grundsätzliches Arbeiten mit Video Pro X

matau1971 schrieb am 29.11.2017 um 11:48 Uhr

Ich bin von Video Deluxe Pro auf Video Pro X umgestiegen. Könnten mir mal jemand erklären wir er bei der Produktion eines Berichts zum Beispiel über die Eröffnung einer Kunstausstellung vorgeht und welche Funktionen von Video Pro X er nutzt? Danke.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 29.11.2017 um 22:23 Uhr

Troll - Alarm!

Was hat diese Frage denn mit dem umstieg des Programms zu tun?

Es ist wie beim Malen eines Bildes oder Schreiben eines Buches.

 

Du solltest schon wissen, was Du willst, wie Dein fertiger Film aussehen soll.

Dann solltest Du wissen, wie Dein Programm bedient wird und ob Du damit das gewünschte erreichen kannst.

Das ist ein Prozess, der Jahre dauert und du wirst von Film zu Film (hoffentlich besser). Die wenigsten erreichen ein Stadium, wo sie nicht mehr besser werden.

Aber sicher geht eins nicht: Frage im Forum stellen, Antwort lesen, tollen Film erstellen.

 

Sorry

wabu schrieb am 29.11.2017 um 22:40 Uhr

Generell ist die Grundstruktur beider Programme gleich - insoweit ist die Frage unverständlich.

Die Unterschiede zwischen den Programmen liegt eher in der Tiefe der individuellen Gestaltung.

Seien es die Messgeräte oder auch der sample genaue Schnitt oder die 9 Spuren für den Multicam Schnitt

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

matau1971 schrieb am 29.11.2017 um 23:11 Uhr

@jürgendiener: die Arroganz der Antwort ist verletztend. Ich habe 2014 das Ahlener Stadtfernsehen AhlenTV gegründet. Mittlerweile haben wir 70 Filme produziert, die im NRW Kabelnetz bei NRWision gesendet werden.

www.ahlentv.info Über die Mediathek findest du alle Berichte.

Mail mal einen Link einer deiner Filme. Meistens sind die Arroganten und zur Schau Selbstverliebten nicht gut. Vielleicht ist das bei Dir nicht so.

matau1971 schrieb am 29.11.2017 um 23:15 Uhr

An den anderen Antworten kann ich erkennen, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. In Video Pro X gibt es zwei Monitore anstatt einen. Wie setzt ihr diese ein? Außerdem gibt es die Projektablage, die ich sehr interesant finde. Ich produziere teilweise Musikfestival Filme. Diese bestehen aus Interviews, Moderationsteile und Auftritte der Bands. Ich finde die Funktion interessant komplette Filme in die Projektablage zu legen. Weiß noch nicht wie das funktioniert. Ich stelle mir vor dass ich die Liveauftritte als Film in die Projektablage lege und die anderen Teile ebenfalls. Später montiere ich dann die Filme. In Video Deluxe Premium habe ich die Liveauftritte geschnitten. 2 Videospuren 1 Ton Spur. Dann habe ich aus allen Spuren eine Gruppe gebildet und sie als Take in den Mediapool gezogen. Störend fand ich die unterschiedliche Spurenzahl der verschiedenen Teile. Ich dachte ich könnte von euch Hinweise bekommen, wie ihr beim Produzieren eines Filmes vorgeht. Zum Beispiel benennen aller Szenen. Szenen kürzen. Alle Objekte in der Projektablage zusammenstellen. Film aus dem Objekten der Projektablage auf der Timeline zusammen bauen.

Matthes2 schrieb am 30.11.2017 um 06:32 Uhr

2. Monitor in ProX: Hier kannst Du gut die Messwerkzeuge einblenden und dort RGB-Parade oder Waveform etc. ansehen, kann sehr hilfreich bei Korrekturen sein. Außerdem ist die Look-Übertragung mit zwei Monitoren deutlich einfacher (die nutze ich aber so gut wie nie...)

