Hardwarebeschleunigung?

thomasprivat92 schrieb am 12.05.2017 um 06:10 Uhr

Hallo, ich würde gerne wissen ob Magix Video denn in der neuen 2017 er Version im Gegensatz zur 2016er auch andere Grafikkarten als quick sync nutzt, ich würde mir nämlich demnächst einen neuen Computer kaufen, mit einer AMD ryzen Cpu und einer GTX 1080.

Bei meinem aktuellen system mit meinem xeon1230v3 und einer Radeon 270x funktioniert die Hardwarebeschleunigung während des renderns nicht, obwohl Magix damit geworben hat, dass es Hardwarebeschleunigung und ach so schnell ist, aber in der Realität dauert das Rendern eines 2 stündigen 50p full HD Videos auf dem alten Rechner knapp 14stunden..

Sollte die Antwort nein heißen dass Magix nicht wir früher auch AMD oder nvidea Grafikkarten respektive opencl bzw cuda unterstützt werde ich wohl im Zuge des rechnerwechsels Magix vollends in die Tonne treten, auch wenn ich mit der Oberfläche und den Bearbeitungsmöglichkeiten der Videos vollauf zufrieden bin, aber sry Leute die Unterstützung von normalen Grafikkarten gehört für mich persönlich zu einer guten Software dazu.

Falls ihr noch Anregungen, Bemerkungen oder andere tips habt, bin ich gerne bereit mir diese anzusehen, auch im Bezug auf den neuen Rechner.

 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 12.05.2017 um 06:33 Uhr

das hat nicht mit magix zu tun, sondern mit den encodern, diese kommen nicht von mahix selbst, andere videosoftware ist dann aber auch dasselbe mit der unterstützung, da diese ja meist dieselben encoder benutzen. Die Frage ist eher, wenn eine Anwendung optimiert für was ist, warum ich mir dann unbedingt was anderes holen muss,

thomasprivat92 schrieb am 12.05.2017 um 07:04 Uhr

Und was hindert Magix daran einen besseren Encoder zuverwenden?

Ich könnte OBS als freie Software bekommt es doch auch hin?

Wieso diese Intel Monopol+++? (Fekalsprache!)

Was hindert Magix daran auch andere Encoder zu implementieren?

Und warum kann ich keinen eigenen Encoder nutzen?

Findest du 14stunden renderzeiten toll? Der Rechner ist seit gestern Abend unbedienbar, und es stehen noch andere Projekte an. Ich kann ja nichtmal mehrere Projekte inneinen worker verschieben dass er die nach und nach rendert

Da kann ich vom Funktionsumfang, renderqualität Format Unterstützung auch auf openshot umsteigen, dann bietet mir Magix keinerlei Vorteile mit Ausnahme der multicam Funktionalität

 

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.05.2017, 11:35, insgesamt 6-mal geändert.

Grund: Fekalausdruck, beachte die Cmmunityregeln - "Der Ton mach Die Musik."

Ehemaliger User schrieb am 12.05.2017 um 09:07 Uhr

die rechenzeit hängt von vielen sachen ab, und wenn du eben das bedürfnis hast, dann programmiere eben was besseres, nebenbei erwähnt, nutzen viele andere hersteller dasselbe, nur wenn in den systemanforderungen was steht, was verwendet werden sollte und du holst dir dann was anderes, dann ist es wohl logisch, das es nicht funktioniert.

Und je nachdem was du überhaupt für Videomaterial einsetzt, ist deine Renderzeit normal, genauso bei Effekten. Ich hatte letzten für 4 Minuten Video 33 Stunden gerechnet für FullHD.

detlef_s schrieb am 12.05.2017 um 11:19 Uhr

Und je nachdem was du überhaupt für Videomaterial einsetzt, ist deine Renderzeit normal, genauso bei Effekten. Ich hatte letzten für 4 Minuten Video 33 Stunden gerechnet für FullHD.

naja,

daran sieht man ja, wie unsinnig diese Software-Struktur ist:

es ist programmiertechnisch eben viel einfacher, einen straight-forward-Encoder

zu programmieren als einen dyn multi-threaded-Encoder mit effizienten

Algorithmen. Man sieht dann im Taskmanager, dass sich alle CPU-Kerne

bis auf einen langweilen, die CPU ist nur zu 15% genutzt.

Dies kann der kostenfreie X.264-Encoder eben um Klassen besser.

Für FHD schaffe ich damit ca 15 fps bei FHD bei sehr guter Qualität.

