Hardwareunterstützung deaktiviert wurde - Brief an Magix Support

Nobi-onthecut schrieb am 17.11.2020 um 20:37 Uhr

Guten Tag Support Team,

ich habe mir mit dem Versprechen:

„INFUSION Engine 2

Der neue Motor in Video deluxe 2021 bietet ab sofort Hardware-Unterstützung für Intel, NVIDIA und AMD Grafikkarten“

das neue Magix Video Deluxe 2021 gekauft.

Das Ergebnis:

Bei der Projektierung kommt nach unbestimmter Zeit die Meldung, das die Hardwareunterstützung deaktiviert wurde.

Nach dieser Meldung ist eine weitere Bearbeitung nicht mehr möglich. Ein Neustart des Projektes hilft nicht weiter.

Das Programm muss neu gestartet werden. Bei einem umfangreichen Projekt ist dies mehrmals der Fall.

Noch schlimmer ist es wenn das Projekt gerendert wird.Der Mpeg 4 Export wird nach der Meldung: Die Hardwareunterstützung wurde deaktiviert…..abgebrochen.

Danach setzt das Programm die Arbeit jedoch so langsam wie eh und je fort.
Der überraschend schnelle Mpeg 4 Export, selbst bei Collagen ist danach nicht mehr gegeben.

Wie kommt das Programm dazu die Hardwareunterstützung eigenmächtig zu deaktivieren?

Da hätte ich mir das Geld für Magix Video Deluxe Permium 2021 sparen können.

Rechnerkomponenten:Betriebssystem : Windows 10

Prozessor :Intel Core i7-6800K CPU  3.40GHz

Chipsatz: Intel X99/C610

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Programminstl.: Samsung SSD 850 EVO 250GB  

Renderpos: Samsung SSD 850 PRO 256GB

Mit freundlichen Grüßen

Antwort:

Sehr geehrter Herr Nobi

Damit Sie die Hardwarebeschleunigung nutzen können, benötigen Sie zwingend einen Intel-Prozessor welcher Quick-Sync unterstützt.

Um die Hardwarebeschleunigung mit Intel® Quick-Sync nutzen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Intel CPU der Generationen 4,5,6 ,7 oder höher mit Intel® HD Grafik.

Als Betriebssystem muss Windows 8.1 oder Windows 10 vorliegen, wenn eine zusätzliche dedizierte Grafikkarte verwendet wird.

Im Geräte-Manager muss neben der dedizierten Grafikkarte noch der Intel HD Grafikadapter angezeigt werden. Sollte das nicht der Fall sein, dann muss der Grafikadapter im BIOS des PCs eingeschaltet werden.

Epilog:

......noch der Intel HD Grafikadapter angezeigt werden.

Mein Prozessor besitzt keinen Grafikadapter.

Warum schaffen es die Jungs nicht das Programm so zu konfigurieren das es direkt auf die Grafikkarte zugreifen kann?

Ich kaufe mir doch nicht ständig die neuen Deluxe Schnittprogramme wegen den paar neuen features,

sondern einzig und allein um die lange Renderzeit bei UHD-Videos auf ein erträgliches Maß zu verkürzen – oder - .

Sagt mir Leute, bin ich denn der einzige mit diesem Problem - oder gibt es außer mir noch jemand?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 17.11.2020 um 20:53 Uhr

Guten Tag Support Team,

Hallo!

Das SUPPORT-Team erreichst du über den Anfrage-Weg ... Den bist du scheinbar ja schon gegangen.

Wenn du weiter mit dem SUPPORT in Kontakt bleiben willst, kannst du auf die E-Mail antworten.

Hier befindest du dich im Anwenderforum.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Nobi-onthecut schrieb am 17.11.2020 um 21:46 Uhr

Hallo - BilderMacher - schön das es dich gibt.

Das ist mir schon klar.

Ich wollte einfach meinen Ärger mal rauspusten und fragen ob es außer mir noch jemanden gibt der dieses Problem hat. Ich bin der Meinung das auch von keinem Anwender verlangt werden kann evtl. im Bios herum zu klicken!

Meist du nicht auch?

BilderMacher schrieb am 17.11.2020 um 22:22 Uhr

"Ärger mal rauspusten" - nein, konstruktive Kritik - ja.

Verlangt wird hier von niemand etwas. Es wird Hilfe angeboten und es werden Hinweise gegeben, wie etwas erreicht werden kann. Wer sich dazu nicht in der Lage sieht, sie umzusetzen, sucht sich entsprechende fachliche Hilfe dritter. ✔️

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Nobi-onthecut schrieb am 17.11.2020 um 23:53 Uhr

Bitte um Entschuldigung das ich die eingeschworene Magix Gilde verärgert habe.

Ich habe mich heute erst angemeldet und wollte Mitstreiter finden in meinem Anliegen gewinnen.

Das sich die Software Entwickler mehr auf die Hardware konzentrieren als lediglich ein

paar neue Effekte hinzufügen die ich mittlerweile selbst kreiere.

