Kommentare

BeRo schrieb am 10.02.2012 um 21:00 Uhr

Das ist relativ schnell- und einfach zu machen.

So gehst Du vor:

  1. Den Gutschein als PDF-Datei mit dem Namen "Gutschein.pdf" im Hilfsverzeichnis des Projekts ablegen.
    Das Hilfsverzeichnis muss zwingend den Namen des Projekts erhalten, mit dem Zusatz "_Web_files"
    Wenn das Projekt "Gutschein" heißt, muss das Hilfsverzeichnis "Gutschein_Web_files" heißen!
    Das Hilfsverzeichnis muss in dem Verzeichnis angelegt werden, in dem auch das Verzeichnis "index_htm_files" des Projekts nach dem Export liegt.
  2. Auf der Seite, die den Button mit Link zum Gutschein tragen soll, eine neue Ebene anlegen
  3. Der neuen Ebene einen Namen geben, z. B. "Gutschein"
  4. Auf der neuen Ebene einen Platzhalter Rahmen anlegen, mit der Größe- und Position des später einzublendenden Gutscheins.




     
  5. Dem Platzhalter den folgenden iframe Code zuweisen, über den der Gutschein angezeigt werden kann.
    ------------------------------------
    [iframe src="index_htm_files/Gutschein.pdf" style="border:0px #FFFFFF none;" name="Gutschein" scrolling="auto" frameborder="1" align=center marginheight="0px" marginwidth="0px" height="100%" width="100%">[/iframe>
    ------------------------------------
    Achtung! Die 2 eckigen Klammern müssen gegen öffnende, spitze Klammern getauscht werden.

    Hier der Originalcode zum Vergleich:


     
  6. Auf der Hauptseite einen Button anlegen, der nach Anklicken die Ebene mit dem Gutschein einblendet.
  7. Dem Button den Link auf die Popup Ebene "Gutschein" zuweisen



     
  8. Projekt exportieren. Damit wird die Gutschein.pdf Datei automatisch in das Verzeichnis "index_htm_files" übernommen und später, beim Veröffentlichen, ohne Dein Zutun auf dem Webspace richtig abgelegt.
  9. Fertig.

Wenn Du die Site öffnest (Vorschau oder online) und auf den eingefügten Button klickst, wird der Gutschein eingeblendet, inkl. einer Optionsleiste, über die der Gutschein gedruckt- oder gespeichert werden kann.


Viel Erfolg und viel Spaß beim Website Design
 

Zuletzt geändert von BeRo am 10.02.2012, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

studio schrieb am 29.02.2012 um 11:33 Uhr

Hallo,

es tut mir Leid aber so funktioniert das bei mir merkwürdigerweise nicht!

Gibt es eventuell einen anderen Weg, um mein Problem zu lösen?

Oder vielleicht eine detailliertere Beschreibung für die Vorgehensweise?

Danke für die Antwort

BeRo schrieb am 29.02.2012 um 11:51 Uhr
[...] es tut mir Leid aber so funktioniert das bei mir merkwürdigerweise nicht! [...]

???

Ich hatte Dir am 10. 2. per PN 2 Links geschickt, über die Du

  1. die fertige, funktionsfähige Demo online ansehen kannst
  2. die komplette Projektdatei für eigene Experimente herunterladen kannst

Mach das mal und teste mit der von mir erstellten Vorlage.

Wenn es dann immer noch Probleme gibt, melde Dich einfach wieder...

Zuletzt geändert von BeRo am 29.02.2012, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

studio schrieb am 01.03.2012 um 11:30 Uhr

Hallo,

danke für die Antwort!

Ich bin nun schon so weit dass er mir meinen Platzhalter anzeigt, jedoch nicht richtig.

Es kommt immer das Fenster mit dem Text "keine Verbindung".

Ich denke, dass es eventuell damit zusammenhängt, dass das Hilfsverzechnis nicht korrekt von mir angelegt wurde.

Denn das Verzeichnis welches ich anlegen sollte habe ich meiner Meinung nach korrekt in den Exportordner gelegt, dort wo auch der index_htm_files ordner ist.

Daher meine Frage:

Wo sehe ich den Namen meines Projektes? Steht er im Programm oben links? Oder ist es der Name des Ordners indem ich mein Projekt exportiert habe?

Danke für die Antwort!

BeRo schrieb am 01.03.2012 um 17:24 Uhr
[...] Ich bin nun schon so weit dass er mir meinen Platzhalter anzeigt, jedoch nicht richtig. [...]