Und da wäre es schon praktisch und sinnvoll, wenn man den in VdL mit

einbinden kann. Bisher muss ich immer den Umweg über eine uncompressed

Ausgabe mit zusätzlicher Encoding-Phase nutzen.

Hersteller glauben oft, sie würden eine stärkere Kundenbindung umsetzen,

wenn sie mit proprietären undokumentierten Konzepten ihren Kunden

Alternativen verbauen. Stattdessen gehen Kunden - wie hier skizziert-

aber komplett zu anderen Hersteller-Produkten. Und bleiben dort.

 

BilderMacher schrieb am 12.05.2017 um 11:41 Uhr

aber sry Leute die Unterstützung von normalen Grafikkarten gehört für mich persönlich zu einer guten Software dazu.

Für die Vorschau, nicht zum Rendern wird eine Grafikkarte nötig.

Schau mal, was MAGIX dazu sagt ...

https://www.magix.info/de/tutorials/kurz-erklrt-die-richtige-grafikkarte-fr-videoschnitt--181488/

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

thomasprivat92 schrieb am 12.05.2017 um 11:52 Uhr

Auf der Website steht Systemanforderungen:

Grafikkarte mit 512mb oder mehr, meine hat 4096mb da steht nix von muss Intel sein.

 

@bildermacher mir geht's um die Beschleunigung beim Rendern, die andere Hersteller wunderbar funktionsfähig implementiert haben. Ich fragte ledeglich ob sich dass mit vdl2017 endlich gebessert hat oder nicht, dem scheint es nicht so.

Somit werde ich mich nun nach Alternativen Softwarelösungen ohne das ineffiziente und hoffnungslos veraltete Main Concept umschalten, da dieses nichtmal die Option "crf" bietet sondern nur variable Bitrate. Dass kann selbst avidmux besser.

 

Und zum Thema videoquelle, ich habe als rohformat 3 x264 streams mit 3 Audiospuren mit AC3.

Ich habe diese ledeglich ohne Effekte zusammengeschnitten da ich persönlich von den meisten Effekten nix halte, und diese oft bei Konzert Aufnahmen stören.

 

 

Wäre das Video nicht so lang hätte ich wie sonst auch den Umweg über uncompressed genommen, da dass dann immer noch flotter ist, trotz doppelter bearbeitung als es mit mainconcept zu Rendern, der hevc Codec ist btw. Nicht wirklich perofrmanter im Gegenteil...

Ehemaliger User schrieb am 12.05.2017 um 11:54 Uhr

Bei Adobe brauchst du nicht zu schauen, dort werden auch nur bestimmte Sachen unterstützt

detlef_s schrieb am 12.05.2017 um 12:05 Uhr

Für die Vorschau, nicht zum Rendern wird eine Grafikkarte nötig.

Schau mal, was MAGIX dazu sagt ...

https://www.magix.info/de/tutorials/kurz-erklrt-die-richtige-grafikkarte-fr-videoschnitt--181488/

der Link zeigt auf eine Info aus 2010.

Meinste nicht, dass sich da was getan haben köönte?

Ich meine mich zu erinnern, dass inzwischen durchaus eine (passende) Grafikkarte

zum Encoden einsetzbar sein kann, wenn CUDA o.ä. IIRC genutzt wird.

thomasprivat92 schrieb am 12.05.2017 um 19:11 Uhr

und ich möpchte jetzt endlichw issen wo steht dass es nur mit intel graphik funktioniert. in der werbung steht und stand nur

"Optimierte Video-Engine Dank verbesserter Farbverarbeitung in 16-Bit, bearbeiten Sie Ihre Filme jetzt in noch höherer Qualität. Die hardware-beschleunigte Videoverarbeitung sorgt zudem für erhebliche Performance-Verbesserungen beim Rendern von H.264 & HEVC.

Quelle: http://www.magix.com/de/video-deluxe/upgrades/2017-04-19-video-deluxe-premium/
Follow us: Google+ | Facebook"

 

da ist kein sternchen oder sonstwas...

 

ich würde mir ja wünschen dass magix einfach Nvidia Video Codec SDK oder AMD advanced framework implementiert...

Sphinx schrieb am 17.05.2017 um 15:30 Uhr

Die Frage vom ersten Post würde mich auch brennend interessieren. Ich habe eine NVidia GTX980 im PC stecken und würde diese gerne fürs rendern der Videos verwenden. Aktuell mit der 2016er Version wird sie nicht unterstützt. Das rendern von 20 Minuten Film dauert gut 2 Stunden was mir einfach zu lang ist (Meine alte Grafikkarte + ...ähm keine ahnung wie die Software hieß, hat das in 30 Minuten bei gleicher Qualität geschaft).