Das ein Intel-Prozessor mit Grafikeinheit notwendig ist habe ich begriffen,
wenn dies auch aus der Beschreibung nicht eindeutig hervorgeht.
Deshalb werde ich meinen 6-Kern Prozessor jedoch nicht austauschen.

INFUSION Engine 2 unterstützt auch -  o h n e  - onboard Grafik die Hardwarebeschleunigung.

Meine NVIDIA GT 6800K wird erkannt und unterstützt.
Der Task-Manager zeigt die Auslastung meiner GPU während des Rendervorgangs eindeutig an und der Export geht damit auch - viel schneller - von statten.
Jedoch steht das System damit auf wackligen Beinen - und deshalb auch die Deaktivierung der Grafikkarte - um ein Systemabsturz zu vermeiden – (so meine Vermutung). 
Deshalb erfolgt der Abbruch nach unbestimmter Zeit mit der Meldung dass die Hardwarebeschleunigung deaktiviert wurde.

Wenn etwas deaktiviert wird, muss es vorher auch aktiviert sein - logisch.

Danke für die Kommentare

wabu schrieb am 17.11.2020 um 23:59 Uhr

Wenn du in meine Signatur schaust siehst du meine Konfiguration

die Intel Grafik ist bei mir abgeschaltet

ich kann flüssig arbeiten und nur in sehr bestimmten Fällen verabschiedet sich die Hardwareunterstützung

bislang kein echtes Problem

wenn ich in HEVC exportiere geht es sehr schnell

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Nobi-onthecut schrieb am 18.11.2020 um 00:20 Uhr

Hallo wabu

Ja, schon viel von dir gehört - und auch gelernt.

Du bist richtig fit und hast ausgezeichnete Ideen.

ZB. Beitrag: Freistellungen mit Schatten versehen,-  durch kopieren, Tonwert Korrektur und einfügen, echt coole Idee.

Also, für ein FHD-Video benötigt mein Rechner die ca. 3-fache Livetime.

Für ein UHD-Video  die ca.10-fache Livetime.

Abhängig von dem Anteil der eingefügten Collagen (( die ( bei mir ) eine lange Renderzeit benötigen )).

Nobi-onthecut schrieb am 18.11.2020 um 00:38 Uhr

Hallo wabu

Es ist halt ärgerlich wenn nach stundenlangem Export das Programm nichts mehr tut.

Mittlerweile weiß ich auch warum.

Ich mache Video in denen Bilder mit Videoclips zu einem Film gestaltet werden.

Bei Panoramas ( 4-5 Bilder merged ) mit langen Kamerafahrten, also vom kleinen Ausschnitt in die Totale erfolgt meist ein Absturz. Wüsste nicht wie ich das verhindern kann.

dikki schrieb am 18.11.2020 um 11:37 Uhr

Mir geht es genau wie Nobi-onthecut. Habe mir meinen Rechner extra zur Videobearbeitung angeschafft. Magix wirbt mit der Infusion 2, die auch mit AMD Hardwareunterstützung bieten soll, weshalb ich mir dieses Programm dann gekauft habe. Nun ist es kaum brauchbar, es friert ein oder es kommt die Meldung *die Hardwareunterstützung wurde deaktiviert* und kurze Zeit später schaltet es ab. Ryzen7 - 4800 + 16 GB Speicher.

Mark-Achterberg schrieb am 02.01.2021 um 02:06 Uhr

Hallo allerseits,

ich habe das genannte Dokument gelesen:

1. Ich komme nicht auf die Idee, gezielt in Video Pro X-Dokumente zu schauen (die mir zumindest nur über das Forum hier bekannt geworden sind), wenn ich an einer neuen Video Deluxe-Version interessiert bin
  2. Bin auch ich (wie es scheint) wieder auf die VdL2021-Werbung in puncto Infusion Engine 2 hereingefallen und habe naiv geglaubt, dass es stimmt, wenn da von Unterstützung von Nvidia-Karten die Rede ist. (Ich habe mir jüngst eine RTX 3070 gekauft und habe freudig auf eine deutliche Beschleunigung gehofft.) Es wird wörtlich gesagt: "Version 2 der neuen INFUSION Engine unterstützt nun erstmalig Intel, NVIDIA und AMD Grafikkarten. Das Ergebnis: Absolut flüssige Projektvorschau – ohne zeitintensives Vorschau-Rendering oder das Erstellen von Proxy-Dateien."
    Auch bei mir ist die Performance der Vorschau aber mit dem Update auf VdL2021 in den Keller gegangen. Deutlich langsamer als VdL2020.
    Wenn in der Werbung solche Aussagen stehen, fange ich nicht an, in Support-Dokumenten anderer Programme zu wühlen, ob irgendwelche Einschränkungen bestehen. Schon erst recht nicht, wenn sogar eine konkrete Einschränkung genannt wird ("... ab GTX1050 ...")
  3. Ich habe alles aus dem Dokument befolgt, die HD530-Grafik im Bios wieder aktiviert und die "Beschleunigung" durch die Onboard-GPU HD530 (ich habe den i7-6700K) ausprobiert: Bei mir zumindest gibt es, wie schon in VdL2020, keinen nennenswerten Performance-Gewinn beim Export mit H.264.
    Eben habe ich in einem anderen Posting gelesen, dass nur H.265/HEVC unterstützt wird. OK, dann wäre der Grund zumindest klar.
  4. Dann habe ich noch den Export nach HEVC probiert und mir extra den Codec gekauft: Fazit: beim ProDAD-Mercalli-stabilisierten Videoschnipsel (in meinem winzigen neu in VdL2021 erstellten Testprojekt mit 3 Schnipseln) ist er ohne schneller zu encodieren sogar abgestürzt, wenn ich in den Programmeinstellungen die HD530 gewählt hatte. Wenn ich die Nvidia gewählt habe, ist er wenigstens durchgelaufen, wenn auch sehr langsam gegenüber dem H.264.