Projektablage: Da man hier auch Unterordner anlegen kann, nutze ich das manchmal zum Zwischenablegen von Takes mit gleichzeitigem Sortieren, vor allem, wenn ich das Material thematisch und nicht chronologisch benötige (ist etwas schwer zu erklären, aber vielleicht hilft diese Anmerkung).

Weitere Unterschiede zwischen VDL und ProX: für mich vor allem wichtig ist die deutlich genauere Bearbeitung von Audio-Material (sample- statt framegenau), besserer Multicammodus (mehr Cams und außerdem auf den beiden Monitoren für mich besser zu realisieren), und die wesentlich genauere Möglichkeit, in Effekte, Blenden etc. einzugreifen.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Ehemaliger User schrieb am 30.11.2017 um 09:21 Uhr

Lieber matau1971

Ich bin davon überzeugt, dass Deine Filme besser sind, als Deine Eingangsfrage.

Du hast so viel Erfahrung mit der Filmerstellung und bist in dem Bereich so wie es scheint sogar profi – oder mindestens semiprofi unterwegs.

Allerdings habe ich von Dir in diesem Forum bisher nur Eröffnungsfragen gelesen für deren Beantwortung Du Dich nie bedankst oder antwortest, geschweige denn, dass Du anderen Usern dabei hilfst, ihre Probleme zu lösen.

Da sei es mal erlaubt, Dich etwas härter anzupacken. Wäre schön, Du würdest Dich im Forum mit Deiner Erfahrung mehr einbringen und uns auch mal an Deinem Wissen teilhaben lassen.

Da Du nun im 2. Teil etwas konkreter geworden bist, möchte ich Dir aber dennoch gerne einen weiteren Tipp zur Bearbeitung mit Video Pro X mitgeben.

Du kannst Dir beliebig viele Bildschirmeinstellungen abspeichern und diese per Tastendruck wieder aufrufen (Über Einstellungen – Tastaturbelegung), wobei nicht nur die Bildschirmeinstellungen, sondern sogar die gewählten Menus gespeichert werden können.

Ich habe mir einen Bildschirm für Timelinebearbeitung, einen für Import und einen für Effektbearbeitung gespeichert und kann nun jederzeit während der Arbeit zwischen diesen Ansichten per Knopfdruck umschalten.

_Chris_ schrieb am 01.12.2017 um 15:36 Uhr

Hallo @matau1971,

ich muss @juergendiener jetzt mal verteidigen. Die Antwort (2er Eintrag von oben) ist nicht arrogant und hat schon seine Berechtigung. Umso mehr, weil du anschließend schreibst (5+6er Eintrag von oben), dass du schon lange professionelle TV-Produktion betreibst und schon über 70 Filme gemacht hast.

Mit diesen erstklassigen Voraussetzungen von dir zu fragen, wie man nun „…bei der Produktion eines Berichts zum Beispiel über die Eröffnung einer Kunstausstellung vorgeht“ ist schon sehr verwirrend. Bei so vielen Doku´s von dir bei Youtube (ich habe mir welche angeschaut und die sind gut) solltest du wissen wie das geht.

Deine Frage bezog sich aber sicher auf den Workflow in VPX, der, wie du schon gelesen hast, im großen Ganzen gleich wie bei der Deluxe-Version ist. Und in der Version kann man ja auch Marker setzen und Szenen benennen.

Daher ist es wieder verwirrend, wenn du schreibst „…wie ihr beim Produzieren eines Filmes vorgeht. Zum Beispiel benennen aller Szenen. Szenen kürzen. Alle Objekte in der Projektablage zusammenstellen. Film aus dem Objekten der Projektablage auf der Timeline zusammenbauen.“

Daher denke ich, dass dir schon grundlegendes Wissen zum Programm fehlt. Letztendlich kann man deine Frage aber verstehen, um was es geht und ich denke du hast von allen, gute Tipps bekommen.