Ich mag Video Delux an sich gerne, es hat alles drin was ich brauche und funktioniert, nur die Zeit die das erstellen des Films braucht macht keinen Spaß.
Leider gibt es auf der Magix Seite keine wirklich hilfreichen Informationen was das angeht. Ich würde sofort das Update kaufen wenn sich in dieser Hinsicht etwas getan hat.

Onkel_Hatti schrieb am 17.05.2017 um 16:25 Uhr

@sphinx: Es wurde inzwischen schon reichlich drüber geschrieben. Für das rendern des fertigen Videos wird die NVidia-Grafikkarte nicht unterstützt. Da wird nur die Intel Grafikhardware für das Hardware-Rendern verwendet. Für die Effekte in der Preview wird wohl auch die NVidia Grafikkarte unterstützt.

Ich habe keinen Vergleich, aber es ist natürlich nicht unmöglich, dass die Rendergeschwindigkeit zwischen VDL 2016 und VDL 2017 durch andere Maßnahmen erhöht worden ist.

Ich habe auch seinerzeit nix in der Werbung für das Update gelesen, dass ausser Intel Grafikhardware beim rendern des Films keine Grafik-Hardware unterstützt wird und auch ich habe mich darüber geärgert. Aber das hilft nix. Schimpfen bringt hier auch nix, weil hier nur nette User sitzen, die ihre Freizeit einbringen/opfern, um anderen Nutzern Hilfestellung zu geben. Da hilft nur, bei Magix direkt zu schimpfen. Oder andere Konsequenzen ziehen...

Hatti

Ehemaliger User schrieb am 17.05.2017 um 17:01 Uhr

Die Hardwarebeschleunigung ist zum einen von der Software und auch der verwendeten Hardware abhängig. Eine Nvidia wird in VdLpX beim rendern mit dem Mainconcept bis zur Serie 5 (Zb GTX580) unterstützt, AMD bis zur Serie 6.

Die Vorschau unterstützt auch die erwähnten neueren Modelle.

Ich persönlich nutze eine R9 290 mit 8Gb Ram die mir in einem anderen Programm einen 1,5 Stunden Film in unter 50 Minuten abrattert. Das war meine Konsequenz. 😇

Sphinx schrieb am 17.05.2017 um 17:52 Uhr

Ich werde es heute nicht schaffen aber ich kann mal ein Video suchen oder erstellen zu Testzwecken.
Meine Hardware hab ich nicht genau im Kopf ist ein mittlerweile paar Jahre alter I5 Prozessor der die Rechenarbeit erledigt bei mir.
Ich hab schon Stunden ins testen gesteckt, auch Filme die ich einfach nur Lade und neu Render sind genauso langsam. Hab schon alle Codecs durch, die Einstellungen X mal getestet,...Alles ohne wirklich tollen Erfolg.
Wie erwähnt mit meiner alten Geforce 6 irgendwas war auch noch alles OK, dann dachte ich mir irgendwann etwas schneller Rendern hätte was und die Grafikkarte ist nicht mehr die Jüngste -> rüste mal auf. Tja Pustekuchen, jetzt bin ich mit Renderzeiten gesegnet die keinen Spaß machen.Wenn ich mir anschaue was (wenn auch mit nicht super toller Qualität) von der Grafikkarte in Echtzeit geschafft wird..frustriert es noch mehr.

thomasprivat92 schrieb am 17.05.2017 um 19:38 Uhr

es scheint also nix anderes mit dieser software zu funktionieren als intel quick sync, somit mache ich mich auf die suche nach einem anderen programm, ich habe keine intel graphikkarte (obwohl ich eine intel cpu derzeit im rechner habe) noch plane ich eine APU in einem kommenden rechner ein, denn auch die großen intel cpu's haben keine iGPU.

und für alle die meinen "läuft schon" mit der atkuellen testversion die ich habe beim selben video mit den selben effekten, spare ich 60% der renderzeit ein, anstelle von rund 840 minuten die magix gebraucht hat, sind das nurnoch rund 340 minuten.

 

 

somit hat das unternehmen dieser software ab sofort einen kunden weniger, und cih werde somit zur konkurenz wechseln.

 

mein aktueller computer hat einen xeon 1230v3

 

mein neuer wird entweder eine amd ryzen cpu haben, sobald die neuen für amd sockel44 drausen sind mit mehr kernen, oder in richtung Intel Xeon E5-2687W v4 gehn.

