.h0 / .hdp bedenkenlos löschen?

Ehemaliger User schrieb am 26.09.2010 um 14:21 Uhr

Ich arbeite sehr viel mit Samples bis hin zu ferigen Projekten!

Die fertigen Projekte werden mit den  Namen automatisch mit MMM abgespeichert!

In ihnen bleiben alle Samples sicher: Mit der Zeit häufen sich aber sehr viele .h0 /.hdp Dateien an, die MAGIX automatisch erzeugt und ablegt!

Ich weiß aber auch, dass die .h0 / .hdp Dateien dazu da sind, das MAGIX sich die Einstellungen des jeweiligen Samples dazu merkt!

Brauche ich sie wirklich, wenn die eigentlichen Samples (.wav / .ogg ...) im Arrangement gespeichert sind?

Denn .h0 / .hdp nehmen mit der Zeit sehr viel Speicherplatz weg!

Bitte um Rat!

Viele liebe Grüße von mir!

Ronny

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 26.09.2010 um 15:04 Uhr

Nein, diese Dateien würde ich nicht löschen, solange einige der Arrangements noch nicht abgeschlossen und endgültig in die fertige Audiodatei exportiert wurden.

Der Music Maker arbeitet intern nicht mit den komprimierten Formaten *.ogg oder *.mp3, sondern wandelt alles, was im Arrangement verwendet wird, in eine WAV-Datei um. Das dient der Beschleunigung der Wiedergabe, weil komprimierte Formate nun nicht mehr in Echtzeit dekodiert müssen.

Diese WAV-Datei wird zusammen mit den Steuerdateien *.H0 und *.HDP im Unterordner "AudioTemp" abgelegt. Löscht man nun den Inhalt des Ordners, so werden sich die Arrangements nicht mehr laden lassen.

Probiere es doch mal aus:

Verschiebe den Inhalt des Ordners "AudioTemp" an einen sicheren Ort. Starte MM und lade ein Projekt.

Eine böse Überraschung ?

Ehemaliger User schrieb am 26.09.2010 um 17:22 Uhr

Hallo Delphi!

Ja, ich kenne das!

Ich habe es so gemacht, dass ich für jedes Dateiformat .h0 / .hdp / .avd einen Ornder für jeweils dieser Dateiendung angelegt habe, um so einen Überblick zu schaffen, welche Samples zu welchem Projekt gehören!

Nur einige von ihnen brauche ich gar nicht mehr, da diese durch das Vorhören abgelegt wurden!

Aber danke für diesen Warnhinweis!

Viele liebe Grüße von mir!

Ronny

Nein, diese Dateien würde ich nicht löschen, solange einige der Arrangements noch nicht abgeschlossen und endgültig in die fertige Audiodatei exportiert wurden.

Der Music Maker arbeitet intern nicht mit den komprimierten Formaten *.ogg oder *.mp3, sondern wandelt alles, was im Arrangement verwendet wird, in eine WAV-Datei um. Das dient der Beschleunigung der Wiedergabe, weil komprimierte Formate nun nicht mehr in Echtzeit dekodiert müssen.

Diese WAV-Datei wird zusammen mit den Steuerdateien *.H0 und *.HDP im Unterordner "AudioTemp" abgelegt. Löscht man nun den Inhalt des Ordners, so werden sich die Arrangements nicht mehr laden lassen.

Probiere es doch mal aus:

Verschiebe den Inhalt des Ordners "AudioTemp" an einen sicheren Ort. Starte MM und lade ein Projekt.

Eine böse Überraschung ?

X5er schrieb am 27.09.2010 um 12:33 Uhr

Hallo,

Schaden kann man eigentlich nicht anrichten durch Löschen der H-Dateien. Diese Dateien legen sich dummerweise auch mal in die Soundpools, wenn keine OGG sondern WAV vorliegt. MuMa erkennt das Fehlen und fragt in einem Fenster ab, wie verfahren werden soll. Dann geht einfach in diesem Fenster in das Verzeichnis, wo die zugehörige Wave ist und klickt auf "Suchen". Dann werden die beiden H-Dateien wieder neu angelegt. Ich nehme an, dass das nur Verlinkungsdateien zwischen dem Arrangement und der WAV beziehungsweise Wellenformanzeige sind, bin aber nicht sicher...

Gruss

X5er

Kleiner Tipp noch zum Finden unbenutzter H-Dateien die sinnlos in den Projektverzeichnissen herumoxidieren: Alte ungebrauchte H-Dateien kann man im Explorer löschen, wenn zeitgleich der MuMa das Arrangement geladen hat. Die von MuMa benutzten H-Dateien sind dann schreibgeschützt. Setzt voraus, dass das Projekt abgespeichert wurde und neu geladen wurde.

Ehemaliger User schrieb am 27.09.2010 um 18:05 Uhr

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Es funktioniert doch, dass man diese H-Dateien bedenkenlos löschen kann!

Ich startete ein Test-Projekt mit irgendwelchen Samples und speicherte sie ab!

Die H-Dateien habe ich 100%ig gelöscht - ich öffnete mit MAGIX Music Maker das Testprojekt und schloss einfach das Hinweisfester, indem er nach diesen fehlenden H-Dateien fragte!

Er importierte die abgespeicherten Samples ohne Probleme und erzeugte die H-Dateien wieder neu!

Auch die abgespeicherten Effekte & Einstellungen waren dabei!

Nun gut, ich löschte so viele H-Dateien, die sich dann mit der Zeit angehäuft haben!

Ich gewann ungefähr an die 70 MB wieder zurück!

Vielen, vielen Dank nochmal!

Ronny

Hallo,

Schaden kann man eigentlich nicht anrichten durch Löschen der H-Dateien. Diese Dateien legen sich dummerweise auch mal in die Soundpools, wenn keine OGG sondern WAV vorliegt. MuMa erkennt das Fehlen und fragt in einem Fenster ab, wie verfahren werden soll. Dann geht einfach in diesem Fenster in das Verzeichnis, wo die zugehörige Wave ist und klickt auf "Suchen". Dann werden die beiden H-Dateien wieder neu angelegt. Ich nehme an, dass das nur Verlinkungsdateien zwischen dem Arrangement und der WAV beziehungsweise Wellenformanzeige sind, bin aber nicht sicher...

Gruss

X5er

Kleiner Tipp noch zum Finden unbenutzter H-Dateien die sinnlos in den Projektverzeichnissen herumoxidieren: Alte ungebrauchte H-Dateien kann man im Explorer löschen, wenn zeitgleich der MuMa das Arrangement geladen hat. Die von MuMa benutzten H-Dateien sind dann schreibgeschützt. Setzt voraus, dass das Projekt abgespeichert wurde und neu geladen wurde.

Ehemaliger User schrieb am 27.09.2010 um 19:19 Uhr

@TheExoticFlutes

@X5er

Ich habe nun erstmal meinen AudioTemp-Ordner komplett geleert.

Dann meine Benutzerdateien von den nicht mehr benötigten MMM-Projekten befreit.

Im MM dann nacheinander die noch verbliebenen Arrangements geladen und auf einem Zettel notiert, welche WAV-Dateien jetzt noch benötigt werden.

Diese WAV-Dateien habe ich in Handarbeit zurück in das AudioTemp-Verzeichnis kopiert.

Funktioniert astrein!

Festplattenplatz gespart: 1,17 GByte!

Und das ist ja schonmal 'ne Hausnummer.

Alle H-Dateien wurden vom MM neu angelegt, man kann sie also tatsächlich bedenkenlos löschen.

Vielen Dank dafür an euch beide und von mir den Daumen hoch!

Gruß,

Andreas