h1-tags einfügen

Mango schrieb am 27.05.2013 um 17:59 Uhr

hallo zusammen,

ich möchte gern, dass meine seitenüberschrift (mein name + berufstitel) auf der indexseite auch im html-code als "h1-tag" auftaucht, wegen der besseren findung der website bei den suchmaschinen. im forum habe ich über das einfügen von den h1 (h2,h3)-tags in den head html-code schon gelesen, aber irgendwie trau ich mich da nicht so recht ran, blicke da nicht richtig durch. verstehe ich das richtig: ich mß eine css-datei anlegen (wie macht man das und womit?) und gebe darin ua die größe der schrift, farbe, etc an? diese css datei lade ich dann auf den server und verlinke im wd über html-code im head?

gibt es da auch einfachere wege- so quasi für html-spätzünder ?

Kommentare

marboe schrieb am 27.05.2013 um 20:34 Uhr

Hallo Mango,

die Zeiten wo man das so umständlich machen musste, sind meines Wissens mindestens seit der Version 7 premium vorbei.

Hier ein aktuelles Beispiel aus der 9er premium Version; analog ist das mit der 8er zu machen.

Du schreibst deinen Text (keine Grafik!) und markierst unter Stil "Überschrift 1 " für die Klassifizierung als h1-Tag. Analog natürlich h2, h3 - je nachdem was gewünscht ist.

Im Browser sieht das völlig normal und unscheinbar aus.

Aber im Quelltext findest du das was du suchst:

  Voila´. Schön eingerahmt von einem h1-Tag.

Möchtest du einen h2-Tag erstellen, ist der Stil natürlich Überschrift 2. Bei einem h3-Tag natürlich Überschrift 3.

Viel Erfolg!  Gruß Martina

Mango schrieb am 28.05.2013 um 09:01 Uhr

huhu marboe,

vielen dank, ich bin begeistert! da werde ich mich gleich mal ran setzen und "h1" richtig einfügen.

hab 1000 dank und einen feinen tag!

lg, mango

Eugen200 schrieb am 12.07.2013 um 11:43 Uhr
Und wie macht man das beim Magix Foto & Grafik Designer 6?
marboe schrieb am 12.07.2013 um 21:10 Uhr

Hallo Eugen,

das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich den Foto&GrafikDesigner nicht nutze.

Hier in diesem Thread dürften nur noch Mango und ich mitlesen, die anderen User bekommen keine Nachricht, dass du hier eine Frage gestellt hast. Am besten machst du also einen neuen Thread auf, damit deine Chancen steigen, eine Antwort zu bekommen.

Du kannst ja auf diesen Thread verweisen; dann musst du nicht so viel schreiben .

Herzliche Grüße Martina