Das kriegen wir auch noch hin...

[...] Wo sehe ich den Namen meines Projektes? [...]

Der Name Deines Projekts ist identisch mit dem Namen, unter dem Du Dein Projekt speicherst.
Nach dem Abspeichern steht der Name oben, links in der Kopfzeile des WD.

Im u. a. Beispiel heißt das Projekt "Gutschein". Die Projektdatei, die gespeichert wird, heißt demnach "Gutschein.Web" (s. Screenshot)

Das zugehörige Hilfsverzeichnis, das in unserem Beispiel die PDF Datei "Gutschein.pdf" enthalten wird. muss dann "Gutschein_Web_files" heißen. Also Projektname + Ergänzung "_Web_files".

Das Hilfsverzeichnis gehört zwingend in dasselbe Verzeichnis, in dem die Projektdatei gespeichert wird. Das muss nicht zwangsläufig das Verzeichnis sein, in dem das Verzeichnis "index_htm_files" liegt.


Beim Export des Projekts sorgt der WD dann automatiusch dafür, dass der Inhalt des Hilfsverzeichnisses in das Verzeichnis "index_htm_files" übertragen wird. Damit ist dann auch der korrerkte Upload auf Deinen Webspace sichergestellt.

Damit der Nachbau des Projekts ein wenig einfacher wird, habe ich die Arbeitsschritte reduziert, die für die Fertigstellung nötig sind.

Im o. a. 1. Screenshot siehst Du z. B. den iframe Code der dem Platzhalter zugewiesen werden muss. Der ist jetzt deutlich einfacher geworden (s. u.)

----------------------
[iframe name="Gutschein" width="100%" height="100%">
[/iframe>

----------------------

Wie immer, müssen die im Beispielcode angegebenen, eckigen Klammern, durch spitze Klammern ersetzt werden.

Einfacher ist auch die Platzierung des Platzhalters geworden.
Der zugehörige Rahmen liegt jetzt im Hauptfenster, in der MouseOff Ebene, unter dem Text (s. o. 1. Screenshot)

Der Button, der den Link zum Gutschein trägt, muss allerdings etwas unorthodox konfiguriert werden (s. Screenshot)


Du siehst im Bild, dass der Link auf die PDF Datei wie eine URL eingetragen werden muss. Hier ist das "index_htm_files/Gutschein.pdf".

Da das keine echte URL ist, darf die automatische Korrektur des WD nicht aktiviert werden.

Auch die Option "Link öffnen in:" muss manuell verändert werden. Hier gehört der Name hinein, den Du im iframe Code des Platzhalters eingegeben hast. In unserem Beispiel ist das der Name "Gutschein" (ohne Anführungszeichen!)

Das ist im Wesentlichen alles.

Die komplette (neue) Projektdatei- inkl. Hilfsverzeichnis und Gutschein.pdf kannst Du Dir hier herunterladen.

Auch online kannst Du die neue Version hier "bewundern"

 

BTW
Ich hatte Dir beim letzten Mal einen Link zur PDF Datei gegeben, anstatt zur Projektdatei. Sorry dafür.
jetzt stimmt der Link.

Zuletzt geändert von BeRo am 01.03.2012, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

studio schrieb am 01.03.2012 um 18:56 Uhr

Hallo,

leider geht es immernochnicht! Ich bin ganz verzweifelt, da ich alles so gemacht habe. Mein Projekt heißt "Untitled5". Ich habe alles was bei dir "Gutschein" heißt damit ersetzt. Gibt es noch ne Möglichkeit , wo ein Fehler sein könnte? Ich weiß dass es so schwer ist zu erkennen. Aber ich glaube es liegt an einer Kleinigkeit die ich nicht beachtet habe. Aber welche?

Oder gibt es evtl. noch eine andere Variante einen Gutschein zum Ausdrucken auf die Website zu stellen. Ich hatte es schon über ein Widget Magix Download Box versucht, aber das ist auch nicht so toll?

Danke trotzdem erstmal für die Mühe!

BeRo schrieb am 01.03.2012 um 23:43 Uhr

[...] leider geht es immernochnicht! [...]

Du hast den Test mit der von mir zum Download angebotenen Projektdatei gemacht?

Wenn ja, muss zumindest der Test positiv verlaufen sein.

[...] Mein Projekt heißt "Untitled5". Ich habe alles was bei dir "Gutschein" heißt damit ersetzt. [...]