 

ich brauche die cpu leistung auchnoch für andere dinge von daher komme ich um genantes nicht herum.

thomasprivat92 schrieb am 17.05.2017 um 20:11 Uhr

mir sit es scheißegal welchen encoder ich nutze, magix bringt aber nix mit was mit einer normalen gpu zusammenarbeitet!

 

DAS ist der grund, somti hat der hersteller einfach auf dasw flashce pferd gestzt und eine monopoilscheiße produziert anstelle auf einen standart zus etzen den alle gpu hersteller unterstüzen.

 

magix hat ausschlißlich software encoder oder quick sync, es siedenn jeamnd kommt endlich auf die idee mir zus agen welcher encoder den magix mitbringt mit einer normalen gpu zusammenarbeitet, dabei sit es mir egal ob nvidea oder amd.

 

 

außerdem nutze ich amgix video delux fürher mit einer amd radeon 5770 da hatte es noch funktioniert.... dann ahbe ich eine amd radeon R9 270x gekauft und ab dann war sense. da magix nicht in der lage ist auf aktuelle techniken verschiedener hersteller einzugehn, habe ich mich entshclossen ein naderes programm zu verwenden.

 

 

 

 

Ehemaliger User schrieb am 18.05.2017 um 01:58 Uhr

Hallo thomasprivat92,

zunächst einmal habe ich nach rund 40 Rechtschreib-, Grammatik- und Interpunktionsfehlern in den ersten drei Absätzen deines Postings damit aufgehört, diese noch weiter zu zählen, denn die 50 wirst Du wohl locker schaffen. Natürlich ist niemand perfekt und auch mir unterläuft ab und zu mal ein Fehler, aber sowas, was Du hier abgeliefert hast, ist (für mich jedenfalls) diesbezüglich einfach nur eine Zumutung, Frechheit und Respektlosigkeit gegenüber den Lesern - sorry... und zumal Du dein Posting auch noch 2x geändert hast.

Natürlich hat Vdl seine Schwächen - und die liegen, wie Du auch schon richtig erkannt hast, insbesondere im Bereich der HW-Unterstützung/-beschleunigung. Aber was erwartest Du für rund und je nach Version 50-100 EUR? Dafür bietet Vdl einen Funktionsumfang, den andere Programme in dieser Preisklasse nicht bieten. Wenn Du in allen Belangen und unter allen Umständen absolute Profiqualität erwartest, dann solltest Du dir auch ein solches Programm kaufen und "Profi-Geld" dafür investieren, so einfach ist das. Selbst Video Pro X für derzeit rund 400 Euro hat so hier und da noch so seine Macken.

Und bevor Du jetzt antwortest: Lasse vor dem Veröffentlichen zumindest eine Rechtschreibkorrektur über Deine Antwort laufen - bitte!... und nix für ungut.

thomasprivat92 schrieb am 18.05.2017 um 06:25 Uhr

Auch die Pro Version von Magix ist nicht in der Lage andere grwfikkarten als den Intel Müll zu verwenden. Intel bietet leider keine Grafikkarten zum zusteken.

 

Ich habe 90€ gestern ausgegeben für ein Programm dass es bietet, es gibt wie bei Magix auch teurere und günstigere Versionen, jenachdem was man benötigt, da ich kaum effekte verwende benötige ich das meiste ohnehin nicht, ein schneller Cutter, Multicam Unterstützung, Synchronisation mehrer spuren, und schlichte Übergänge ist alles was ich brauche.

Untertitel erstelle ich grundsätzlich extern... (Mit dem frei verfügbaren aegisub) dass kann Dinge von denen Besitzer von Vegas Order Magix Produkten nur träumen können....

Sphinx schrieb am 18.05.2017 um 09:35 Uhr

Hab schon alle Codecs durch,

was auch immer das bedeuten mag ... du solltest es erklären. Wenn du mehrere Codecs installiert bzw. auch Codecpacks geladen hast, könnte das einiges erklären. Welche Codecs bzw. dll's letztendlich zum Encodieren herangezogen werden, wird über die Merit-Prioritäten Einstellungen bei Windows vorgenommen. Sind diese verbogen, kann das zu erheblichen Problemen führen.

Ausserdem würde mich auch dein I5 Prozessor interessieren, denn auch bei älteren CPUen war die Unterstützung nicht so prickelnd.

