Hauptseite und Smartphone Seite stimmen nicht überein Webdesigner Prem

Dietmar-Heer schrieb am 20.02.2022 um 14:11 Uhr

MAGIX Web Designer Premium 18.5.0.63630  DL x64 Jan 10 2022

Windows 10

Neue Webseite erstellt, aus Content Katalog (OnePager "Generisch)

Habe an die Hauptseite eine weitere Seite mit Kontaktoption (Formular) und entsprechendem Html Code eingefügt. Auf der Hauptseite funktioniert das tadellos. Auf der Mobilseite sehe ich das nach dem Hochladen im Mobiltelefon nicht ??? Was mache ich da falsch?

Hier zur Ansicht im Web: mcinterim.heer-consulting.de

Kommentare

marboe schrieb am 20.02.2022 um 21:04 Uhr

Du meinst offenbar das Formular, welches bei der Desktopseite unten unter Kontakt erscheint. Das fehlt in der mobilen Variante. Formulare sollten für jede Variante getrennt angelegt werden, damit sie auch unterschiedliche IDs erhalten. Du müsstest es also zweimal einbinden. Gruß Marboe

Dietmar-Heer schrieb am 21.02.2022 um 10:05 Uhr

Danke Dir, das war mir nicht klar. Wenn ich das separat einfüge klappt es, allerdings fehlen dann wesentlich Dinge im Formular, der Sendebutton??? Was das nun ist weiß auch wieder nicht???

marboe schrieb am 21.02.2022 um 12:17 Uhr

allerdings fehlen dann wesentlich Dinge im Formular, der Sendebutton???

Dann ist dein Formular nicht komplett. Entweder beim Anlegen schon oder möglicherweise auch zu kurz beim Einbau.
Du gibst im Iframe-Code ja die Breite und Länge explizit an bzw wird dir der Code vom Anbieter zur Verfügung gestellt und hat zwei Werte: width und height; meist angegeben in Pixel.

Du bist gut beraten dein Rechteck im WD, welches dir als Form für den Platzhalter dient mindestens genauso groß zu machen. An allen Rändern nochmal 10px dazuzugeben ist sicher eine gute Idee.
Steht also im iframe-Code zB width="900" height="400" dann zeichnest du dein Rechteck welches dann im Body den Code bekommt in 910px x 410px.
Damit sollte es dann klappen und nichts abgeschnitten werden. Gruß marboe

Dietmar-Heer schrieb am 21.02.2022 um 12:49 Uhr

Prima, Danke für die Info, das probiere ich gleich aus!

Dietmar-Heer schrieb am 21.02.2022 um 12:51 Uhr

Im Code steht leider nix von width u heigth?

<a id="d2f5798296fbdb80267a6d11e4397287" href="https://www.gratis-kontaktformular.de/r8474-vergleich" target="_blank">www.gratis-kontaktformular.de</a><script src="https://www.gratis-kontaktformular.de/formular2.php?i=d2f5798296fbdb80267a6d11e4397287" type="text/javascript"></script>

marboe schrieb am 21.02.2022 um 14:14 Uhr

Aha. Komisch.

Ich sehe im Quelltext folgenden Code bei dir (Desktop):

Binde ich diesen ein erscheint folgendes:

Wie hast du denn dein Formular sonst eingebracht in die Projektdatei?
Gruß Marboe

Dietmar-Heer schrieb am 21.02.2022 um 14:27 Uhr

Interessant! Im Quelltext sehe ich das auch, im code ist aber nix??? Habe das ganz normal mit dem Rechteck und dann Platzhalter html body eingefügt??? In der Desktopversion kommt ja dann auch alels richtig. Eben nur in der Mobilversion nicht.... Irgendwie verstehe ich das nicht

marboe schrieb am 21.02.2022 um 18:23 Uhr

Da ich nicht bei diesem Anbieter bin (und wohl sonst auch kein Helfer hier) : was bekommst du denn angeboten als Code wenn dein Formular fertig ist?

Ich würde vermuten, dass die ID innerhalb des Codes in einem zweiten, dann mobilen, Formular einfach anders ist und natürlich die Breite.

Oder bekommst du nur den von dir gezeigten Code angeboten? Gruß Marboe

Dietmar-Heer schrieb am 21.02.2022 um 19:20 Uhr

<a id="d2f5798296fbdb80267a6d11e4397287" href="https://www.gratis-kontaktformular.de/r8474-vergleich" target="_blank">www.gratis-kontaktformular.de</a><script src="https://www.gratis-kontaktformular.de/formular2.php?i=d2f5798296fbdb80267a6d11e4397287" type="text/javascript"></script>

das ist der Code, siehst Du da irgendwas von width und height? Welchen Anbieter hast du denn? Ich probier den ja gerade aus. Bin auch bereit dafür zu zahlen wenns gut ist

Dietmar-Heer schrieb am 21.02.2022 um 19:21 Uhr

<div id="sslcontactholder" style="clear:both;"><a href="https://adressmonster.de" style="text-decoration:none"> </a></div> <script charset="utf-8" async src="https://extern.ssl-contact.de/ujs/1304OodUpQmzKXJpxxqivZRYzLuGhloDL2Aj/sslcontactscript.js"></script>

den code hatte ich vorher ausprobiert, da steht aber ebenso nix

marboe schrieb am 22.02.2022 um 10:53 Uhr

Bin auch bereit dafür zu zahlen wenns gut ist

Ich selbst nutze gar keinen Fremdanbieter, da ich nicht möchte, dass Emails über irgendjemand anderes geschickt werden und einen Rattenschwanz an DSGVOergänzungen benötigen. Ich habe mir vor Jahren mal Simfatic zugelegt und mache das seitdem selbst. (das erstellt auch php-Formulare wie bei dir; dh. dein Hostingvertrag braucht auch php).

das ist der Code, siehst Du da irgendwas von width und height?

