Hardware-Beschleunigung mit GraKa scheint nicht zu funktionieren

Maverlized schrieb am 27.04.2009 um 16:21 Uhr
Hallo an die Community,
vielleicht kann mir jemand beistehen, nachdem ich mir in Google schon die Finger wund gehackt habe...
Mein System:
- DELL Dimension E520 (2 jahre alt)
Angeblich soll sich ja das Videoberechnen jetzt hauptsächlich auf der GraKa stattfinden!?
Der Tausch der Grafikkarte scheint aber nix gebracht zu haben!?
Wenn ich ein HD-Projekt (aus *.m2ts, 1080i) z.B. als *.wmv oder *.mpg rendere braucht mein PC genauso lange wir vorher und lastet auch die Prozessorkerne weiterhin voll aus.
Das einladen (und ggf. umwandeln) von Videodateien in das Bearbeitenfenster/Arranger ist auch nicht schneller als vorher.
Es scheint, dass die in Magix eingeschaltete Hardware-Beschleunigung nix bringt.
Sollte da noch irgendwas am (Windows-)System bzw. der GraKa an Fine-Tuning nötig sein?
Ist die "Nvidia HD-Pure-Video-Technologie" von Magix nutzbar oder nicht?
Wer hat noch unbefriedigende Erfahrungen diesbezüglich?

Hilfe wäre super! dann wären die 70EURO für die neue GraKa nicht umsonst gewesen.
Danke im voraus!

Hardware:
Intel Core i9-12900 (Intel® UHD Graphics 770); ASUS TUF Gaming B660M-Plus-Wifi; 2x16GB DDR5-4800; NVIDIA GeForce RTX3060, 12GB

Software:
WIN11 (immer up-to-date); Magix Video Pro X 12 (letzte Version)

Aufzeichnungsgeräte:
SONY FDR AX-700; SONY ILCE-7M2; GoPro HERO5 Session; DJI Mavic Pro, iPhone 7

Kommentare

geschi schrieb am 27.04.2009 um 16:33 Uhr
Hi
Da hast du was falsch verstanden, die Graka rechnet fast alle Effekte und Blenden, beim ABSPIELEN in der TIMELINE, also beim Dekodieren, dort ist Echtzeit gefragt, deswegen wird die Graka in Anspruch genommen.
Beim Encodieren wird die Graka NICHT eingebunden, es wird alleine über die CPU Encodiert, da dies ja nicht in Echtzeit geschehen muss.
Es gibt mittlerweile Schnittprogramme die die Graka zum Encodieren verwenden, jedoch nicht MAGIX.
CUDA wird von MAGIX nicht unterstützt.
Ehemaliger User schrieb am 28.04.2009 um 21:49 Uhr
Bei mir lässt sich die 9600 GT derzeit tatsächlich nur unter XP vollständig nutzen: So läuft die Hardwarebeschleunigung zwar sowohl unter Vista als auch XP, die Beschleunigung für hochaufgelöste Mpeg-Dateien hingegen nur unter XP. Wie weit das allerdings spezifisch ein Problem meines Rechners ist bzw. wie weit es ein allgemeines Treiber-/Windowsproblem ist, kann ich nicht beurteilen.
Looky schrieb am 15.07.2009 um 15:31 Uhr
Und warum bitte nicht? Andere können es doch auch, und die Vorteile liegen auf der Hand.
Siehe:
http://www.magix.info/de/vorteile-von-ati-38xx-46xx-zu-nvidia-9800gt.wissen.32131.html