Hallo,
ich habe einen PC mit Intel Core i5-4460 CPU @3,20Ghz und 4 Kernen. Der Arbeitsspeicher beträgt16GB. Als Grafikkarte benutze ich die integrierte Intel HD 4600 Grafik. 4 K Videos in 4K mit 264h kann ich problemlos bearbeiten und mit Hardwarebeschleunigung in ein ebensolches Format ausgeben.
Ich fand es in der Vergangenheit nicht schlimm, HEVC vorab in h264 zu konvertieren und dann zu bearbeiten. Nun wollte ich aber, um langfristig Speicherplatz zu sparen, ein 30 Minütiges Video in HEVC ausgeben. Das dauert dann 17 Stunden!!! Natürlich funktioniert die Hardwarebeschleunigung nicht, weil die Intel HD 4600 Grafik dies nicht unterstützt. Ich bin aber schockiert, dass ich dann zum Bearbeiten von 2 Stunden Film (erstelle ich öfters) 68 Stunden benötige.
Ich weiß, dass zu dem Thema viel geschrieben wurde, aber das hört sich für mich, vielfach, widersprüchlich an. Wenn ich nun eine Gigabyte GeForce GTX 1050 Karte einbaue, unterstützt diese dann die vollständige Hardwareunterstützung? Auf einen i7 Prozessor aufzurüsten, scheint sich für mich nicht zu lohnen. Der kostet noch um die 400 EUR und mein PC ist bald 4 Jahre alt.
Ich benutze Video Deluxe Premium 2019 mit allen Updates.
LG
Isabel