Sorry bin nicht so in der Materie drin. Mit Codec waren ehr die diversen Optionen im "Film Exportieren" Menü.
Mein Prozessor ist ein I5-2400 @3,1GHz -> klar ist der nicht mit einem aktuellen I7 vergleichbar reicht aber für alles andere noch Problemlos aus. Mit der alten Grafikkarte GeForce 6xx irgendwas, die noch unterstützt wurde war der Export auch schön schnell.

Ich hab noch mal was probiert gestern: Test 30 Sekunden Test Video (30fps), einfach nur geladen und mit meinen Einstellungen Exportiert -> 80 Sekunden. Also sagen wir grob 1:2,5 (2,5sek pro 1sek video).
Ich nutzte als einzigen Effekt bei meinen Videos die Geschwindigkeit, ich beschleunige mein ~2 Stunden Video (60fps) so das es in 20 Min abgespielt wird + nehme ein Voice Over auf. Nach 2 1/2 Stunden bin ich ins Bett gegangen (Genschätze Restzeit 1 Stunde). Da hätte ich also einen Faktor von ~ 1:10. Selbst durch die mit dem Testvideo verglichene doppelte Framerate hätte ich bei 1:5 irgendwo sein sollen.

Manfred_Blank schrieb am 18.05.2017 um 09:41 Uhr

Bei mir ist ab der neuen Version 2017 (die kaufe ich jedes Jahr) erstmalig der Hinweis;

"die Hardwarebeschleunigung wurde deaktiviert. Mögliche Ursache: Inkompatibler Grafikkartentreiber oder Grafikhardware, die den Programmanforderungen entspricht. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie die aktuellen Treiber für ihre Grafikkarte installiert haben".

Tja Leute, ich weiß das die Grafikkarte nichts mit dem Erstellen/berechnen des endgültigen Videos zu tun hat. Es ist nur blöd wenn wenn man sein Video nur verwackelt erstellen kann. Die Version 2015 / 2016 hat das nicht gemacht. Die Treiber meiner Grafikkarte (AMD Radeon R7 200 Series) sind super neu. Ich arbeite mit einen i7-4770 Prozessor und 16384 MB RAM.

Ich vermute das dieses Programm im Zusammenspiel mit DirectX 12 un dieser Grafikkarte nicht zurecht kommt?!

Akebono: ich würde mir sofort VIDEO PRO X9 zulegen wenn dieses Programm in allen Bereichen fehlerfrei bei mir laufen würde. Über die VIDEO PRO X7 (hatte ich zwischendurch auch) konnte ich als "Normalkünstler" keine übergroßen Vorteile für mich entdecken. Deshalb reichten die Magix Video deluxe Premium Versionen bei mir völlig aus.

Ich bin weit über 10 Jahre Kunde bei MAGIX und bastel jedes Jahr 2 bis 3 Filme. Ich kann nur gutes berichten wenn auch nicht immer alles tadellos lief!

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich meine Hardwarebeschleunigung wieder in Griff bekomme. Muss wirklich eine neue Grafikkarte kaufen?

detlef_s schrieb am 18.05.2017 um 11:04 Uhr
Die Treiber meiner Grafikkarte (AMD Radeon R7 200 Series) sind super neu. Ich arbeite mit einen i7-4770 Prozessor und 16384 MB RAM....

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich meine Hardwarebeschleunigung wieder in Griff bekomme. Muss wirklich eine neue Grafikkarte kaufen?

den AMD CCC wirste ja wohl installiert haben?

Bei mir half die letzte Treiber-Version nix, ich musste wieder auf das vorige Rel

zurück gehen, das int + separate GRFX-Karte bedienen konnte.

 

Es gibt ein Check-Tool, dass die Funktion von OpenCL verifiziert. Vielleicht hilft das weiter.

 

Die Fehlermeldungen von Magix haben mich auch schon oft geärgert.

Oft sind die absolut banal und überhaupt nicht aussagekräftig.

Manfred_Blank schrieb am 18.05.2017 um 12:13 Uhr

AMD CCC hatte ich installiert (Verknüpfung ist noch vorhanden), AMD Radeon Settings hat diese Software scheinbar abgelöst oder täusche ich mich? Hier wird mir alles angezeigt und ich kann eine Menge verstellen. Sicher ist, dass ich den neuesten Treiber habe und auch Video deluxe 2017 nutzen kann. Doch wird die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet und das ärgert mich.

Wie bitte funktioniert OpenCL? ist das etwas allgemeines oder bezieht sich dieses auf Magix & die aktuelle Grafikkarte.