Nein, da ist keine Angabe für Breite und Höhe drin.

Ich denke, dass der Code, den du da einbinden sollst, den iframe-Code vielleicht nachlädt. Genau weiß ich es aber nicht.
Denn: ich habe einfach diesen Code aus deinem Quelltext bei mir in ein Projekt eingebunden. Hat funktioniert. Ob allerdings eine Email ankommen würde, weiß ich nicht.
Vielleicht bist du gut beraten, wenn du eine der von Magix getesteten und im Contentkatalog angebotenen Widgets nutzt. Das scheinen viele hier erfolgreich so zu machen:

Da muss man sich auch anmelden etc. Aber es funktioniert dann wenigstens.

Letztlich kannst du jedes (!) Formular, welches am Ende frei im Browser aufrufbar ist einfach per Iframe in die Projektdatei einbinden.
Meist muss man aber für jede Variante ein gesondertes erstellen wegen der Breite. Das ist geschuldet der Tatsache, dass der WD beide Codes für beide Varianten in eine einzige Datei packt. Der Browser dann also klar wissen muss, welche Ausgabe des Formulars denn nun aufgerufen werden muss. Hoffe, dass hilft dir weiter. Gruß Marboe

Robbin schrieb am 22.02.2022 um 12:40 Uhr

@Dietmar-Heer

Der Scriptcode, mit dem die Darstellung des Formulars gesteuert wird, liegt auf dem Webserver des Anbieters. Auf deinem PC siehst du daher nur die Verweise darauf.

Im Quellcode auf dem Webserver findest du die gesuchten Infos zur Breite und Höhe des Formulars und da siehst du dann auch, warum auf dem Smartphone der "Absenden" Button unsichtbar bleibt.

Die Lösung zu deinem Problem kann also nur der Anbieter schaffen, wenn er den Flüchtigkeitsfehler aus dem Scriptcode entfernt. 😉

Dietmar-Heer schrieb am 22.02.2022 um 13:59 Uhr

Bin auch bereit dafür zu zahlen wenns gut ist

Ich selbst nutze gar keinen Fremdanbieter, da ich nicht möchte, dass Emails über irgendjemand anderes geschickt werden und einen Rattenschwanz an DSGVOergänzungen benötigen. Ich habe mir vor Jahren mal Simfatic zugelegt und mache das seitdem selbst. (das erstellt auch php-Formulare wie bei dir; dh. dein Hostingvertrag braucht auch php).

Nein, da ist keine Angabe für Breite und Höhe drin.

Ich denke, dass der Code, den du da einbinden sollst, den iframe-Code vielleicht nachlädt. Genau weiß ich es aber nicht.
Denn: ich habe einfach diesen Code aus deinem Quelltext bei mir in ein Projekt eingebunden. Hat funktioniert. Ob allerdings eine Email ankommen würde, weiß ich nicht.
Vielleicht bist du gut beraten, wenn du eine der von Magix getesteten und im Contentkatalog angebotenen Widgets nutzt. Das scheinen viele hier erfolgreich so zu machen:

Da muss man sich auch anmelden etc. Aber es funktioniert dann wenigstens.

Letztlich kannst du jedes (!) Formular, welches am Ende frei im Browser aufrufbar ist einfach per Iframe in die Projektdatei einbinden.
Meist muss man aber für jede Variante ein gesondertes erstellen wegen der Breite. Das ist geschuldet der Tatsache, dass der WD beide Codes für beide Varianten in eine einzige Datei packt. Der Browser dann also klar wissen muss, welche Ausgabe des Formulars denn nun aufgerufen werden muss. Hoffe, dass hilft dir weiter. Gruß Marboe

Dietmar-Heer schrieb am 22.02.2022 um 14:00 Uhr

Danke Dir für die ausführliche Info. Simfatic und die Widgets schau ich mir an. Gruß Dietmar

Dietmar-Heer schrieb am 22.02.2022 um 14:00 Uhr

@Dietmar-Heer

Der Scriptcode, mit dem die Darstellung des Formulars gesteuert wird, liegt auf dem Webserver des Anbieters. Auf deinem PC siehst du daher nur die Verweise darauf.

Im Quellcode auf dem Webserver findest du die gesuchten Infos zur Breite und Höhe des Formulars und da siehst du dann auch, warum auf dem Smartphone der "Absenden" Button unsichtbar bleibt.

Die Lösung zu deinem Problem kann also nur der Anbieter schaffen, wenn er den Flüchtigkeitsfehler aus dem Scriptcode entfernt. 😉

Dietmar-Heer schrieb am 22.02.2022 um 14:01 Uhr

Besten Dank. Bin jetzt schlauer und kann das Problem lösen. Nehme einen anderen Anbieter aus dem Contrent Katalog. Gruß Dietmar

BilderMacher schrieb am 22.02.2022 um 14:02 Uhr

Das mit dem Zitieren und Kommentieren will hier wohl auch nicht so recht klappen?

Was ist Kommentar und was Zitat?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)