Hier noch welche von mir:

Es gibt eine Online-Hilfe zu VPX, ein Handbuch als PDF, eine supergute Trainings-DVD von Magix und hunderte von Filmen bei Youtube, die einem Zeigen wie man was machen kann.
Ich empfehle gerne noch das Taschenbuch „Von der Kamera zum fertigen Film mit Magix Video Pro X8“ (von Franz Hansmann).

Mit all diesen Mitteln kannst du schnell mit VPX umgehen und noch bessere Filme erstellen.

Ich denke, dass alle die dir hier geantwortet haben (juergendiener, wabu, BilderMacher, Matthes2), wie ich, mit weitaus mehr Spuren arbeiten, als mit drei und man von allen, professionelle Antworten bekommt. Deine Fragen sind immer willkommen und du sieht, dass dir geholfen wird.

Ein Danke-Klick, eine Antwort oder anderen zu helfen, wie juergendiener schon schreibt, wäre prima.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

matau1971 schrieb am 02.12.2017 um 20:38 Uhr

Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte. Ich bin wohl zu naiv in dieses Forum getreten, obwohl ich ja nicht die erste Frage im Forum gestellt habe. Nachwievor finde ich das Posting von Juergendiener verletzend und in der Form unpassend. Die Kritik, dass ich mich nicht bedankt habe und meine Fragen zu banal waren, nehme ich an und werde darauf achten, dass zu ändern. Magix hat mir eine Schulungs DVD geschickt, wo ich genau die Antworten bekomme, die ich mir in diesem Forum erhofft habe. Ich werde in Zukunft nur noch konkrete technische Fragen stellen. Allgemeinere Fragen sind hier fehl am Platz. Den Hinweis, dass ich auch mal meine Erfahrungen einbringen soll, habe ich aufgenommen und werde ich umsetzen. Wird jedoch noch einige Zeit dauern. Aktuell bin ich dabei 8 Filme für unser AhlenTV fertig zu stellen. Dabei werde ich die Projektablage und MultiCam Schnitt nutzen. Die DVD ist wirklich zu empfehlen. Sie heißt "Videobearbeitung in Perfektion mit Magix Video Pro X"

Ich arbeite seit 2005 mit Magix Video Deluxe und habe durch das Video wichtige Funktionen kennen gelernt.

1. Import & Verwaltung
2. Rohschnitt & MultiCam-Editing
3. Feinschnitt & Blenden
4. Farbkorrekturen
5. Effektgestaltung
6. Audioearbeitung
7. Export & Disc-Authoring
8. Tipps & Tricks

Ich wollte mit meinem Posting eigentlich nicht so eine Welle lostreten. Ich frage mich halt, warum man nicht einfach nicht antwortet, wenn die Frage trollig ist. Warum kann man nicht einfach sachlich schreiben, dass man die Frage nochmal anderes gestellt haben möchte. Ich vermute, dass es dem Selbstwertgefühl gut tut, wenn man sich über andere Menschen erheben kann. Und dass Jürgendiener nicht in der Lage ist sich zu entschuldigen zeigt sein Posting. Eine reine Rechtfertigung. Ich hatte geschrieben, dass mich die Überheblichkeit verletzt hat und bekomme eine statt einer Entschuldigung eine Rechtfertigung. Ich hätte nie gedacht, dass ich in einem Forum über Videobearbeitung mal so persönlich werden müsste.

matau1971 schrieb am 02.12.2017 um 20:41 Uhr

@_Chris_ Danke für deine Antwort, die konstruktiv ist und ich mir viel früher gewünscht hätte. Sie enthält viele Hinweise wo ich Hilfe bekommen kann. Jetzt hatte mir Magix als zusätzliches Geschenk für meine Pro X Bestellung die Schulung DVD gesendet, die für mich spitze ist.

wabu schrieb am 02.12.2017 um 22:22 Uhr

Trotz alledem - so wie die Frage gestellt wurde hatte ich

a) nicht das Gefühl einen geübten User zu lesen. Dann kann im Vergleich nur ein paar Dinge genannt werden. Vor meiner Antwort habe ich noch gesucht ob es noch eine Vergleichsliste gibt - mit der die Programmtypen verglichen werden.

b) wenn ich es gewusst hätte - ich hätte da keine Antwort gewusst und hätte mit Sicherheit nicht auf DVD oder Schulungen verwiesen.