Betrifft das auch die Datei "Gutschein.pdf"?

Wenn ja, hast Du sie auch im Hilfsverzeichnis umbenannt und im iframe Code und im HTML Code des Platzhalters?

[...] Gibt es noch ne Möglichkeit , wo ein Fehler sein könnte? [...]

Tja, viele...

[...] gibt es evtl. noch eine andere Variante einen Gutschein zum Ausdrucken auf die Website zu stellen.[...]

Ja, sicher.

Du könntest z. B. einfach den Gutschein als PDF Datei auf Deinen Webserver legen und von Deiner Website aus darauf per Textlink verlinken.

Der entsprechende Text kann dann so aussehen:

"... Den Gutschein könnt Ihr hier ansehen und herunterladen oder gleich ausdrucken..."

Alternativ kannst Du die Gutschein- PDF-Datei mit dem Explorer in das Editor Fenster Deines WD ziehen. Der WD fragt Dich dann, ob Du die Datei importieren- oder einen Link anlegen willst. Du wählst "Link" und siehst ein PDF Logo, hinter dem sich ein Link auf Deinen Gutschein verbirgt.

Wenn ein Besucher Deiner Site auf diesen Link klickt, öffnet sich ein neues Fenster, das den Gutschein zeigt, der auch ausgedruckt werden kann.

Alternativ kannst Du den Gutschein als Bild anlegen und irgendwo auf Deiner Site ablegen. Wenn Du das Bild mit einem "Anker" ausstattest, kannst Du von einer beliebigen Stelle der Seite darauf verlinken.

Alternativ kannst Du mir gerne Deine Projektdatei, ZIP gepackt, zum Download auf Deinen Webserver legen. Gib mir den Download Link per PN und ich schau mir an, wo der Knoten ist...

Du siehst, es ist noch nichts passiert, die meisten Wege stehen Dir noch offen.

 

 

Zuletzt geändert von BeRo am 01.03.2012, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

studio schrieb am 03.03.2012 um 14:58 Uhr

Hallo,

also das mit  Pdf Datei einfach in den WD importieren klappte am besten! Ist ja dann wohl auch die einfachste Variante und funktioniert einwandfrei. Jetzt frage ich mich nur , warum du das zuerst so kompliziert machen wolltest?

Ich hab da aber nochmal ne ganz andere Frage: Warum "verschiebt" sich meine Navigation auf der Startseite immer wenn ich ne neue Seite einfüge? Dann habe ich auf jedem Button immer den Link auf die letzte Seite! Ich muß dann alle Links neu wieder setzen!

Danke für die Geduld und die hilfreichen Antworten!

BeRo schrieb am 03.03.2012 um 16:53 Uhr
[...] also das mit  Pdf Datei einfach in den WD importieren klappte am besten!  [...]

Gratuliere. Dann ist die widerspenstige "Kuh" endlich vom Eis.

[...] Jetzt frage ich mich nur , warum du das zuerst so kompliziert machen wolltest? [...]

Hmmm, es gibt da schon einen kleinen (feinen) Unterschied.

In der einfachen Variante wird ein neues Fenster mit dem Gutschein geöffnet. In der "komplizierten" Variante sieht der Besucher Deiner Site den Gutschein direkt innerhalb der Seite, die er gerade geöffnet hat.

Aber, wenn Dich das nicht weiter stört, ist es sicher kein "Beinbruch", wenn ein Besucher den "zurück" Button klicken muss, um zu Deiner Site zurückzukehren.

[...] Ich hab da aber nochmal ne ganz andere Frage:  [...]

Mach doch bitte dazu einen neuen Thread auf. Für alle, die über die SuFu nach der Lösung zu einem vergleichbaren Problem suchen, ist es dann leichter, relevante Infos zu finden.

Zuletzt geändert von BeRo am 03.03.2012, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

studio schrieb am 03.03.2012 um 20:48 Uhr

Hallo,

 

den Gutschein sieht der user jetzt auch vorher komplett. Ich erstelle ihn auf der Seite im WD ,lasse ihn so auf der seite, exportiere ihn dann , wandle ihn in eine pdf datei um, und ziehe ihn wieder rein. Da entsteht dann der pdf button und da schreibe ich ran  "Bitte zu Ausdrucken hier klicken" und so kann man den Gutschein sehen und auch als pdf ausdrucken .

nochmals danke!