Container ist ein anderer.

TiBu schrieb am 05.01.2013 um 14:45 Uhr

Vielen Dank für eure vielen und ausführlichen Antworten!!