Ich kenne eine Reihe von Usern - die nutzen z.T. beide Programmtypen (weil VdL oft ein paar mehr Gimmicks hat) und andere die nur das eine oder andere Programm nutzen. Bei mir hängt es sehr stark von der Arbeit ab die ich vorhabe.

Die Antwort vom Matthes könnte auch meine gewesen sein - wenn ich dafür nicht auch ein wenig zu faul gewesen wäre.

Mit einer Frage: warum soll(te) ich mir ProX kaufen hätte ich erheblich mehr anfangen können.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

matau1971 schrieb am 02.12.2017 um 22:44 Uhr

Wie geübt ich bin kann man an meinen Filmen sehen. Auch wenn ich nicht alle Funktionen von Video Deluxe Premium kannte und genutzt habe, habe ich dennoch gute Ergebnisse hin bekommen. Meine Berichte werden beim Lernsender NRWision gesendet. Erreichen dort 4,5 Millionen Anschlüsse in NRW. Häufig werden meine Berichte Tipp der Woche. Ihr könnt mir gerne mal einen Link zu euren Filmen senden, damit sich der Troll mal einen Eindruck machen kann, wie Profis Filme machen. kontakt@ahlentv.info

wabu schrieb am 02.12.2017 um 23:50 Uhr

Ich denke das mit dem Troll hatte sich längst erledigt

Und wenn ich hier antworte - dann nie weil ich der schlaue bin

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

matau1971 schrieb am 03.12.2017 um 00:11 Uhr

Deine Antworten waren mir in der Vergangenheit auch immer hilfreich. Durch die DVD von Magix haben sich meine Fragen auch alle beantwortet. Mein nächstes Thema wird das Verbessern der Bildqualität sein. Farbe, Helligkeit, Schärfe. Sollte ich eine Frage haben, werde ich versuchen sehr präzise und kurz zu fragen. Werde das Forum nur noch als letzte Notlösung fragend nutzen. Ich habe keine Lust erneut beleidigt zu werden. Das war mir eine Lehre. Ich dachte, dass man hier Hilfe bekommt. Mit so einer arroganten und beleidigenden Antwort hätte ich nicht gerechnet. Die anderen Antworten waren ja ok. Aber die Antwort von jürgendiener hätte ich in einem Fachforum nicht erwartet. Ich dachte man antwortet wenn man helfen kann oder eben nicht. Mir wurde bisher gut im Magix Forum geholfen. Diese Erfahrung hat einiges verändert. Ich werde mal schauen, ob es solche beleidigende und arrogante Antworten auch in anderen Posts gibt. Ich kenne das nur von Facebook. Vielleicht war das ja ein Einzelfall. Ich hätte ja gerne mal einen Film von jürgendiener gesehen, um zu sehen, was hinter dieser Überheblichkeit steckt. Vielleicht ist er ja wirklich ein großer Fachmann. Kann ich leider schlecht beurteilen. Ich werde mir mal ein Posts von ihm anschauen. Ob er auch anderes kann und welche Qualität seine Antworten haben. Sollte ich feststellen, dass er sehr gut ist, wird sich die Überheblichkeit relativieren.

matau1971 schrieb am 03.12.2017 um 17:20 Uhr

@Renter11 Ja es ist alles gesagt und die gewünschten Antworten habe ich auch. Das mit dem Profil habe ich nicht gewusst. Werde ich nachholen. Wie schließe ich diesen Thread?