Ich hatte übrigens bisher keine Meldungen, dass er die Hardware-Unterstützung abgeschaltet hätte.

Kann es sein, dass ich schlicht Pech habe, weil die RTX 3070 momentan noch zu neu ist ? Ist ja gerade erst rausgekommen. Die GPU ist ja wieder eine andere als bei den RTX2xxx oder GTX1xxx.

Und: weder meine CPU noch meine GPU gehen in irgendeiner Programmeinstellungskombination von GPU, hardware-Unterstützung oder sonstwas an die Grenze. Die CPU hat ca. 58-80% Last und die GPU nicht mehr als 30%. Trotzdem ruckelt die Vorschau im Vollbildmodus auf 2. Bildschirm. Dann sollte doch wenigstens CPU oder GPU bei 100% ackern ?!? Verstehe ich nicht.
Die Monitorauflösung ist 2560x1440. Gibt es damit vielleicht ein Problem ?

Gibt's noch einen Trick, was ein klassischer Bremser in den Nvidia-Einstellungen sein könnte, der bei mir vielleicht schlecht sitzt bzw. VdL allergisch drauf reagiert ?

Viele Grüße

Mark

geschi schrieb am 02.01.2021 um 09:19 Uhr

Gibt's noch einen Trick, was ein klassischer Bremser in den Nvidia-Einstellungen sein könnte, der bei mir vielleicht schlecht sitzt bzw. VdL allergisch drauf reagiert ?

Ja, du solltest dir den Studiotreiber installieren und nicht den Gaming Treiber, wird von NVIDIA auch so empfohlen.

Mark-Achterberg schrieb am 02.01.2021 um 19:18 Uhr

Hallo Geschi,

danke für den Tipp. Den Treiber kannte ich noch nicht. Hab ihn installiert. Im Zweifelsfall ist die Vorschau etwas glatter als mit dem Gaming-Treiber. Hab's nur subjektiv beobachtet und nicht objektiv gemessen.

Ich habe das Vorschau-Fenster auf dem 2. Monitor im Vollbild bei 2560x1440.
Ist die CPU dafür wirklich zu lahm, auch wenn er sie gar nicht voll nutzt ? Wie gesagt: i7-6700K @4GHz

Was mich nach wie vor wundert ist, dass er beim Mercalli-stabilisierten Video gerade mal auf 60% CPU geht (bei nicht stabilisiertem Video-Schnipsel liegt die CPU bei ca. 10%) aber trotz der brachliegenden 40%-CPU die framerate deutlich geringer ist (ca. 5 frames/s) als beim unstabilisierten Video. Solange er nicht auf 100% geht, müsste er doch eigentlich noch Reserven haben, so dass die framerate nicht einbricht.
Die GPU-Last liegt bei 10-20%, egal ob stabilisiert oder nicht. Heißt also, dass er das ohne GPU erledigt.

Gibt's da noch was, was ich nachsehen könnte ?

Völlig unklar ist für mich übrigens, dass er für das Encodieren eines HEVC mehr als doppelt so lange braucht wie für den H.264 und beim HEVC im unstabilisierten Teil auf 80% CPU geht und dann beim stabilisierten, wo er an sich mehr zu tun hat, auf 60% runter geht !

Das Encodieren des H.264 ist ca. 10% schneller seit dem Studio-Treiber.

Viele Grüße

Mark

geschi schrieb am 02.01.2021 um 19:28 Uhr

Solange er nicht auf 100% geht, müsste er doch eigentlich noch Reserven haben, so dass die framerate nicht einbricht.

Das stimmt so nicht, wenn die auf 100 geht dann ist "Schluss mit lustig", da würde dann für andere Aufgaben keine Reserven mehr da sein.

Völlig unklar ist für mich übrigens, dass er für das Encodieren eines HEVC mehr als doppelt so lange braucht wie für den H.264

Der H.265 kompriemiert mehr, auch weniger Bitrate erforderlich, daher mehr Rechenleistung.

Das geht immer weiter neue Auflösungen, neuer Codec=bessere Hardware.

Das Encodieren des H.264 ist ca. 10% schneller seit dem Studio-Treiber.

Das kommt aber nicht von der Hatdwarebeschleunigung bei der NVIDIA, denn die gibt es nicht für den H.264, sondern von "Videoeffekte auf der GPU berechnen".