Grafikkakrte für Schnitt-PC Video Deluxe der kommenden Jahre

Lumix30 schrieb am 09.05.2015 um 17:22 Uhr

Hallo,

ich überlege gerade, was für eine Grafikkarte ich für einen neuen Schnitt-PC nehmen soll,um für die nächsten 3-5 Jahre auch für 4K-Bearbeitung gerüstet zu sein.

Als CPU habe ich mich für eine i7-5820K entschieden - das dürfte okay sein, denke ich.

16 GB RaAM können bei Bedarf aufgestockt werden.

Aber die GraKa?

Eher eine Nvidia GeForce GTX 970:

der 4 Gbyte große GDDR5-Speicher arbeitet mit 1752 MHz (effektive Datenrate 7010 MHz) und ist folgendermaßen angebunden: 3584 Mbyte (224 Bit) + 512 Mbyte (32 Bit).

Oder besser eine AMD Radeon R9 290(X):

Der 4 GB große GDDR5-Speicher ist über ein 512-Bit-Interface an die GPU angebunden und arbeitet mit 1250 MHz (effektive Datenrate 5000 MHz)

Preislich nehmen die sich nicht viel.

DANKE schon mal für eure Meinung und viele Grüße,

Ekkehard

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 09.05.2015 um 17:30 Uhr

Da niemand in die Zukunft blicken und auch keiner die Systemanforderungen von morgen vorhersagen kann, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die derzeit leistungsfähigste Grafikkarte einzubauen.

Welche das ist (Nvidia oder Radeon), kann ich leider nicht sagen.

Ehemaliger User schrieb am 09.05.2015 um 17:38 Uhr

Für Videoschnitt werden eher die Quadro Karten von NVidia eingesetzt, allerdings dürfte die mehr kosten wie dein ganzer PC.

Lumix30 schrieb am 09.05.2015 um 18:17 Uhr

@Delphi: Natürlich erhoffe ich mir keinen Blick in die Glaskugel.

Aber den Rat, einfach die stärkste GraKa zu nehmen, hat Magix in der Vergangenheit nie gegeben. Da kam es  eher auf Speicher und Bus-Anbindung an, als auf Rechenleistung.

Leider kenne ich aber keine Äußerungen von Magix, wie es bei 4K-Schnitt aussieht und ob das da noch immer so gilt.

Sollte es wirklich so sein, dass Winner-PC Schnittcomputer nach Magix-Vorgaben zusammenbaut, dann wären - deren aktuellen Konfigurationen zufolge - , GeForce GTX 970 nach jetzigem Stand optimal.

Ich verstehe nicht, warum Magix sich da so zurückhält. Sie sollen ja keine Produkt-Empfehlungen geben, sondern nur Anforderungen speziefizieren.

Ihr meint also, dass eine GTX 980 angemssen wäre:

der 4 Gbyte große GDDR5-Speicher ist über einen 256-Bit-Speicherkontroller angebunden und arbeitet mit 1750 MHz (effektive Datenrate 7010 MHz).

Grüße

Ekkehard

Ehemaliger User schrieb am 09.05.2015 um 19:55 Uhr

Die ganzen gtx karten ist heimmarkt, wenn du von Videoschnitt genutzt werden sollen, da gibt es die Quadro FX Karten von Nvidia.

Lumix30 schrieb am 09.05.2015 um 20:05 Uhr

Ich kann keine Erkenntnisse finden, dass Magix VdL oder Magix Video Pro Nvidia Quadro-GPUs nutzen kann.

Die sind ja auch kaum teurer als GTX 980, das wäre also nicht so sehr das Thema.

Aber wie gesagt, Magix sagt ja leider nicht viel zu der GPU-Frage . . .

geschi schrieb am 10.05.2015 um 20:37 Uhr

Aber wie gesagt, Magix sagt ja leider nicht viel zu der GPU-Frage . . .

Sehe ich ganz und garnicht so.

Es sollte explizit eine extra Graka sein, keine onboard Lösung, bei GDDR5 sollten es 128Bit Busbreite sein, bei NVIDIA 1GB RAM und bei ATI 512MB RAM mindestens, alles was mehr ist ok, weniger sollte es nicht sein.

NVIDIA ist schneller, ATI hat die bessere Speicherverwaltung, das war schon immer so.

Eine Encodierung auf der GPU wird man in Zukunft vergessen können, ausgenommen auf der Intel Onboard, das läuft richtig gut.

Lumix30 schrieb am 10.05.2015 um 21:23 Uhr

Danke für die Antwort. 

Dann muss ich mir wohl mehr Gedanken über die richtige CPU machen, und weniger um die GPU. 

Viele Grüße 

Ekkehard